ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Tagfahrlicht - neue Idee?

Tagfahrlicht - neue Idee?

Themenstarteram 24. August 2006 um 15:45

Hi,

habe das autom. Licht mit Sensor in meinem Caravan. Ich dachte mir, ich könnte den Sensor einfach überlisten und ihm vorgaukeln, es wäre immer dunkel. So würde das Abblendlicht automatisch immer eingeschaltet werden. Müsste jetzt nur noch wissen, wo der Sensor sitzt, um ihn ein dunkles Hütchen überzuziehen.

Macht das Sinn??

Danke für Eure Kommentare.

Gruss

lenders

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. August 2006 um 15:49

Hi.

Der Sensor sitzt neben dem Regensensor - also am Innenspiegel.

Das Problem könnte nur sein - wenn du den Lichtsensor überklebst, wird der Regensensor sich sicherlich wundern und denken, es regnet und du hast die ganze Zeit den Scheibenwischer an :-)

Wäre ja mal lustig - entweder nix an oder beides gleichzeitig.

Hallo,

wenn nur die Dioden des Lichtsensors beeinflusst werden, ist das kein Problem.

Alternativ kann man aber vom FOH das Tagesfahrlicht aktivieren lassen, was in skandinavischen Ländern Vorschrift ist.

MfG BlackTM

am 24. August 2006 um 17:10

Hi ........

ich wollte letzten beim FOH in LG mein Tagfahrlicht aktivieren lassen.

Was sagt er zu mir " Macht 45€ und es gibt nur eine Variante " :-(((( !!!

Ich bin Kopfschütteln aus dem Laden gegangen. Muss mir ein anderen FOH mal suchen.

Gru? Heydi

Besuche Deinen FOH und lasse dir mittels Tech2 das "Tagfahrlicht" aktivieren.

Wie in meiner Signatur ersichtlich ist bei meinem Astra die Variante 5 eingestellt.

Anhang: tagfahrlicht-1.jpg

http://www.motor-talk.de/.../tagfahrlicht-1.jpg?s&postid=9895597

am 24. August 2006 um 18:40

Ich frage mich warum bei allen Versionen die Rücklichter mitleuchten.

Die beste Lösung wäre: Abblendlicht vornr,Hintergrundbeleuchtung Instrumententafel, ansonsten alles aus.

am 24. August 2006 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hallo,

wenn nur die Dioden des Lichtsensors beeinflusst werden, ist das kein Problem.

Alternativ kann man aber vom FOH das Tagesfahrlicht aktivieren lassen, was in skandinavischen Ländern Vorschrift ist.

MfG BlackTM

Dann ist Österreich ein skandinavisches Land ;)

Das ist nämlich auch bei uns Pflicht, und kann beim Astra H Softwaremäßig ja sehr leicht eingestellt werden, sollte dir jeder FOH problemlos und günstig machen.

Zitat:

Original geschrieben von GTC 0405

Ich frage mich warum bei allen Versionen die Rücklichter mitleuchten.

Die Rücklichter kann man beim FOH "ausklammern" lassen.

Tagfahrlicht

 

Zitat:

-----------------------------------------------------------

Was sagt er zu mir " Macht 45€ und es gibt nur eine Variante " :-(((( !!!

-----------------------------------------------------------

Habe bei meinen :) nur € 20.- bezahlt, war in ein paar Minuten erledigt.

Gruß Stefan

Geht das?

 

Hallo Kollegen,

Ich habe AFL und dabei wäre es eigentlich super, wenn man als Tagfahrlicht die Fernlichter mit 50% brennen lassen würde, und sonst nichts, dass wäre am sinnvollsten, geht aber wohl nicht....

@ anjoma

Bedeutet das, man nimmt Variante 5 ohne Rückleuchten?

Das wäre nämlich meine Wahl.

Und kann man das ganze auch mit der Auto-Fkt kombinieren?

Ich fände zum Beispiel folgendes passend:

Lichtschalter auf Auto!

