Tagfahrlicht mit LEDs !?

Audi TT 8N

Hi.

Hat schon mal jemand darüber nachgedacht ein Tagfahrlicht mit LEDs zu bauen, wie es beim neuen S6 realisiert ist ?

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es für die kleinen Luftgitter solche "Finnen", in die man so etwas bestimmt toll einbauen könnte.

1. - Hat jemand einen Link zu diesen Kunststoffteilen ?
2. Kennt jemand evtl. schon eine fertige Lösung, mit Zulassung von Hela oder so, die nur etwas umgebastelt werden müsste ?

Bitte um rege Diskussion ;-)

CU top down,
Thorsten

Beste Antwort im Thema

Aloha an alle TFL-Fahrer und Fans!

auch ich habe jetz endlich mein TFL verbaut... (siehe Fotos)

nur da mir die Lösung mit den LED's im Scheinwerfer zu illegal erschien, griff ich zu SMD-LED-Leisten in den Lüftungsgittern... Sieht meiner meinung auch sehr schick aus!

Habe sie hinter den Lüftungsgittern befestigt, so daß ich nix feilen, flexen oder schrauben musste.nur kleben.

GANZ WICHTIGE INFO AN ALLE, DIE MIT RELAIS UND SONSTIGEN MODUL-NONSENS ARBEITEN!

Ihr könnt darauf getrost verzichten! Der TT hat sowas nämlich schon standartmäßig drin! Ihr braucht keine weiteren schalter oder sonstiges!

Ihr müsst nur den Lichtschalter ausbauen (eindrücken und nach rechts (glaube ich) drehen). Dann den linken (großen) stecker abziehen und mal auf die anschlußstifte des schalters gucken.... und siehe da, da steht sogar "TFL" drin...

Und so funktierts, einfach das Kabel für das TFL dort anlöten und schon habt ihr die geforderten TÜV-Normen!

Denn bei diesem Anschluss liegt immer eine spannung (15V) an, sobal die Zündung an ist. Schaltet ihr jetzt die scheinwerfer ein, fällt dort die spannung auf null und das TFL geht aus!
So wie es der TÜV fordert.

PS: habe natürlich auch ein bild von meinem TFL gepostet

292 weitere Antworten
292 Antworten

Mal ganz kurz, hab jetzt keine Lust mich durch die 16 Seiten zu suchen! Ist das nen grosser Auwand? Was in etwa kostet es und sieht man dann überhaupt noch wenn man Blinkt?

Zitat:

Original geschrieben von Softkiller

Mal ganz kurz, hab jetzt keine Lust mich durch die 16 Seiten zu suchen! Ist das nen grosser Auwand? Was in etwa kostet es und sieht man dann überhaupt noch wenn man Blinkt?

Moin.

Bei meiner TFL-Variante wirst du den Blinker sehen.

Poste aber erst wenn alles fertig ist.

Naja mit relais, lastwiderständen und den ganzen kram... 50okken... so übern großen zeh....

Grüße

Zitat:

Ist das nen grosser Auwand?
Was in etwa kostet es und sieht man dann überhaupt noch wenn man Blinkt?

schweinwerfer bei ebay ab 40€...

weisse LEDs inkl. je nach menge ab 20€

+ lötzeugs usw.

plane mal einige gewissenhafte stunden ein. + demontage der scheinwerfer + demontage der inlays + montage und verkabelung.

also mal hurtig hurtig is nich. 😉

Naja Vati sagt immer Strom is Pfui!!! 😁

Danke erstmal! Glaub das mir dann doch einen Ticken zu viel! Warte dann mal auf ne Fertige lösung oder so! Hab die Sline dran und da würde sowas auch ganz gut in die Lufteinlässe passen so alla S6 oder so, mal sehn!

Ach im übrigen der Sockel BAX9s
ist doch der mit den Versetzten Nippeln oder? Nix mehr mit Pfeilen oder so, richtig? Sorry wegen Thema und so.

Ähnliche Themen

Moin.

Ja, ok, die SW hab ich vergessen, falls man nicht gleich die originalen nehmen mag.....

Grüße

Zitat:

Naja Vati sagt immer Strom is Pfui!!! 😁

Danke erstmal! Glaub das mir dann doch einen Ticken zu viel! Warte dann mal auf ne Fertige lösung oder so! Hab die Sline dran und da würde sowas auch ganz gut in die Lufteinlässe passen so alla S6 oder so, mal sehn!

Ach im übrigen der Sockel BAX9s
ist doch der mit den Versetzten Nippeln oder? Nix mehr mit Pfeilen oder so, richtig? Sorry wegen Thema und so.

der Babba sacht auch Rechtschreibung ist wichtig! 😉

du meinst FEILEN! 🙂

BAX9s ist Standlicht (leicht versetzte Nasen), BAY9s ist Blinker (noch mehr versetzt die Nasen) und BA9s sind sie direkt gegenüber!

Egal PFEILEN Pfetzt!

Grüße

P.S. über die "Nippel" mach ich mich jetzt nicht lustig 😁

Cooler Typ! Vom Geilsten der Bruder?

