ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. OPC "neu" einfahren

OPC "neu" einfahren

Themenstarteram 22. März 2008 um 11:21

Hi,

ich habe jetzt seit 2 Wochen meinen OPC und es ist nicht möglich den unter 10L zu fahren. Ein Bekannter der bei Opel arbeitet meinte, dass es sein kann das der Wagen nicht richtig eingefahren wurde und sagt ich soll den mal mit Super Plus volltanken und dann nachts einfach 200-300km wie wild mit vollgas über die Autonahn fahren, je höher die Drehzahl, desto besser. Danach wäre der Motor richtig fein frei und Eingelaufen und der Verbrauch würde auch runtergehen.

Das hört sich zwar sehr spaßig an, aber meint ihr das würde wirklich was bringen? Der Wagen ist ein halbes Jahr alt und hat jetzt 7000km gelaufen.

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. März 2008 um 11:25

Event. liegt dein Verbrauch von >=10l/100km auch an deinem Gasfuß und/oder an deinem Streckenprofil? Welche Arten von Strecken fährst du denn?

Themenstarteram 22. März 2008 um 11:33

Das ich im Stadtverkehr nicht unter 12L komme ist mir klar, aber selbst wenn ich lange Überlandstrecken fahre leige ich noch bei 10,7 und das wirklich beim 80 mit Tempomat. Der Momentanverbrauch schwankt dann so bei 7-8 rum aber solbald auch nur ne leichte Steigung kommt ist er gleich bei 12-13. Das finde ich echt schon etwas extrem.

am 22. März 2008 um 12:07

Das ist ja auch der Momentanverbrauch. Fahr mal 2-3 Tankfüllungen und rechne an Hand km und Liter deinene echten Schnitt aus.

Über diese Zeit hast du dich auch an dein Auto gewöhnt.

Themenstarteram 22. März 2008 um 12:23

Ich habe ja im BC auch den Durschnittsverbauch gesamt und jeweils den pro Tankfüllung und die sind noch höher....

Der Tipp des Opel-Mitarbeiters ist übrigens... ähm... gelinde ausgedrückt für die Katz.

am 22. März 2008 um 19:24

findest du? freipusten bringt schon was. zugegebenermassen ist das aber kein 'einfahren', denn mit 7.000km ist man noch mittendrin. wenn der kat mal angesengt ist geht der verbrauch bestimmt noch runter. :)

 

am 22. März 2008 um 19:58

Vielleicht die Zündkerzen?

Bei einigen Modellen aus 2006 gabs Probleme mit den Elektroden.

Sehe gerade, der ist dafür zu neu...

am 22. März 2008 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von GOlf2GL90PS

Hi,

ich habe jetzt seit 2 Wochen meinen OPC und es ist nicht möglich den unter 10L zu fahren. Ein Bekannter der bei Opel arbeitet meinte, dass es sein kann das der Wagen nicht richtig eingefahren wurde und sagt ich soll den mal mit Super Plus volltanken und dann nachts einfach 200-300km wie wild mit vollgas über die Autonahn fahren, je höher die Drehzahl, desto besser. Danach wäre der Motor richtig fein frei und Eingelaufen und der Verbrauch würde auch runtergehen.

Das hört sich zwar sehr spaßig an, aber meint ihr das würde wirklich was bringen? Der Wagen ist ein halbes Jahr alt und hat jetzt 7000km gelaufen.

Danke im Vorraus

Hi,

 

das was immer noch klassisch als einfahren bezeicht wird, ist das sich Einschleifen der Kolbenringe und die Anpassung der Ventilsitzringe.

Deswegen empfehlen die Automobilhersteller immer noch, dass in der Anfangsphase der Motor nicht zu hoch belastet werden soll, was ja in deinem Fall nicht von Belang ist. Durch die heutigen Fertigungstoleranzen ist diese "Einfahrpahse" heute nicht mehr so von Belang, wie vor 50 Jahren.

