ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tagfahrlicht . . .

Tagfahrlicht . . .

Themenstarteram 21. April 2009 um 21:25

. . . mir ist es heute wieder aufgefallen:

Ein paar wenige kamen mir entgegen.

In der Sommerzeit und bei strahlend blauem Himmel

mit so einer Funzel rumfahren -

völliger Blödsinn - deswegen am ersten Tag

bei meinem gleich deaktiviert

(auch wenn es LEDs wären ;)

In der grauen und kalten Jahreszeit vielleicht

noch irgendwo nachvollziebar aber zur Zeit ?

E. (TagfahrlichtHasser :D)

Ähnliche Themen
453 Antworten
am 21. April 2009 um 21:35

Er hat doch recht..... der einzige Vorteil von Tagfahrlicht ist doch das man im Tunnel auch ohne Licht und Sichtpaket ein Licht an hat^^

Das Tagfahrlicht gefällt mir auch absolut nicht! Ich finde die Lichter sind zu eng aneinander...

Themenstarteram 21. April 2009 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Gell? Mein Bild von Eribe ist nun dahin, ich werde keinen guten Gedanken mehr mit ihm in Verbindung bringen können!

Mal Unsinn beiseite: Ich find solche Threads ganz nett. Endlich mal was neues zu lesen und eine ganz neue Meinung. In allen anderen Threads geht sie doch nur unter...

Zum Thema:

Ich werde das TFL bei mir aktiviert lassen, eventuell aber sobald verfügbar gegen bessere Drittlampen tauschen die nicht so gelblich wirken.

. . . mal was anderes als nur immer aufrüsten ;)

E.

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Hat dich einer nach deiner Meinung gefragt ?

Nö,..................

E.

was ist denn mit dir los? schlechte laune? so kenn ich dich gar net! aber solche entgleisungen müssen wirklich nicht sein!

ich finde, dass das TFL gerade im sommer ein sicherheits plus ist, denn da ist tagsüber der unterscheid zwischen sonne und schatten noch extremer und das auge braucht immer eine zeit um sich daran zu gewöhnen! z.b. in alleen etc. gerade da wird man am im sommer mit TFL viel besser gesehen

ich persönliche lass es auf jeden fall an, und zwar weil ich damit in der dämmerung das einschalten der hauptscheinwerfer etwas hinaus zögere und somit die langlebigkeit meiner osram`s... :) gerade jetzt fahr ich in der dämmerung noch mit TFL wo ich früher schon die scheinwerfer an hatte...

bevor jetzt wieder welche gleich losschreien, wenn es zu dunkel wird mach ich natürlich das licht an! durch meinen lichtsensor kann ich bei dunkelheit meinen tacho eh nicht mehr ablesen... :D

http://www.ichbinsuechtig.de/button/drogen5.JPG

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1

was ist denn mit dir los? schlechte laune? so kenn ich dich gar net! aber solche entgleisungen müssen wirklich nicht sein!

ich finde das TFL gerade im sommer ein sicherheits plus ist, denn da ist tagsüber der unterscheid zwischen sonne und schatten noch extremer und das auge braucht immer eine zeit um sich daran zu gewöhnen! z.b. in alleen etc. gerade da wird man am im sommer mit TFL viel besser gesehen

Richtig!!! Und genau das ist der Grund, weshalb die meisten Studien PRO Tagfahrlicht ausfallen und es auch im Sommer bei helllichtem Sonnenschein empfohlen wird.

Der einzige, wirkliche Nachteil ist, dass andere Verkehrsteilnehmer, die zwangsläufig ohne Licht unterwegs sind (z.B. Fußgänger), potentiell schlechter wahrgenommen werden.

Themenstarteram 21. April 2009 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von golfi5000

hy,

@eribe

manchmal weiss ich nicht wie dich einschätzen soll. Du postest hier sehr viel aber dieser Thread mit deinem Inhalt enttäuscht auf ganzer Linie. Schade eigentlich, ich hatte dich bislang anders eingeschätzt.

mfg

golfi5000

Deine Meinung wird akzeptiert.