Danke da lass ich mich doch gern verbessern! 😁

Okay dann bin ich jetzt schlauer, danke erstmal soweit.

Achso,

einen Nippel 😁 abPfeilen musst du, wenn du z.B. ne BAX in die BAY-Fassung machen willst, also als fertigen LED Blinker.

wobei dann das Blinkintervall schneller wird und evtl nen Fehler über Can-BUS angezeigt wird (Birnendefekt), sprich du musst da nen Lastwiderstand dazwischen setzen.

Jetz is gut...

(Dabei noch nen Dank an TTreblo und Steysi für die hilfreichen Technik-Tips auf meine Fragen!!!)

die Blinker siehst du auf jedenfall noch super gut ,auf den Bildern ist das einfach nur so dermaßen hell ,weil man es nicht wirklich so fotografieren kann ,wie es in wirklichkeit aussieht 😉
Ich habe aber am We noch ein paar Widerstände eingelötet und nun leuchten sie nicht mehr ganz so hell.Ich meine vorher hat es wirklich nicht geblendet und jetzt kann keiner mehr was sagen.
Ich weiß ,das die lösung nicht so legal ist ,aber die Signalfarben sind eingehalten und die Teile sind max so hell ,wie normales Standlicht.Die normalen Led Standlichtbirnen sind ganz genau so illegal 😉 mal davon ab und im schlimmsten Falle ,das mir jemand an die Kiste pinkelt und mir mit kosten kommen will ,dann gibts ein Gutachten und das wird das bestätigen.Der der es 100% legal möchte ,muss ein Gutachten erstellen lassen und das kostet ca 1000-3000euro.

Davon ab ,sind mir schon einige Polizeiwagen entgegen gekommen und auch schon hinter mir her gefahren und sie haben nichts gesagt ,geschweige denn mich angehalten.Wenn das mal der Fall sein sollte ,was ich denke ,dann sag ich bescheid 😉

Ich werde die Tage auch eine normale Led lösung vorstellen ,mir schwebt da schon was neues vor ,hatte aber noch keine zeit.Zum Thema zeit ,die Inlays ,so wie ich sie jetzt gemacht habe ,sind einfach zu aufwendig ,das dauert so entloß lange ,das man sich die Zeit nicht bezahlen lassen kann.Man sieht zwar hinterher nur 33 2,5mm kleine Punkte und sonst nichts ,aber es ist einfach zu aufwendig und auch teurer als die normale Led Lösung.

ABER es gibt eine neuerung in meinem Led Projekt ,hab letztes We ein bischen gelötet 😁 wenn ich nun per Fernbedienung den Wagen auf und zu schließe ,gehen die Led Standlichter für ca 15 sek (kann ich wählen zwischen 1sek und 1min) mit an und leuchten dann 😁
Also eine Coming und Leaving Home funktion.Echt super geil 😁 wenn der Wagen jetzt irgendwo im dunkeln steht und ich auf das Knöpfchen drücke ,seh ich die bösen Led Streifen ,so hab ich wenigstens auch was davon 😁

Hier nochmal meine Inlays ,damit du nicht 16 Seiten lesen musst ,was du solltest ,wenns dich wirklich interessiert

Gruß Michael

zwei

Hallo Leute hier mal ein Bild von meiner Variante der S6 Tagfahrleuchten im TT

hi,

@ artictt: wie schwierig war denn der einbau?
ich habe den v6, und da kriegt man sie nicht unten in die schürze rein!
wo/wie genau hast du die s6 led eingebaut? direkt unter dem scheinwerfer?!?

ich finde die so unfassbar geil!
nice job!

@daffi1234

Jup wie du das gemacht hast ist das schon echt schick!!! Und wie du schon gesagt hast wahrscheinlich wird nie einer darüber meckern! Sehr nice. Haste nen Bild vom eingebauten und zustand und an? Bild von hinten um mal die elctronic zu sehen? Bekommt man die scheinwerfer einfach zerlegt?

Zu meinen vorredner, genau das meinte ich im meinen beitrag mit sieht man da die blinker überhaupt noch? Wenn die geräte an sind und du blinkst, ist das doch kaum noch ersichtlich oder?

Hi!!

Hab noch einen Satz von den LED Klebebändern, siehe ein paar Seiten vorne dran! Wer Intresse hat ---> PN

MFG Tobi

Zitat:

Original geschrieben von TT-Mo

hi,

@ artictt: wie schwierig war denn der einbau?
ich habe den v6, und da kriegt man sie nicht unten in die schürze rein!
wo/wie genau hast du die s6 led eingebaut? direkt unter dem scheinwerfer?!?

ich finde die so unfassbar geil!
nice job!

Hi TT-Mo, Danke dir,, der Einbau war ziemlich Problematisch doch nach vielen fummel Arbeiten ging es doch.. Die A6 Tagfahrleuchten habe ich dort eingebaut wo die Blinker waren,, die Blinker habe ich hinter die Stosstangengitter plaziert,, Also kannst damit rechnen das dein Auto bei so einen Umbau ca 1 Woche Stillsteht, ausser du hast ersatz Scheinwerfer die du umbauen kannst.

Deine Antwort