Mach Dir mal keine Sorgen im Moment. Es macht schon Sinn, dass ab und zu, durch hohe Drehzahlen (bei warem Motoröl) der "freigebrannt" wird. Durch die höheren Temperaturen im Brennraum werden Ablagerungen weggebrannt, auch an den Zündkerzen.

 

Gibt dem Kleinen eine Weile und alles wird gut.

 

Grüße

globalwalker

Hallo, ich sag mal das die Einfahrphase sich gerade dem Ende zuneigt, ich habe mal gehört das innerhalb der ersten 6000-8000 KM der Öl und Kraftstoffverbrauch etwas höher liegt wie normal, auch ohne wildes Vollgasfahren auf der Autobahn wird sich Dein Verbrauch etwas senken (Ich tanke immer Super + und der Verbrauch ist im Schnitt knapp unter 10L/100Km je nach Fahrweise natürlich). Natürlich ist gegen ein sogenanntes Freifahren nichts einzuwenden, aber das geht auch mit 180 oder 200 über einen längeren Zeitraum (aber an die Geschwindigkeitsbegrenzung der Winterräder denken wenn welche dran sind). Allzeit gute Unfallfreie Fahrt.

am 24. März 2008 um 12:03

ich hatte den OPC noch nie unter 10l/100km

außer du fährst mit 100 im 6. auf der Autobahn.

Mein Schnitt über 15000km liegt jetzt glaub bei knapp 11 Liter Super Plus. Überwiegend Stadt und Landstraße.

Der OPC reagiert sehr empfindlich aufs Gaspedal.Einfach mal ein bischen weniger runtertreten und schon geht auch der Verbrauch runter.Fahre meinen jetzt immer unter 10 Liter und der hat noch keine 2000 km auf der Uhr.

Wenn man allerdings die Kuh fliegen läßt,säuft der ohne Ende.Verbräuche jenseits der 30 Liter sind dann durchaus möglich.Bei Vollgas auf der Autobahn kannst du der Tanknadel beim Sinken zuschauen,so schnell fällt die.

Mir ist der Verbrauch des OPC mehr oder weniger Wurscht.Ist für mich ein Spaßauto und wer Leistung abrufen will,muß auch was reinschütten.Zum Spritsparen habe ich mir den nicht gekauft.Ich nehme den Verbrauch so hin,wie er ist,bei ruhiger Fahrweise um die 10 Liter,bei "Renntempo" eben deutlich mehr.

am 24. März 2008 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von spoce

Der Tipp des Opel-Mitarbeiters ist übrigens... ähm... gelinde ausgedrückt für die Katz.

Ich sehe das ganz anders! Habe selbst die Erfahrung gemacht, dass Pkw, die viel langsam im Stadterkehr gefahren werden, dazu noch auf kurzen Strecken und gar nicht richtig warm werden, sich durchaus "zusetzen" können. Eine längere Autobahnfahrt wirkt da wirklich wunder, MERKLICH! Dass jemand allerdings einen Opc kauft und den dann so verkommen lässt, kann ich mir kaum vorstellen und auch dürften nach gerade mal 7000 km die Atemwege noch frei sein. Grundsätzlich kann man aber schon mit dem Freiblasen was erreichen.

Nimm wirklich mal die tatsächlichen Durchschnittsverbräuche und fahr eine Weile, dann kann man objektiv schauen, ob e sok ist. Streckenprofil und Fahrweise sind natürlich ganz wichtig, da machen sich viele bezüglich des erwarteten Verbrauchs etwas vor!

Gruß, M

am 24. März 2008 um 19:56

Hallo zusammen, ich hatte noch vor kurzem den Astra H Caravan Sport 2.0 Turbo gehabt, habe das 20000 KM gefahren und ihn 3 Jahre!!! Leider kam ich bei diesem Fahrzeug nicht unter 11 L !!! Und es war sehr schwer ihn

zuverkaufen!!!! Opel meint ob 170 o. 200 Ps sie wollen gefüttert werden!!!Es war trotzdem ein tolles Auto!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen