1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Tagfahrlicht

Tagfahrlicht

Mercedes C-Klasse W202

Hi!

mit erstaunen hab ich grade gelesen, dass neue Fahrzeuge ein Tagfahrlicht besitzen. Erlaubt ist entweder mit Abblendlicht oder mit Tagfahrlich zu fahren.
http://www.zeit.de/2004/38/T-Tagfahrlicht

Kann man das beim w202 nachrüsten? Und wie siehts mit der Position aus? Müssen die im Abblendlicht sitzen? Oder könnte ich mir da soche LED's wie sie der Audi hat in die Blinker setzen. Oder in den Nebelscheinwerfer? *fg*

Kennt sich damit jemand aus?

Danke & Gruß
SilenceX

35 Antworten

Die in dem Beitrag angesprochenen Hella-Leuchten sind kleine Zubehörteile, die man wie nachgerüstete Nebler z.B. in den Bremsbelüftungsausschnitten in der Stoßstange befestigen kann. Also müssen sie nicht ins Abblendlicht.

Ich denke, das mit den Blinkern wird flachfallen. Soll ja nach vorne strahlen. Die US-Blinker zB haben ja nur Seitenmarkierung zum Zweck.

Ob es eine legale Möglichkeit gibt, die Dinger in den Hauptscheinwerfer zu integrieren, weiß ich nicht. Mir persönlich wär es am liebsten, wenn man eine kombinierte Standlicht/Tagfahrlicht-funktion hätte oder noch besser die Standlichter als Tagfahrlicht nehmen dürfte, aber da siehts derzeit recht düster aus, was die Grünweißen betrifft.

Bin mal gespannt, was hier so rauskommt 😉

Im Zubehörhandel gibt es Blinker mit integrierten Tagfahrlampen = Standlichtern für fast alle MB´s.
Die bei D&W (waren es HELLA?) sind auch sehr passgenau.

MfG., Camlot

Hört bloß auf mit dem Driet! Schließlich sollte ja noch ein Unterscheidungsmerkmal zum Motorrad bleiben!!!

meint der gute camlot diese
http://www.duw.de/shop/(wjxlzz55hykrux45inlfvh2o)/detailview.aspx?ID=27362

man kann schlecht erkennen, wie die nun richtig aussehen!

aber ich hätte auch gern welche!

wie sieht es aus mit positionsleuchten?
jemand ne idee?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von skmg

Hört bloß auf mit dem Driet! Schließlich sollte ja noch ein Unterscheidungsmerkmal zum Motorrad bleiben!!!

Deine Meinung sei Dir unbenommen, aber es ist nun mal NACHWEISLICH SICHERER , auch am Tage mit Licht zu fahren!

Deswegen wurde es ja f.d. Motorräder zur Pflicht.

Und Sicherheit sollte wohl immer an erster Stelle stehen, oder?

MfG., Camlot

Zitat:

Original geschrieben von skmg

Das Argument, dass man Motorräder übersehen würde, wenn alle mit Licht unterwegs wäre, hört man immer wieder...Aber:

Es führt ja nicht dazu, dass man Motorräder NICHT MEHR sieht, sondern dass man Autos AUCH sieht. 😉

In diesem Sinne: Gute und sichere Fahrt!

Zitat:

der Meinung bin ich auch. Möchte mal wissen welcher Spi**** die fixe Idee in die Welt gesetzt hat.

Wenn sich jeder einigermaßen nach den Verkehrsregeln verhalten würde, bräuchte man den ganzen Quatsch nicht zu diskutieren.

Man sollte mal die Frage erörtern, wem ein Tagfahrlicht für PKW nützt?

Vielleicht Osram oder Bosch oder irgendeinem Vetter?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von c250tdt

.
Man sollte mal die Frage erörtern, wem ein Tagfahrlicht für PKW nützt?

Gute Frage.

Meine Antwort: Der Verkehrssicherheit.

Hier meine Gegenfrage: Wem schadet es ? 😉

Zitat:

Original geschrieben von c250tdt

Wenn sich jeder einigermaßen nach den Verkehrsregeln verhalten WÜRDE, BRÄUCHTE man den ganzen Quatsch nicht zu diskutieren.

Durch die Wahl des Konjunktivs, also der Möglichkeits-Form, hast Du Deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet:

Es ist eben NICHT MÖGLICH, daß sich alle Verkehrsteinehmer auch nur einigermaßen....

Sieht man das nicht selbst Tag für Tag??!!

Gruß, Camlot

Selbst wenn jeder versuchen würde ordnungsgemäß zu fahren, so gelingt das nicht immer. Wie leicht kann man etwas übersehen, nur weil man einen Moment unaufmerksam ist.

Ich verstehe den Wirbel nicht, den manche hier machen. Da möchte jemand freiwillig Tagfahrlicht nachrüsten! Es besteht doch bisher kein Zwang für PKWs!

Ich finde es vernünftig und wenn es ihm gefällt, umso besser! Einfach mal nachdenken bevor man etwas schreibt und anderen Menschen auch ihre Meinung / ihren Geschmack zugestehen, gell? 😉

Ex-A4

Zitat:

Original geschrieben von Ex-A4

Ich finde es vernünftig und wenn es ihm gefällt, umso besser! Einfach mal nachdenken bevor man etwas schreibt und anderen Menschen auch ihre Meinung / ihren Geschmack zugestehen, gell? 😉

Ex-A4

Genau. Diskussionskultur eben.

Aber die Politker-Foren zeigen, daß die ja andernorts auch immer mehr abhanden kommt.

Ich mag es halt einfach nicht, wenn Leute (am Beispiel "Tagfahrlicht"😉 gleich jeden der dafür oder dagegen ist , als Spin*** bezeichnen oder die Sache als "Quatsch" abkanzeln. Das gehört sich einfach nicht, finde ich.

MfG., Camlot

Diskutieren will gelernt sein 😉

Und die Sache mit guter Fahrer / schlechter Fahrer lässt sich auch nicht ausdiskutieren. Okay, ich bin noch relaitv jung. Ich fahre seit 5 Jahren unfallfrei (ca. 60tkm). Bin ich jetzt ein guter Fahrer? Ich weis nicht wie viele der anderen Autofahrer voller Schreck in die Eisen getreten haben, nur damit mir nichts passiert. Ich weis nicht wie viele Omas fast gestorben sind vor Angst weil ich mal wieder 220kmh fahren wollte. Genausowenig weis ich ob mein nächster Unfall villeicht genau darum zu Stande kommt weil mich mein Gegenüber zu spät sieht und nicht mehr Bremsen kann.

Es fahren eh schon sehr viele mit Abblendlicht tagsüber. Ich tu das auch wenn nicht gerade die Sonne brennt. Meistens liegts daran, dass ich aus dem Parkhaus komme und das Licht nicht abschalte. (noch schlimmer sind die Fahrer die im Parkhaus gar kein Licht einschalten!)

Meine Garage ist direkt an den Fussgängerweg gebaut (also keine Einfahrt vorne dran). Ich schalte immer zuerst das Licht ein damit Fussgänger vorgewarnt sind. Ich hatte schonmal ne alte (taube?) Oma fast vorm Spoiler liegen. Ich bin langsam rausgefahren und die Frau hats einfach nicht gemerkt und is mir vor die Karre spatziert. Licht hätte villeicht geholfen.

Letzt hab ich mich wieder über einen A4 Fahrer (sorry, an alle A4 Fahrer) geärgert. Es war schönes Wetter und es hat angefangen zu regnen. Nach 5 Minuten war finster und super üble Sicht. Der Typ fuhr vor mir und ich konnte ihn fast nicht mehr sehen weil er einfach sein Licht vergessen hatte anzuschalten. Hätte er ein Tagfahrlicht gehabt hätte ich ihn noch besser gesehen.

Holla - hab ich wieder Story's erzählt :-)

So und nach all diesen Gründen:
...es sieht doch einfach cool aus, oder? 😉

Hi

mal kurz zum anfang - denke tagfahrleuchten sind sinnvoll und zumindest für die die sie mögen auch in ordnung.

Andere Frage : hat schon jemand solche bei sich in einen w202 eingebaut.
Ich hab eine BJ 97 mit normalem stossfänger vorn
da sind zwar 2 löcher an den seiten , dahinter sind aber die auslässe der hupe.
wo kann man sie am besten befestigen
und v.a. welche (es gibt doch verschieden große - inpro und hella oder so)

danke

Zitat:

Original geschrieben von thetestit

Hi

mal kurz zum anfang -
Andere Frage : hat schon jemand solche bei sich in einen w202 eingebaut.

danke

Du warst ZU KURZ am Anfang 😉 !

In meinem ersten Beitrag steht es.
Man tauscht die Blinker, Sieht besser aus als irgendwelche extern rangepackten Dinger.

Liebe Grüße, Camlot

Deine Antwort