Nur Abblendlicht vorne eingeschaltet, Instrumentenbeleuchtung meinetwegen auch, aber sonst nichst.

Wirds dann Dunke, kommt der Rest dann "automatisch" dazu.

Und wenn ich auf Null stelle, alles aus.... Ist sowas machbar???

Oder heißt Programmierung Tagfahrlicht immer Licht an in der gewählten Variante??? Wahrscheinlich, oder??? Oder würde man das Abblendlicht doch ausgeschaltet bekommen, wenn man auf Standlicht schaltet???

 

Grüße

Schienchen

Hallo,

bei mir ist es so:

Tagfahrlicht V5

vorne und hinten immer an, Instrumente immer an.

CID im Tagbetrieb.

die Automatik schaltet dann das CID von Tag auf Nacht und umgekehrt (und auch die Zusatzlampen vorne neben den Hauptscheinwerfern).

Die Lichter hinten kann man beim programieren aber auch "ausschalten" ; so dass sie mit dem Lichtsensor schalten.

Wenn man den Lichtschalten schnell nach rechts und wieder zurückdreht - ist das Tagfahrlicht deaktiviert.

(Ist zwar nicht notwendig - aber wer möchte.....)

am 25. August 2006 um 18:41

Der Astra hat ja eine grüne Kontrollleuchte für das Licht.

Frage: Leuchtet diese Lampe wenn nur das TFL an ist oder geht erst wenn der Lichtsensor anspricht.

Re: Geht das?

 

Zitat:

Original geschrieben von schienchen

@ anjoma

Bedeutet das, man nimmt Variante 5 ohne Rückleuchten?

Das wäre nämlich meine Wahl.

Und kann man das ganze auch mit der Auto-Fkt kombinieren?

Ich fände zum Beispiel folgendes passend:

Lichtschalter auf Auto!

Nur Abblendlicht vorne eingeschaltet, Instrumentenbeleuchtung meinetwegen auch, aber sonst nichst.

Wirds dann Dunke, kommt der Rest dann "automatisch" dazu.

Fast genau so ist es bei meinem Astra - jedoch leuchten, wunschgemäß, bei mir die hinteren Begrenzungslichter mit, aber nicht die Kennzeichenbeleuchtung. Diese schaltet sich erst dazu wenn ALC aktiv wird (inclusive Dimmung des CID).

Wenn das mitleuchten der hinteren Begrenzungslichter nicht gewünscht wird so muss man dies dem FOH dezidiert mitteilen damit er das Heck-Begrenzungslicht von der autom. Schaltung herausnimmt. Dies alles macht er mit dem Tech2.

Zitat:

Original geschrieben von schienchen

Und wenn ich auf Null stelle, alles aus.... Ist sowas machbar???

Ja, wenn man auf Null stellt ist alles aus.

Zitat:

Original geschrieben von schienchen

Oder heißt Programmierung Tagfahrlicht immer Licht an in der gewählten Variante??? Wahrscheinlich, oder??? Oder würde man das Abblendlicht doch ausgeschaltet bekommen, wenn man auf Standlicht schaltet???

Wenn ich den Lichtschalter von "Auto" auf Null stelle und binnen 2 Sekunden wieder auf "Auto" zurück stelle so ist das automatische Tagfahrlicht, auch für zukünftige weitere Motorstarts, deaktiviert. Wenn man nun wieder den vorher beschriebenen Vorgang mit dem Lichtschalter durchführt (Lichtschalter von "Auto" auf Null stellen und binnen 2 Sekunden wieder auf "Auto" zurück stellen) so ist das automatische Tagfahrlicht wieder für die Zukunft aktiviert.

Zitat:

Original geschrieben von GTC 0405

Der Astra hat ja eine grüne Kontrollleuchte für das Licht.

Frage: Leuchtet diese Lampe wenn nur das TFL an ist oder geht erst wenn der Lichtsensor anspricht.

Erst wenn ALC anspricht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen