ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tagfahrlicht nachrüsten

Tagfahrlicht nachrüsten

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. August 2017 um 21:31

Hallo!

Ich bin ein Freund von TFL und habe das auch schon an meinem Mercedes CLK Cabrio eingebaut. Nun ist seit Kurzem eine 320i Limousine aus 2003 im Fuhrpark dazu gekommen. Natürlich hätte ich für sie liebend gerne Angel Eyes Standlichtringe als Tagfahrlicht. Da der Wagen aber kein Xenon- sondern Halogenlicht hat, möchte ich nicht die SW gegen solche mit Angel Eyes tauschen. Halogenlicht und DE-Linse war nämlich auch schon bei meinem früheren Astra-F-Cabrio ein Griff ins Klo - Teelichthalter würde es wohl eher beschreiben. Mit Xenonlicht, wie beim Mercedes, funktioniert die DE-Linse dagegen vorzüglich - es hängt also vermutlich am Lichtsystem. Nun habe ich für den E46 dieses hier gefunden. Das sieht m.E. recht Original aus und nicht wie nachträglich hingetüttelt. Bevor ich mich jedoch zum Kauf der TFL entschliesse, wollte ich aber zuvor noch die Kommunity hier fragen, ob es nicht doch noch eine Legale Möglichkeit für SW mit Angel Eyes gibt, die nicht mit Lichteinbußen erkauft werden muss.

Dass sich die Geister bei TFL scheiden, ist mir wohl bekannt. ICH bin ein Befürworter davon, also nützen mir ausschliesslich abratende Kommentare herzlich wenig.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Dass sich die Geister bei TFL scheiden, ist mir wohl bekannt. ICH bin ein Befürworter davon, also nützen mir ausschliesslich abratende Kommentare herzlich wenig.

Ich bin ein Beführworter von TFL, uneingeschränkt. Deshalb fahre ich seit zig Jahren ganz normal auch am Tag mit Licht. Müssen es unbedingt Angel Eyes sein? Bei mir reicht das normale Fahrlicht vollkommen aus. ;)

Themenstarteram 27. August 2017 um 22:41

Nun ja, "müssen" natürlich nicht. Mir gefallen halt die Engelsaugen, seit sie damals auf dem Markt erschienen sind. Aber es kommt mir nix Illegales ans Auto. Die Zeiten, als ich bei Erscheinen eines Polizeiautos zusammen gezuckt bin, sind lange vorbei. Daher keine nachträglichen An- oder Umbauten der Original-SW, solange dies nicht STVZO-Konform ist. Ständig Abblendlicht möchte ich nicht unbedingt. Es sollte schon ein LED-/SMD-TFL mit entsprechender Zulassung sein.

Codier dir das originale US-TFL aufs Fernlicht und versaue uns E46 Fahrern nicht den noch halbwegs "guten Ruf" nicht mit Gebastel oder Angle Eyes :D

Die US-TFL sind halt leider nicht legal in D. Hab sie aber trotzdem auch kodiert auf der schwächsten Stufe. Dann blenden sie nicht und erfüllen ihren Zweck. Man wird besser gesehen und das Xenon-Licht wird geschont. Noch keine Probleme gehabt bei drei HUs.

Hallo,muss mich hier grad mit rein hängen. Hier in Italien ist Licht am Tag Pflicht, kann ich bei meinem 320 Cabrio Bj.10/2000 (nicht Erstzulassung)auch das Fernlicht als Tfl. codieren um meine Xenon zu schonen? Ist ja auch blöd wenn man am Tag den Bc nicht sieht.Die Angel- eyes will ich nicht.

Standardmäßig kann am VFL meines Wissens das US-TFL, also das gedimmte Fernlicht, nur zusammen mit den Blinkern als Sidemarker codiert werden. Ein Spezialist kann das wohl auch hinkriegen, dass nur das Fernlicht als TFL fungiert, ist aber nicht ganz trivial.

Hej,

wenn es Original bleiben soll, muss, bleibt nur die Codierung des LSZ auf Xenon Abblendlicht.

War auch bei meinem , Bj. 2000 möglich.

Habe bei BMW codieren lassen.

Alles andere ist nun mal nicht Legal, auch wenn Heute der Eine Prüfer oder Polizist es nicht bemängelt.

Morgen macht es aber ein anderer, und dann mit Mängelschein!!

Zitat:

@zz road schrieb am 28. August 2017 um 13:37:56 Uhr:

Hallo,muss mich hier grad mit rein hängen. Hier in Italien ist Licht am Tag Pflicht, kann ich bei meinem 320 Cabrio Bj.10/2000 (nicht Erstzulassung)auch das Fernlicht als Tfl. codieren um meine Xenon zu schonen? Ist ja auch blöd wenn man am Tag den Bc nicht sieht.Die Angel- eyes will ich nicht.

Hej,

was ist nun in Italien vorgeschrieben?

Neben Abblendlicht auch TFL???

Abblendlicht oder Tfl wenn ich das mit den gedimmten Fernlicht hinkriegen würde (ohne blinker) wäre es hier erlaubt.

Da ich Deutsche Kennzeichen habe werde ich hier nicht so kontrolliert aber dafür muss ich in D zum TÜV.

Zitat:

@zz road schrieb am 28. August 2017 um 14:06:55 Uhr:

Abblendlicht oder Tfl wenn ich das mit den gedimmten Fernlicht hinkriegen würde (ohne blinker) wäre es hier erlaubt.

Da ich Deutsche Kennzeichen habe werde ich hier nicht so kontrolliert aber dafür muss ich in D zum TÜV.

Hej,

Danke.

Klick mich! - mit E-Prüfzeichen d.h. Eintragungsfrei :)

Und xenonfrei und ausleuchtungsfrei ;)

1.habe ich ein VFL Modell und 2. Xenon für H7 Licht tauschen.?????

Außerdem für den Preis kann ich ein paar mal die Xenon Brenner tauschen.

Naja, die Xenon-Brenner wirst für diesen Preis nicht so oft tauschen können, selbst bei eBay gekauft. ;)

Andererseits, die Brenner meines e91 haben round about 12 Jahre gehalten. 2005er Baujahr, dieses Jahr die Brenner gewechselt weil einer Lila wurde. ;) Und wie geschrieben, das Auto wurde ab Stunde 1 mit Licht 'An' gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tagfahrlicht nachrüsten