Tagfahrlicht
Hy Leute
Habe mir (nach österreichischen Vorschriften) Tagfahrlicht nachgerüstet.
Erst nach dem Starten leuchten "nur" die vorderen Scheinwerfer (Abblendlicht) und diese nur mit 80 %.
Mir hat das Ding voll zugesagt, sodass ich alle ältere Fahrzeuge in der Familie damit nachrüste. Wenn jemand Interesse hat, sende ich gerne den Link.
lg HMD
22 Antworten
Hallo,
deine Lösung scheint ja ganz in Ordnung zu sein.
Kannst du den Link nicht gleich hier reinstellen?
Gruß Reinhard
Ok!
Möchte jedoch darauf Hinweisen, das ich mit dem Anbieter nichts zu tun habe.
Hier wurde schon öfters geschimpft, das einige Firmen Eigenwerbung machen.
lg HMD
www.xlight.at
Hallo,
39 Euro für 2 Bauteile, die im Elektronikladen um die Ecke keine 50 Cent kosten...?!
Frechheit!
Aber: schöne, und vor allem moderne Geschäftsidee...könnte man kopieren...😉
Unglaublich...
Gruß
Gizmon
Hi,
leider hat X-light Probleme mit der Lampenkontrolle. Die leuchtet dann immer, natürlich nur falls eine eingebaut ist. Ich habe mir das Modul von daylightrunninglights bei MB einbauen lassen, das funkt auch mit den MB Modulen!
Gruss
Harald
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von gizmon
39 Euro für 2 Bauteile, die im Elektronikladen um die Ecke keine 50 Cent kosten...?!
Ich glaube kaum, dass die Teile 50Cent kosten bzw. ich weis es!
Die Regelung wird über PWM oder PPM gemacht. Dazu brauchst du einen µController.
Dieser wird auch das Starten des Wagens erkennen.
Außerdem ist das Modul Funkenstört(ECE-10) und CE zugelassen.
Das kostet alles Geld!
Wenn ich mich hinsetze und das Modul zusammen baue komme ich über 40€. (Ohne Zulassung und tests)
Zitat:
Original geschrieben von Vendor3k
Dazu brauchst du einen µController.
Was verstehst du unter einem µController?
Gruß Peiner
Hallo,
Einen Micro-Controller für einen Phasenanschnitt?!
Nimm einen Widerstand und einen Kondensator, dann hast Du einen Tiefpass -> ist die einfachste Art des Phasenanschnitts...!
Natürlich kommen da noch ein paar "Entstör-Bauteile" hinzu, doch ich weiß im Leben nicht, wie Du auf 40 Euro kommen willst...😉
Gruß
Gizmon
Zitat:
Nimm einen Widerstand und einen Kondensator,
Hallo gizmon,
wie ich sehe, hat mal einer Ahnung davon.
Kannst du mir nicht mal solch eine Schaltung aufzeichnen.
Scheint ja recht einfach zu sein.
Widerstände und Kondensatoren habe ich noch rumliegen.
Würde ich dann nachbauen, auch wenn ich für ein paar Cent noch Teile kaufen müßte.
Ich habe von Vendor3k noch keine Antwort erhalten, kannst du mir sagen, was ein Micro-Controller ist und wie er funktioniert.?
Gruß Peiner
Hallo,
@peiner:
Microcontroller sind sind Ein-Chip-Computersysteme, bei welchen nahezu sämtliche Komponenten (wie z.B.: CPU, Programmspeicher (meist auf ROM- oder Flash-Basis), Arbeitsspeicher (auf SRAM-Basis), Ein-/Ausgabe-Schnittstellen) auf einem einzigen Chip (Integrierter Schaltkreis) untergebracht sind.
Auf modernen Mikrocontrollern finden sich häufig auch speziellere Peripherieblöcke wie z.B. Taktgeneratoren, EEPROM-Speicher, CAN-, LIN, USB-, I²C-, SPI, serielle oder Ethernet-Schnittstellen, LCD-Controller und -treiber, hochauflösende Analog-Digital-Wandler (mit 8 bis 24 Bit Auflösung und bis zu 16 Kanälen).
Jeder Microcontroller ist für eine Anwendung zu benutzen - es sein denn, dass man ihn umprogrammieren kann.