Zum Tagfahrlicht allgemein ?

E.

Themenstarteram 21. April 2009 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1

ich finde das TFL gerade im sommer ein sicherheits plus ist, denn da ist tagsüber der unterscheid zwischen sonne und schatten noch extremer und das auge braucht immer eine zeit um sich daran zu gewöhnen! z.b. in alleen etc. gerade da wird man am im sommer mit TFL viel besser gesehen

ich persönliche lass es auf jeden fall an, und zwar weil ich damit in der dämmerung das einschalten der hauptscheinwerfer etwas hinaus zögere und somit die langlebigkeit meiner osram`s... :) gerade jetzt fahr ich in der dämmerung noch mit TFL wo ich früher schon die scheinwerfer an hatte...

bevor jetzt wieder welche gleich losschreien, wenn es zu dunkel wird mach ich natürlich das licht an! durch meinen lichtsensor kann ich bei dunkelheit meinen tacho eh nicht mehr ablesen...

Kein Problem D1,

man sollte sich halt nur äußern wenn man

zum Thema ne Meinung hat.

Du siehst doch selbst, einige wissen gar nichts,

haben also auch keine Meinung :D

und spamen trotzdem hier rum ;)

E.

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Kein Problem D1,

man sollte sich halt nur äußern wenn man

zum Thema ne Meinung hat.

Du siehst doch selbst, einige wissen gar nichts,

haben also auch keine Meinung :D

und spamen trotzdem hier rum ;)

E.

Ui ui ui, womit hat denn der ganze Spam hier nochmal angefangen??? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Zum Thema:

Ich werde das TFL bei mir aktiviert lassen, eventuell aber sobald verfügbar gegen bessere Drittlampen tauschen die nicht so gelblich wirken.

Bravo! Ich auch...

:cool:

Ich finde Tagfahrlicht schon wichtig. Wenn man im hellen fährt, und in der Ferne ein Waldstück kommt, in dem jemand überholt, kann es schwer sein, das zu sehen.

Nicht umsonst gibt es Länder mit Tagfahrlicht-Pflicht. Mein jetziges Auto hat leider keines, also ist der Griff zum Lichtschalter schon quasi ein Reflex beim Einsteigen.

Aber nächste Woche hole ich den Neuen ab! *freu*

Meine Meinung zum TFL:

Autos mit diesen straßenbelagsähnlichen Lackierungen

(z.B. unitedgrey ala mausgrau) sollten

immer mit eingeschaltetem Licht fahren.

Was das TFL beim Golf VI angeht kann ich den TE

schon verstehen.

Dieses Licht ist mehr als ein Witz ;)

Gruß GPunto

PS:

Themen wie Prämie, Prozente und bei welchen Vermittler kaufen

scheinen hier längst mehr gefragt wie das Auto und seine

Eigenschaften selbst - Technik-Forum halt :D

Zitat:

Original geschrieben von GPunto

....

Dieses Licht ist mehr als ein Witz ;)

.....

Themen wie Prämie, Prozente und bei welchen Vermittler kaufen

scheinen hier längst mehr gefragt wie das Auto und seine

Eigenschaften selbst - Technik-Forum halt :D

Stimmt, technisch einwandfreie Begründung gegen das TFL! DANKE :D

Zitat:

Original geschrieben von blubb0815

aktuell fahre ich immer mit licht, ist schon ein automatisierter handgriff nach dem starten. auch zu dieser jahreszeit, besonders wenn die sonne tief steht und blendet, trägt es dazu bei, dass ich besser gesehen werde. wie ich das bei meinem zukünftigen golf handhaben werde, muss ich mal schauen. ;)

Jepp ... mache ich ganz genauso ... völlig unabhängig von der Jahreszeit .... mit Licht wird man einfach besser gesehen .... und deshalb finde ICH das Tagfahrlicht eine klasse Einrichtung!!! :)

Deine Antwort