ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. LED Rückleuchten Codierung Dauerleuchten wie Tagfahrlicht

LED Rückleuchten Codierung Dauerleuchten wie Tagfahrlicht

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 29. März 2013 um 7:27

Moin Gemeinde,

die SuFu hat mir da überhaupt nicht geholfen, bis auf die ständig zunehmende Werbebeschießung :-/

Würde gern meine LED-Rückleuchten (VFL) dauerleuchten lassen, synchron mit Tagfahrlicht vorn.

Geht das und wenn ja was muss gemacht werden?

Vielen Dank und schöne Feiertage

Holger

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 29. März 2013 um 7:37

Mit VCDS programmieren....

 

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 2

Bit 7 aktivieren

Schau mal Hier da findest Du alles was Du brauchst...

 

Frank

Themenstarteram 29. März 2013 um 7:55

##DANKE ! ##

Hi

 

Hmmm, das klingt interessant :) Könnte es hier Probleme mit der Rennleitung oder der Versicherung geben?

Gruß,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von LDSign

 

Hmmm, das klingt interessant :) Könnte es hier Probleme mit der Rennleitung oder der Versicherung geben?

auf diese komische idee kam letztens mein vater auch.

ich solle doch erstmal beim tüv oder dergleichen nachfragen ob dies erlaubt sei.

ich habe ihn nur verwundert angeschaut :confused: :rolleyes:

Belegen kann ich es nicht, ob es illegal ist. Aber ich denke, dass es nicht illegal ist. Es ist ja auch nicht verboten, tagsüber mit "normalem" Fahrlicht zu fahren. Dort hat man ja auch Front- und Rückscheinwerfer (ohne Nebelscheinwerfer) in Betrieb. Ich würde eher sagen, dass es der Wahrnehmbarkeit im Straßenverkehr zusätzlich dient. Es geht bei Fahrzeugbeleuchtung ja immer um "sehen und gesehen werden". Hauptsache alle Beleuchtungen sind auch legal.

Moin

Soweit ich gesehen und noch in Erinnerung habe, macht das doch BMW schon seit Jahren mit ihren Angeleyes und den Heckleuchten...

Außerdem, woher weiß der Blauweiße denn, ob des nicht zu den Features des Auto´s gehört?

Schlimmer wäre es wohl wenn du dort mit nem 3er auf Türkenstyle ankommst, da wirst auf jeden auseinander genommen ;)

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von A5forLife

Soweit ich gesehen habe, macht das doch BMW schon seit Jahren mit ihren Angeleyes und den Heckleuchten... 

Mittlerweile wohl auch nicht mehr.

 

Ob das erlaubt ist oder nicht, es wäre das letzte worüber ich mir Sorgen machen würde. Fahre seit Jahren so.

am 29. März 2013 um 9:58

Ich habs auch codieren lassen, sieht einfach super aus :)

Und warum, zum Henker, sollte es verboten sein die Rückleuchten an zu haben??

Bin seit drei Jahren mit aktiviertem Rücklicht unterwegs. Selbst der TÜV hatte letztes Jahr nichts daran auszusetzen.

Erstens sieht es m.E. besser aus und zweitens wird man im "Zwielicht" ehr gesehen.

Ach ja, und um beim Abbiegen von vorne besser gesehen zu werden habe ich die LED`s in den Frontscheinwerfern noch stärker abgedunkelt als in Serie und darüber hinaus die Kurvenlichtfunktion der NSW aktiviert (die gehen an, wenn Nachts der Blinker gesetzt wird). Ich finde die Blinker sind schon schwer zu erkennen und nicht jeder "Gegner" ist ein 18 Jähriger Fahranfänger mit Adleraugen...

Mir haben schon S-Klasse fahrende Rollatorrentner beim Abbiegen die Vorfahrt genommen mit dem Hinweis, dass die Blinker bei den neumodischen Autos ja so schwer zu sehen sind...

Zitat:

Original geschrieben von HolliA2

Moin Gemeinde,

die SuFu hat mir da überhaupt nicht geholfen, bis auf die ständig zunehmende Werbebeschießung :-/

Würde gern meine LED-Rückleuchten (VFL) dauerleuchten lassen, synchron mit Tagfahrlicht vorn.

Geht das und wenn ja was muss gemacht werden?

Vielen Dank und schöne Feiertage

Holger

ja ist machbar, am besten du suchst dir einen vcds user aus der signatur raus und schreibst ihn an.

beim :D kann eine codierung schnell nach hinten losgehen.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von A5forLife

Moin

Soweit ich gesehen und noch in Erinnerung habe, macht das doch BMW schon seit Jahren mit ihren Angeleyes und den Heckleuchten...

Inzwischen tatsächlich nicht mehr, ist bei Neufahrzeugen wohl aufgrund irgendeiner EU-Richtlinie nicht mehr zulässig, vermutlich wegen Energieersparnis... :rolleyes:

Ist aber wohl auch nicht explizit verboten, gegen ein Codieren dürfte daher nichts sprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. LED Rückleuchten Codierung Dauerleuchten wie Tagfahrlicht