Für einen Phasenanschnitt könnte man einen Microkontroller benutzen, muss man aber nicht, welcher aber keineswegs bei 40 Euro liegt, sondern im Elektronikfachhandel zwischen 6,50 Euro und 9,50 Euro.
Der einfachste Phasenanschnitt (natürlich ohne Entstörbauteile) besteht aus einem Widerstand und einem Kondensator. Anstatt des Widerstandes kann man auch ein Potentiometer nehmen.
Schaltpläne hierzu findest Du zuhauf im Internet - einfach Phasenanschnitt oder Tiefpass eingeben - finden wirst Du zig verschiedene Lösungen und Vorschläge.
PS: Wenn man mal auf der Seite von www.xlight.at schaut, wird man feststellen, dass die hier keinen Microcontroller verwenden, sondern wahrscheinlich auch nur ein paar zusammengelötete Bauteile, welche mit einem Schrumpfschlauch zusammengehalten werden...😉 !
Gruß
Gizmon
Herr des Lichts,
Wovon du redest ist Phasenanschnitt.
Phasenanschnitt hat etwas mit Wechselspannung zu tun ist was ganz anderes als PWM oder PPM.
Im Auto haben wir "nur" Gleichspannung.
Somit werde ich mir weitere Elektrotechnik Diskussionen ersparen.
Zitat:
PS: Wenn man mal auf der Seite von www.xlight.at schaut, wird man feststellen, dass die hier keinen Microcontroller verwenden, sondern wahrscheinlich auch nur ein paar zusammengelötete Bauteile, welche mit einem Schrumpfschlauch zusammengehalten werden... !
Woher nimmst du diese Weisheit?
Zitat:
Hallo gizmon,
wie ich sehe, hat mal einer Ahnung davon.
Kannst du mir nicht mal solch eine Schaltung aufzeichnen.
Scheint ja recht einfach zu sein.
Und woher du? Bloß weil er einen Wikipedia Eintrag kopiert?
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrocontroller
immerhin weis er, im gegensatz zu anderen, wo man was findet!
Ich will nur einen Link mit dieser Schaltung sehen Widerstand(Poti) und Kondensator!
Dann werden wir sehen ob das was ist.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn auf der HP steht, dass es mit PWM ausgeführt ist.
Zudem lässt das Hintergrundbild auf eine kleine Platine mit PROM schließen. Was ist an Schrumpfschlauch schlecht? Wäre ein kleines Kästchen mit vergossener Platine professioneller?
Wobei ich sagen muss dass ein Phasenanschnitt mit Widerstand und Kondensator schon möglich wäre, vorausgesetzt man setzt einen Flip-Flop davor (in der Audiotechnik gibts da schöne), der die Gleichspannung schonmal pulst... Nur sinnvoll ist das ganze dann nicht wirklich 😉
Hallo,
wie jeder weiß, ist WIKIPEDIA geschaffen worden, um von JEDEM an JEDEN Information weitergeben zu können.
Wenn jemand einen Thread aufmacht will er meistens wissen, was andere davon halten, oder?
Meine Äußerungen betreffen MEINE Meinung, das muss nicht zwangsläufig die der anderen sein...😉
JEDER hat Recht auf seine eigene, wenn jemand meint, er müsse etwas kaufen, dann soll er das auch tun.
Ein Forum ist dafür da, sich VERSCHIEDENE Meinungen anzuhören, danach zu bewerten und dann zu entscheiden.
Außerdem habe ich NIE behauptet, dass ein paar zusammengelötete Bauteile SCHLECHT sein müssen, oder?!
Also, zuerst LESEN dann meckern...
Gruß
Gizmon
Zitat:
Original geschrieben von Vendor3k
Und woher du? Bloß weil er einen Wikipedia Eintrag kopiert?
Na, so wie er fachmännisch schreibt. Er geht mit Widerständen und Kondensatoren um, als hätte er nie etwas anderes gemacht.
Zitat:
Schaltpläne hierzu findest Du zuhauf im Internet
Ich habe schon gesucht, aber nichts richtiges gefunden.
Ich weiß auch nicht so recht, wonach ich suchen soll. Kannst du als Fachmann nicht mal etwas helfen und das passende raussuchen.
Für dich scheint es ja einfach zu sein.
Gruß Peiner
Hallo,
@peiner:
Links kommen per PN...!
Gruß
Gizmon