ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Tagfahrlicht

Tagfahrlicht

Themenstarteram 7. September 2010 um 10:52

Hallo,

mich würde mal interessieren, welches Tagfahrlicht ihr am Auto habt und wie und wo es es befestigt ist.

Z.B. http://cgi.ebay.de/.../180556884121?...

Beste Antwort im Thema

So'n Blödsinn baut man sich nicht ran...

:cool:

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

So'n Blödsinn baut man sich nicht ran...

:cool:

Themenstarteram 7. September 2010 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Killerberlin

So'n Blödsinn baut man sich nicht ran...

:cool:

so'n Blödsinn wird in Deutschland, neu wagen, Pflicht.

Zitat:

Original geschrieben von ELSoft

so'n Blödsinn wird in Deutschland, neu wagen, Pflicht.

Gott sei dank nur für Neuwagen... das heißt aber noch lange nicht, das man damit seinen CLK verunstalten muss!

Wenn du umbedingt Tagfahrlich haben möchtest, schalte entweder dein Abblendlicht ein oder kaufe dir ein Tagfahlichtmodol (z.B. von Daylightrunning.de). Damit kannst du dann z.B. deine Nebelscheinwerfer oder dein Abblendlich ansteuern, so dass am tage nur diese leuchten und keine andere Beleuchtung am Fahrzeug angesteuert wird.

So habe ich es gemacht (mit den Nebelscheinwerfern).

Dazu gibt es auch schon mehrere Threads in diesem Forum - wenn es dich interessiert, hilft dir die Suchfunktion weiter ;)

lg

Shottky

Moin,

endlich mal erfreuliche und vernünftige Einschätzungen zu diesem leidigen Thema.

Gruß.

Themenstarteram 7. September 2010 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Shottky

Zitat:

Original geschrieben von ELSoft

so'n Blödsinn wird in Deutschland, neu wagen, Pflicht.

Gott sei dank nur für Neuwagen... das heißt aber noch lange nicht, das man damit seinen CLK verunstalten muss!

Wenn du umbedingt Tagfahrlich haben möchtest, schalte entweder dein Abblendlicht ein oder kaufe dir ein Tagfahlichtmodol (z.B. von Daylightrunning.de). Damit kannst du dann z.B. deine Nebelscheinwerfer oder dein Abblendlich ansteuern, so dass am tage nur diese leuchten und keine andere Beleuchtung am Fahrzeug angesteuert wird.

So habe ich es gemacht (mit den Nebelscheinwerfern).

Dazu gibt es auch schon mehrere Threads in diesem Forum - wenn es dich interessiert, hilft dir die Suchfunktion weiter ;)

lg

Shottky

meines Wissens in Deutschland nicht erlaubt. Ich habe Xenon-Scheinwerfer, die ich auf keinen Fall so schalten will.

Zitat:

Original geschrieben von ELSoft

meines Wissens in Deutschland nicht erlaubt. Ich habe Xenon-Scheinwerfer, die ich auf keinen Fall so schalten will.

Mag sein, dass es in Deutschland nicht erlaub ist - aber nenn mir einen, der in der Lage ist einzuschätzen ob das jetzt Nebelscheinwerfer oder Tagfahrlichter sind. Skoda, VW, Citröen und auch andere Hersteller nutzen Serienmäßig die Nebelscheinwerfer als TFL. Selbst bei der neuen E-Klasse wird (wenn man kein Inteli Light System hat) Eine der beiden "Nebelscheinwerfer" pro Seite als TFL genutzt. Ich fahre jetzt seit einem Jahr mit dieser Schaltung rum und begene jeden Tag mindestens ein mal einer Polizeistreife - und bisher wurde ich noch nicht angehalten und es hat sich auch noch keiner Beschwert. Anders als bei denen, die den ganzen Tag mit Standlicht + Nebellicht rumfahren - die werden komischerweise am laufendem Band angehalten und kontrolliert!

Einzig allein der TÜV könnte da vllt. noch einen Durchblick haben, aber dafür kann man das modul ja blitzschnell, durch ziehen einer Sicherung, abschalten.

Das mit dem Xenon-Scheinwerfern ist klar, das würde ich auch nicht machen!

Den Unterschied von Neblern und echtem TFL sieht man auf den aller ersten Blick :rolleyes:

Und nur weil dem ein oder anderen TFL nicht gefällt muss man es nicht pauschal runtermachen oder von "verunstalten" ect sprechen ;)

Ich selbst und wahrscheinlich auch die Mehrzahl aller Autofahrer, finden TFL modern und gut aussehend. Ausgenommen die alten MB fahrer natürlich - aber die sind eh oft sehr versnobt und verabscheuen alles was nicht schon in den 90igern original verbaut war ^^

Vom Sicherheitsaspekt und den geringen Energiekosten echter TFLs mal ganz abgesehen.

TFL finde ich eine super erfindung da immernoch viele autofahrer vergessen das Licht einzuschalten und bei sonnenschein und dämmerung man um einiges früher gesehen wird.

schöne und richtig verbaute TFL verschandeln in meinen augen kein fahrzeug sondern werten es sogar noch auf es muss eben richtig gemacht werden.

Ich selbst habe das TFL-Modul von Daylight tuning und ich habe es an meinen Xenon brennern dran, und ich finde es super, falls ich doch mal vergessen sollte das licht einzuschalten übernimmt das modul dies für mich, ich habe nichts basteln müssen und er ist orginal, für die alt eingesessenen, und einfach zwei sicherungen austauschen, ist schnell einfach und man muss den orginalen Kabelbaum nicht anzapfen oder zerstören. Kann ich nur empfehlen.

Das einzigste was an diesem Modul verbessert werden könnte das man es eben als Leaving Home und TFL nutzen kann im mom kann man es nur als LH oder TFL nutzen.

TFL ist eine sehr gute Sache und wer es nicht hat, sollte unbedingt nachrüsten - ist für einem selbst und auch andere Verkehrsteilnehmer ein nützlicher Sicherheitsaspekt.

TFL ist Serie bei Neufahrzeugen, das ist auch gut so. Es ist richtig, dass es möglicherweise auch in Deutschland ab 2011 Pflicht werden wird am Tage mit Licht zu fahren - nicht falsch verstehen, ein TFL muß man natürlich bei einem "alten Auto" nicht nachrüsten.

Ich selbst habe bei meinem CLK die ovalen NS aus den Gittern genommen und dort ohne was am Fahrzeug oder an den Gittern was zu verändern, runde TFL und runde NS einbauen lassen. Mir persönlich gefällt das gut - wie so oft - Geschmacksache... Hier mal ein Bild von meinen Leuchten...

[Bild...

P2002-07-07-10
am 7. September 2010 um 18:47

Und wieso schaltet man nicht einfach auch am Tag das Licht an? I ch verstehe dieses Gezetere um dieses (m. E. nicht zum CLK passende) TFL nicht. Aus welchem Grund sollte ich das nachrüsten? Zum einen: finde ich es hässlich am 208er (mein subjektiver Geschmack!) Zum anderen: kostet es 150,-- - 200,-- € Wenn ich mein normales Licht einschalte, sieht mich auch jeder. Mein Auto wird dadurch nicht unnötig hässlicher. Dann "verblase" ich die potentiellen Anschaffungskosten der TFL lieber damit, dass ich auch tagsüber mit Licht fahre und dadurch meinen Spritverbrauch in kosmische Höhen treibe. :-) Bei Neufahrzeugen ist das etwas anderes. Da sollen sie ruhig vorhanden sein. Aber jeden Trend mitmachen? N E I N In den 80ern hatte ich auch kein Kitt-Nightrider-Lauflicht im Grill.

Erstens bringt dein normales Licht wenig bis gar nichts bei normalem Tageslicht.

Zum zweiten kostet es deutlich mehr Energie und Geld auf lange Sicht.

 

Das es dir optisch nicht gefällt respektiere ich - gibt auch zum Teil schrecklich dran gebastelte Versionen finde ich.

am 7. September 2010 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von harry320

...

Zum zweiten kostet es deutlich mehr Energie und Geld auf lange Sicht...

Hallo!

Wieviel hunderttausend Kilometer müsste ich denn fahren, bis ich mehr Geld am (minimalen) Mehrverbrauch ausgegeben habe als die Anschaffungskosten für TFL sind?

Das "optische" Problem mal ganz vernachlässigt.

Und dass man mich am Tag mit meinen Xenon Scheinwerfern nicht vernünftig sehen kann, kann ich mir auch kaum vorstellen.

 

Aber deshalb heißt das ja auch hier "Diskussions-Forum".

 

Ach, ja. Manche TFL sind wirklich einfach nur schrecklich drangeklatscht. Damit hast Du vollkommen recht. Ist halt einfach nicht mein Geschmack.

Erinnert mich wirklich immer ein wenig an Michael Knight's Kitt   ;-)

http://smggermany.typepad.com/photos/uncategorized/2008/11/15/kitt.jpg

 

Natürlich darf man den Sicherheitsaspekt nicht außer acht lassen.

Wenn du das Xenon immer anmachst, brauchst du jedes Jahr neuer Brenner ;) - den geringe Mehrverbrauch an Benzin kann man vernachlässigen

Und am Tage sieht man deine Xenon nunmal überhaupt nicht - teste es doch selber mal im Vergleich neben einem Fahrzeug mit TFL :)

 

Und TFLs leuchten nicht hin und her wie Knight Rider und sind auch nicht rot sondern weiß und es gibt sie auch in runder Form, passend in deine Nebelscheinwerferhalterung.

Ganz davon abgesehen war KITT damals ja wohl mal die coolste Karre in unserer Hemisphäre ! =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen