Tagfahrlicht . . .

VW Golf 6 (1KA/B/C)

. . . mir ist es heute wieder aufgefallen:

Ein paar wenige kamen mir entgegen.
In der Sommerzeit und bei strahlend blauem Himmel
mit so einer Funzel rumfahren -
völliger Blödsinn - deswegen am ersten Tag
bei meinem gleich deaktiviert
(auch wenn es LEDs wären 😉

In der grauen und kalten Jahreszeit vielleicht
noch irgendwo nachvollziebar aber zur Zeit ?

E. (TagfahrlichtHasser 😁)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

. . . mir ist es heute wieder aufgefallen:

Ein paar wenige kamen mir entgegen.
In der Sommerzeit und bei strahlend blauem Himmel
mit so einer Funzel rumfahren -
völliger Blödsinn - deswegen am ersten Tag
bei meinem gleich deaktiviert
(auch wenn es LEDs wären 😉

In der grauen und kalten Jahreszeit vielleicht
noch irgendwo nachvollziebar aber zur Zeit ?

E. (TagfahrlichtHasser 😁)

Sehr kontruktiver Beitrag und dafür extra einen Thread erstellen *kopfschüttel*

453 weitere Antworten
453 Antworten

Das TFL kann man doch ausschalten?

17 Seiten könnt ihr euch über TFL unterhalten? Und dann wissen die Beteiligten immer noch nicht, ob man das TFL ausschalten kann? Weia! Das ist hier schon mehrmals erwähnt worden. Ich frag mich allerdings, warum. Wollt ihr euer Auto konspirativ einsetzen und nicht gesehen werden? Dann Blinker links/Lichthupe halten und Zündung drei Sekunden einschalten. Wieder einschalten Blinker rechts...

Fahrlicht und TFL zusammen ist übrigens verboten. Deshalb gibt es da auch keine Werkslösung.

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Das TFL kann man doch ausschalten?

.

Natürlich,

nur kann sich den Code nicht jeder merken 😁

geschweige denn den Code zum wieder
einschalten 😁

Tagfahrlicht deaktivieren
* Betätigen Sie den Blinker- und Fernlichthebel zeitgleich nach unten und hinten (Blinker links & Lichthupe) und halten Sie ihn in dieser Position fest.
* Schalten Sie die Zündung für genau 3 Sekunden ein und anschliessend wieder aus.
* Die Tagfahrlichtschaltung ist nun deaktiviert.

Tagfahrlicht wieder aktivieren
* Betätigen Sie den Blinker- und Fernlichthebel zeitgleich nach oben und hinten (Blinker rechts & Lichthupe) und halten Sie ihn in dieser Position fest.
* Schalten Sie die Zündung für genau 3 Sekunden ein und anschliessend wieder aus.
* Die Tagfahrlichtschaltung ist nun wieder aktiviert.

E.

Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehn
und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehn,
da erscheint sofort ein Pfeil und da drücken Sie dann drauf,
und schon ist Tagfahrlicht auch aus.

😉

Ähnliche Themen

Ich habe die Neuhaussche Regel eigentlich genau beachtet, auch den Lichtschalter auf AUS gestellt; mein Fahrzeug weigert sich aber strickt, zu gehorchen.

Das Tagfahrlicht ist immer noch an, dafür gab es nach einem der vielen Versuche aber einmal ein heftiges Arbeiten der Stellmotoren.

Habe ich es geschafft, eine Grundeinstellung der Scheinwerfer zu verstellen, z.B. Höheneinstellung oder Rechtsverkehr?

Wer kann mir helfen?

joyfun

Zitat:

Original geschrieben von joyfun

Das Tagfahrlicht ist immer noch an, dafür gab es nach einem der vielen Versuche aber einmal ein heftiges Arbeiten der Stellmotoren.
Habe ich es geschafft, eine Grundeinstellung der Scheinwerfer zu verstellen, z.B. Höheneinstellung oder Rechtsverkehr?
Wer kann mir helfen?
joyfun

.

Kannst du das noch mal bitte reproduzieren.

Anschließend dann den Code in die

Links-Sammlung ''was ist alles codierbar''

posten 😉

E.

Hallo Eribe,

also in Kurzfassung:
Ich habe den Fernlicht/Blinklichthebel nach links unten gedrückt und bei verschiedenen Versuchen mit unterschiedlichen Zeiten eingeschalteter Zündung (2-6 s) und mit geöffneter und geschlossener Tür (gibt bei geöffneter Tür Signalton) versucht das TFL auszuschalten.
Hat leider nicht geklappt. Bei irgendeinem der Versuche, kann dir leider nicht sagen, bei welchem, begannen dann Stellmotoren zu arbeiten.

Da es bisher noch nicht dunkel war, weiß ich nicht, ob meine Scheinwerfer jetzt eine andere Leuchtweitenregulierung haben oder ob ich noch ganz andere Funktionen verstellt habe.

Ein Tipp zum Codieren habe ich leider nicht.

Gruß

joyfun

Wieso links unten??? Du mußt den Hebel nach unten und zu dir ziehen (Blinker, Lichthupe), Zündung an, dann ungefähr 3 sec warten, Zündung aus. Ging bei mir aufs erste mal. Des Problem was ich hatte war das ich hinten falsch verstanden hatte und den Hebel von mir weg gezogen.

Hallo Seb,

nachdem ich jetzt weiß, dass "hinten" relativ ist, und ich den Hebel nach vorne gezogen habe, ist auch mein TFL aus.

Vielen Dank!

Gruß

joyfun

Na siehste. Genau den selben Fehler habe ich am Anfang auch gemacht. 😁
Immer wieder gerne.

Alles rund ums Auto, incl. Beschreibungen bezieht sich immer in Fahrtrichtung. Es ist immer die selbe Richtung.

Das Ohr eines Menschen word ja auch nicht vom rechten zum Linken, wenn man sich umdreht 😉

Ich weiss, das ich kein weißes Tagfahrlicht habe !

Es schaut mehr so gelblich aus.

Könnte hier bitte mal jemand eine Rechtschreibprüfung
durchführen.
Vor lauter Tag-Licht seh ich kein weiß mehr.

E.

Zitat:

Hallo Seb,

nachdem ich jetzt weiß, dass "hinten" relativ ist, und ich den Hebel nach vorne gezogen habe, ist auch mein TFL aus.

Vielen Dank!

Gruß

joyfun

Ohne jetzt zu sehr den Klugscheißer heraushängen lassen zu wollen - aber kann man von sich weg "ziehen"? Oder müsste man (nach vorne am Auto = von sich selbst, auf dem Fahrersitz, weg) nicht DRÜCKEN?!

von sich weg ziehen geht schon - sieht aber mit sicherheit ein wenig witzig aus und u.U. benötigt man gummiarme ^^

also ich finde tfl ne gelungene sache ... aber jedem das seine und daher auch die möglichkeit der abschaltung 🙂 ... top 😁

Zitat:

Original geschrieben von Noch ein Stefan

Zitat:

Hallo Seb,

Vielen Dank!

Gruß

joyfun

Ohne jetzt zu sehr den Klugscheißer heraushängen lassen zu wollen - aber kann man von sich weg "ziehen"? Oder müsste man (nach vorne am Auto = von sich selbst, auf dem Fahrersitz, weg) nicht DRÜCKEN?!

Seil + Umlenkrolle? ;-)

notting

Deine Antwort