Tagfahrlicht: Rückleuchten aktiv
Bei meinem neuen 8V (Modelljahr 2018) mit LED-Licht (dyn. Blinker hinten) sind beim TFL auch die hinteren Rücklichter an.
In allen Schalterstellungen unabhängig vom Tageslicht.
Ist das Serie ?
Oder wurde das auf Kundenwunsch des Erstbesitzers so programmiert ?
Beste Antwort im Thema
So ganz mag ich das nicht unterschreiben. Das TFL ist doch schon recht hell, sodass man an einem bewölkten Tag auf jeden Fall von vorne gesehen wird.
Innerhalb der Systemgrenzen, bedeutet mit Einschaltzeitpunkt auf "spät" , schaltet auch keine AUTO-Position das Licht an einem bewölkten Tag ein.
Regen ist was anderes!
Da ich persönlich was gegen die Bevormundung durch mein Auto habe, habe ich den Lichtschalter auch mal auf 0 und rolle so auch ab und an mal durch einen kurzen (!) Tunnel. Sperrt mich ein, aber das TFL kann man von vorne kommend nicht übersehen.
Ich finde gut, dass die Rücklichter jetzt standardmäßig mit an sind. Wenn das nicht so wäre, und ich es nicht codieren könnte, würde ich wohl nur auf AUTO rumfahren. Die Lichtsignaturen moderner Autos sind so schick gestaltet, dass es eingeschaltet noch ein optisches Schmankerl ist.
21 Antworten
Ja, ich habe gerade nochmal in Diagnosedaten von Facelifts gewühlt, ist tatsächlich so. (Nicht dass ich euch nicht eure Beobachtung abnehme 😁 ich wollte nur meine eigene These widerlegen...)
Zitat:
@TT007 schrieb am 21. Juni 2018 um 21:42:27 Uhr:
grad noch mal nachgeguckt. der rs3 hat wohl standardmäßig LED. aber bei mir ist hinten aus. was ich auch nicht schlecht finde. passt schon. danke.
Sicher dass das bei dir aus ist? Habe heute einen rs3 überholt und da waren die heckleuchten ebenfalls an... Weiss natürlich nicht wie alt der war, noch ob der matrix hatte. Aber war Tfl plus rückleuchten...
Am besten bei Tag wenn Schalter auf "AUTO" ist, beobachten ob das Standlicht Symbol Grün leuchtet, wenn ja sind TFL + Rück an in Stellung "AUTO".
Hallo Leute hab eben meinen RS6 Modelljahr 2023 mit der lustigen LED Lichtinszenierung bekommen. tFL an, Rückleuchten aus. Hätte die auch gern immer an, wie bekomm ich das hin? danke schon mal!