Tagfahrlicht . . .

VW Golf 6 (1KA/B/C)

. . . mir ist es heute wieder aufgefallen:

Ein paar wenige kamen mir entgegen.
In der Sommerzeit und bei strahlend blauem Himmel
mit so einer Funzel rumfahren -
völliger Blödsinn - deswegen am ersten Tag
bei meinem gleich deaktiviert
(auch wenn es LEDs wären 😉

In der grauen und kalten Jahreszeit vielleicht
noch irgendwo nachvollziebar aber zur Zeit ?

E. (TagfahrlichtHasser 😁)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

. . . mir ist es heute wieder aufgefallen:

Ein paar wenige kamen mir entgegen.
In der Sommerzeit und bei strahlend blauem Himmel
mit so einer Funzel rumfahren -
völliger Blödsinn - deswegen am ersten Tag
bei meinem gleich deaktiviert
(auch wenn es LEDs wären 😉

In der grauen und kalten Jahreszeit vielleicht
noch irgendwo nachvollziebar aber zur Zeit ?

E. (TagfahrlichtHasser 😁)

Sehr kontruktiver Beitrag und dafür extra einen Thread erstellen *kopfschüttel*

453 weitere Antworten
453 Antworten

Nun, man sollte sein Tagfahrlicht unbedint abschalten, damit der Strommehrverbrauch durch Dynaudio wieder kompensiert wird... 😁😁😁

Aber mal was anderes... wer sieht denn sein eigenes Tagfahrlicht, so daß ihm das angeblich zu gelbe Licht ärgert? Oder geht es hier im besonderen Maße ums gesehen und dabei (noch sich einbilden?) bewundert zu werden?

Zitat:

Original geschrieben von Golf6TR

TFL find ich in ordnung (sehen, gesehen werden, geil aussehen)... aber es hat auch seine nachteile. Stellt euch mal vor ihr müsstet abends irgendwo ohne viel bemerkt zu werden auf irgendwas warten (drogengeschäft abwickeln, die ex ausspioniern, 007, blabla bla)... und dass auch noch im Winter. Um den Wagen richtig heizen zu können muss eben der Motor an. Na ja wenn der motor an ist, ist ja auch der TFL an! Hab irgendann mal hier diesen link gepostet gesehen: http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-tips.shtml#tfl
Ich wird mal morgen ausprobieren, ob der cheat klappt.

Na, 007 sollte sich aber schon eine Standheizung leisten können, dann brauch der Motor und das TFL auch nicht zu laufen. 😁

Und was den "CHEAT" angeht, isses garkein cheat. Steht so offiziell in der Bedienungsanleitung.
Man muss nur im hinteren Verzeichnis unter "T" wie Tagfahrlicht schauen. 😉

Ich persönlich finde, dass die Tagfahrlichter gut aussehen und ich werde sie auch brennen lassen.

Jedes Mal wenn mir 6er mit TFL entgegenkommen achte ich mehr drauf als auf die, welche ohne TFL dahinter her fahren.

Stimmt, geht mir genauso. Uns aus großer Entfernung erahne ich meist schon dass es ein VI'er ist, gerade wegen der anordnung der Lampen 🙂.

Kann man die Empfindlichkeit des Lichtsensors irgendwo einstellen?

Wen möglich werde ich das TFL auch deaktivieren. Ich hasse wen mir das Auto vorschreibt mit welcher Beleuchtung ich rumfahren soll.
Wen TFL dann möchte ich es selber einschalten. Soviel Freiheit sollte noch drin sein. Aus dem Grund gehen mir auch die ganzen Piepsteile auf den Senkel, wie z.B. der Gurtwarner. Ich schnall mich zwar immer an aber es ist doch letztlich meine Sache was ich mache und was nicht... .

Außerdem bin ich Motorradfahrer. Ich hab die große Befürchtung, dass wir nicht mehr wahrgenommen werden. Mir wurde schon öfter die Vorfahrt genommen und einmal bin ich auch schön in einen PKW rein... . Ich mach mir echt sorgen, dass die Autofahrer durch das TFL NOCH weniger auf uns achten. Mittlerweile fahr ich Tagsüber mit Fernlicht wie viele andere Biker auch. Das fällt noch Ecke besser auf.

Nochmal kleiner Appell an alle hier im Forum. Die Saison für Zweiräder geht gerade erst los. Also Augen auf und BITTE nicht die Geschwindigkeit von Motorrädern unterschätzen, die haben in der Regel etwas mehr drauf als unsere Gölfe 😉.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von pressling1

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Zum Thema:

Ich werde das TFL bei mir aktiviert lassen, eventuell aber sobald verfügbar gegen bessere Drittlampen tauschen die nicht so gelblich wirken.

Bravo! Ich auch...
😎

ike och,gibts da schon welche ?? 😉

Zitat:

Original geschrieben von swoomp

ike och,gibts da schon welche ?? 😉

Die neuen H15 Lampen gibt es wohl momentan nur von Osram.

Ich habe sogar mal gelesen, dass man sie nur über den 🙂 direkt beziehen kann...

Gruß
NavMan

Zitat:

Original geschrieben von FalscherProphet

Wen möglich werde ich das TFL auch deaktivieren. Ich hasse wen mir das Auto vorschreibt mit welcher Beleuchtung ich rumfahren soll.
Wen TFL dann möchte ich es selber einschalten. Soviel Freiheit sollte noch drin sein. Aus dem Grund gehen mir auch die ganzen Piepsteile auf den Senkel, wie z.B. der Gurtwarner. Ich schnall mich zwar immer an aber es ist doch letztlich meine Sache was ich mache und was nicht... .

Außerdem bin ich Motorradfahrer. Ich hab die große Befürchtung, dass wir nicht mehr wahrgenommen werden. Mir wurde schon öfter die Vorfahrt genommen und einmal bin ich auch schön in einen PKW rein... . Ich mach mir echt sorgen, dass die Autofahrer durch das TFL NOCH weniger auf uns achten. Mittlerweile fahr ich Tagsüber mit Fernlicht wie viele andere Biker auch. Das fällt noch Ecke besser auf.

Nochmal kleiner Appell an alle hier im Forum. Die Saison für Zweiräder geht gerade erst los. Also Augen auf und BITTE nicht die Geschwindigkeit von Motorrädern unterschätzen, die haben in der Regel etwas mehr drauf als unsere Gölfe 😉.

Das, und wirklich nur das, ist das einzige, was GEGEN TFL spricht!

Danke...

Zitat:

das hat hier mal überhaupt nichts zu suchen!

dein apell sollte auch mal an die motoradfahrer gehen die in der stadt mal mit 100km/h und mehr schnell am verkehr vorbei ziehen oder an der ampel und stau rechts überholen! also so pauschal kann man deine aussage nicht stehen lassen!!!
immer diese armen motorradfahrer...

das man mit TFL weniger auf motoradfahrer achtet ist doch unsinn! beim TFL geht es darum das man besser gesehen wird, du sprichst aber vom einhalten von vorfahrtsregeln...

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1

Zitat:

dein apell sollte auch mal an die motoradfahrer gehen die in der stadt mal mit 100 schnell am verkehr vorbei ziehen oder an der ampel und stau rechts überholen! also so pauschal kann man deine aussage nicht stehen lassen!!!

das man mit TFL weniger auf motoradfahrer achtet ist doch unsinn!

Stimm ich dir zu. Motorräder sollten sowieso auch immer Licht anhaben.

Zitat:

Original geschrieben von navman

Die neuen H15 Lampen gibt es wohl momentan nur von Osram.
Ich habe sogar mal gelesen, dass man sie nur über den 🙂 direkt beziehen kann...

Gruß
NavMan

Mein Kenntnisstand vor einer Woche war, dass es noch keine gibt. Hat sich das geändert? Das ist doch wohl irgendwie recht schwierig, weil die Birne ja Tagfahrlicht und Fernlicht(???) zusammen ist?! Frage wäre ja, was für eine Lebensdauer die Birnen haben. Alle halbe Jahr da neue reinzubasteln fände ich dann schon etwas ätzend...

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1

Zitat:

dein apell sollte auch mal an die motoradfahrer gehen die in der stadt mal mit 100 schnell am verkehr vorbei ziehen oder an der ampel und stau rechts überholen! also so pauschal kann man deine aussage nicht stehen lassen!!!

das man mit TFL weniger auf motoradfahrer achtet ist doch unsinn!

Und noch schlimmer, die genzlich OHNE Licht fahren...

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Zitat:

Das, und wirklich nur das, ist das einzige, was GEGEN TFL spricht!

Danke...

naja, seh ich zweigeteilt, klar fällt das eher auf wenn sonst keiner mit rumfährt, aber wenn sich die motoradfahrer regelkonform verhalten, dann ist es auch nicht schlimm, wenn noch weitere auffallen - denke nicht, dass motorräder jetzt dadurch nicht mehr gesehen werden, jeder mit licht fällt auf und das ist auch gut so und gewollt...

den kommentar über das verkehrswidrige verhalten einiger vieler motorradfahrer erspar ich mir hier:
http://www.youtube.com/watch?v=20CduRRM2tY
und das lag sicher nicht daran, dass alle mit licht fahren:

Zitat:

[...] Außerdem bin ich Motorradfahrer. Ich hab die große Befürchtung, dass wir nicht mehr wahrgenommen werden. Mir wurde schon öfter die Vorfahrt genommen und einmal bin ich auch schön in einen PKW rein... . Ich mach mir echt sorgen, dass die Autofahrer durch das TFL NOCH weniger auf uns achten. Mittlerweile fahr ich Tagsüber mit Fernlicht wie viele andere Biker auch. Das fällt noch Ecke besser auf.[...]

Na, super ..... schön die anderen Verkehrsteilnehmer mit Fernlicht blenden .... 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Cianluca

Zitat:

[...] Außerdem bin ich Motorradfahrer. Ich hab die große Befürchtung, dass wir nicht mehr wahrgenommen werden. Mir wurde schon öfter die Vorfahrt genommen und einmal bin ich auch schön in einen PKW rein... . Ich mach mir echt sorgen, dass die Autofahrer durch das TFL NOCH weniger auf uns achten. Mittlerweile fahr ich Tagsüber mit Fernlicht wie viele andere Biker auch. Das fällt noch Ecke besser auf.[...]
Na, super ..... schön die anderen Verkehrsteilnehmer mit Fernlicht blenden .... 🙁

Lass die Organspender auf zwei Rädern doch nur machen...

So wie ich heute Morgen auf der Landstraße wieder überholt und geschnitten wurde hilft da auch kein Fernlicht.

Gruß
NavMan

Mein Gott, Alle kehren Alle wieder über einen Kamm. Fahre zwar selbst kein Motorrad, aber es gibt mit Sicherheit genausoviele GTI Proleten und PS-Proletarier die zu blöd sind sich einigermaßen angemessen im Straßenverkehr zu bewegen.

Deine Antwort