Tagfahrlicht ohne Licht- und Regensensor
Hallo A5 Forum,
kann mir jemand sagen ob sich das Tagfahrlicht automatisch einschaltet wenn der Motor gestartet wird (ohne Licht- und Regensensor)?
Falls nicht ist der Licht- und Regensensor ja wirklich Pflicht. Kann es sein das es die Schalterstellung AUTO nur mit dem Sensor gibt?
Gruß Flashback
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Flashback803
Hallo A5 Forum,kann mir jemand sagen ob sich das Tagfahrlicht automatisch einschaltet wenn der Motor gestartet wird (ohne Licht- und Regensensor)?
Falls nicht ist der Licht- und Regensensor ja wirklich Pflicht. Kann es sein das es die Schalterstellung AUTO nur mit dem Sensor gibt?
Gruß Flashback
Jap gibts nur mit Lichtsensor. Und wie soll es sich automatisch einschalten wenn es auf aus ist, und wenn es auf ein ist, dan hast das Standlicht an...
So teuer ist der Licht- und Regensensor ja nun auch nicht also rein damit, ich hab auch mal gedacht den Regensensor brauch ich nicht, hab ihn auch nocht nicht, erst im A5 ab Feb/März. Hatte aber nen A4 Avant mal zur Probefahrt und es hat geregnet und stark gewechselt von der Regenstärke, fand es super dass ich nich dauernd das interval verstellen musste. Hätte ich gestern auf dem Weg von D nach Ch auch gern wieder gehabt, laufend mal schnell, mal langsam, dann wieder beim überholen die ganze Scheibe voll danach wars trocken...
Ich finde es nützlich.
Nimmst Du eigentlich Navi? Dann ists eh Pflicht oder weil Du automat. abblendenden Innenspiegel inkl. Licht- und Regensensor nehmen musst, war zumindest in CH so.
Wenn du den Motor startest, schaltet sich das TFL-Band automatisch an, dazu brauchst du keinen Lichtsensor.
Der Lichtsensor sorgt nur dafür, dass automatisch das Abblendlicht angeht, wenn es dunkler wird. Dabei wird dann das TFL gedimmt. Dazu ist dann auch die Auto-Stellung des Schalters da.
Danke für die Antworten.
Genau das wollte ich wissen. Ohne Sensor muss ich das Licht selbst anschalten, mit wird es automatisch geregelt. LED´s sind aber immer an wenn ich den Motor starte und das Licht auf aus geschaltet ist.
So richtig verstanden?
PS: es geht hier nicht um die paar Euro sondern um die negativem Erfahrungen mit einem Regensensor in einem Golf.
Ähnliche Themen
Zitat:
Danke für die Antworten.
Genau das wollte ich wissen. Ohne Sensor muss ich das Licht selbst anschalten, mit wird es automatisch geregelt. LED´s sind aber immer an wenn ich den Motor starte und das Licht auf aus geschaltet ist.
So richtig verstanden?
Nein, ich glaube du hast das falsch verstanden. Auch die LED’s sind aus, wenn der Regler auf aus steht. Das alles funktioniert nur auf der Stellung „Auto“.
Gruss Urs
Hm, also doch noch nicht gelöst......
Ist es richtig das es die Schalterstellung "Auto" nur mit Licht- und Regensensor gibt?
Das Tagfahrlicht (LED) muss also seperat angeschaltet werden, wenn man keinen Sensor hat?
Zitat:
Hm, also doch noch nicht gelöst......Ist es richtig das es die Schalterstellung "Auto" nur mit Licht- und Regensensor gibt?
Das Tagfahrlicht (LED) muss also seperat angeschaltet werden, wenn man keinen Sensor hat?
Die Schalterstellung"Auto" gibts nur mit Licht und Regensensor und sorgt dafür das das Licht bei Dämmerung automatisch angeht.
Das TFL geht aber auch schon bei O-Stellung an,wenn du es im MMI aktiviert hast.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von sgeee
Zitat:
Hm, also doch noch nicht gelöst......
Ist es richtig das es die Schalterstellung "Auto" nur mit Licht- und Regensensor gibt?
Die Schalterstellung"Auto" gibts nur mit Licht und Regensensor und sorgt dafür das das Licht bei Dämmerung automatisch angeht.
Das TFL geht aber auch schon bei O-Stellung an,wenn du es im MMI aktiviert hast.
Gruss
Ach so, jetzt ist es draussen. Mann muss (kann) es im MMI aktivieren.
Danke.
ausserdem ist der Licht und Regensensor sowie so automatisch dabei, wenn man die 3 Zonen Komfortklimaanlage ordert. Oder lieg ich da falsch?
Soweit so klar.
Nur leider ordere ich kein Navi und habe somit kein MMI. Auch die 3-Zonen-Klimanalage bestelle ich nicht. Licht und Regensensor wollte ich eigentlich auch nicht bestellen.
Daher die Frage ob das LED Tagfahrlicht automatisch eingeschaltet wird wenn der Motor gestartet wird. (Lichtschalter auf AUS).
Im Zweifel würde ich die paar Euro für den Sensor investieren. Anscheinend ist meine Konfiguration hier nicht sehr verbreitet (Radio Symphonie, Serienklima, kein Licht-Regensensor).
Daher auch die Fragen im Forum. Der A5 bei der Probefahrt hatte ein Navi mit dem Sensor. Ich wollte das mal genau wissen wie es funktioniert.
Soweit so klar.
Nur leider ordere ich kein Navi und habe somit kein MMI. Auch die 3-Zonen-Klimanalage bestelle ich nicht. Licht und Regensensor wollte ich eigentlich auch nicht bestellen.
Daher die Frage ob das LED Tagfahrlicht automatisch eingeschaltet wird wenn der Motor gestartet wird. (Lichtschalter auf AUS).
Im Zweifel würde ich die paar Euro für den Sensor investieren. Anscheinend ist meine Konfiguration hier nicht sehr verbreitet (Radio Symphonie, Serienklima, kein Licht-Regensensor).
Daher auch die Fragen im Forum. Der A5 bei der Probefahrt hatte ein Navi mit dem Sensor. Ich wollte das mal genau wissen wie es funktioniert.
Also viele Bestellungen haben wir glaub ich hier in dem A5 Forum die Radio symphonie, Serienklima, kein Licht-Regensensor haben.
Wahrscheinlich auch aus optischen Gründen! Die Mittelkonsole sieht ja sehr sehr leer aus ohne der MMI Bedienung. Würde Dir schon noch raten einmal darüber nachzudenken, ob du nicht doch wenigstens das kleine Navi nimmst. Da währe dann die MMI Bedienung in der Mittelkonsole sicher dabei. Und ich finde auch dass in so ein Auto einfach en Licht-Regensensor gehört.
Nochmal auf deine eigentliche Frage zurückzukommen: Wie dass dann ohne Licht, Regensensor mit dem TFL funktioniert:
Keine Ahnung!!!! Frag doch mal deinen 🙂
Soweit so klar.
Also viele Bestellungen haben wir glaub ich hier in dem A5 Forum nicht, die Radio symphonie+ Serienklima und kein Licht-Regensensor haben.
Wahrscheinlich auch aus optischen Gründen! Die Mittelkonsole sieht ja sehr sehr leer aus ohne der MMI Bedienung. Würde Dir schon noch raten einmal darüber nachzudenken, ob du nicht doch wenigstens das kleine Navi nimmst. Da währe dann die MMI Bedienung in der Mittelkonsole sicher dabei. Und ich finde auch dass in so ein Auto einfach en Licht-Regensensor gehört.
Nochmal auf deine eigentliche Frage zurückzukommen: Wie dass dann ohne Licht, Regensensor mit dem TFL funktioniert:
Keine Ahnung!!!! Frag doch mal deinen 🙂
Zitat:
Soweit so klar.Nur leider ordere ich kein Navi und habe somit kein MMI. Auch die 3-Zonen-Klimanalage bestelle ich nicht. Licht und Regensensor wollte ich eigentlich auch nicht bestellen.
Naja, ein solches Auto gehört mE ein bisschen besser bestückt. Serienklima okay, kann man verstehen, Navi - EIN MUSS, finde ich und auch sonst scheint dein Auto eher in Richtung Serienausstattung zu gehen. Trotzdem, viel spass damit, hat wenigsten den Vorteil, dass Du an das Leergewicht des Herstellers heran kommst 😁
Um nochmal zum Thema zurück zu kommen... 😉
Auch die Radios haben einen Car-Setup-Knopf (oder so ähnlich *g*), und dort müsste sich dann eigentlich auch das TFL dauerhaft ein- und ausschalten lassen. Du brauchst also weder Navi, noch Licht-/Regensensor. Nur Xenon, aber das ist ja klar.