1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tagfahrlicht Dectane Modulite Golf V Plus

Tagfahrlicht Dectane Modulite Golf V Plus

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hier mal ein Einbaubild der Modulite Tagfahrlichter von Dectane.

Beste Antwort im Thema

Schrecklich.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Hier ging es auch um die Optik, nicht um die Nutzung!

Zitat:

Original geschrieben von gsischrauber

Wieso tagfahrlicht ? da hab ich nur vorne licht .

Mit stand oder abblendlicht hab ich vorn und hinten licht.

Für mich bringt das tagfahrlich nur denen was , die es verkaufen . meine meinung.

Wobei es auch einen gewissen Nutzen hat.
Es brennt nicht der ganze Weihnachtsbaum, somit weniger Stromverbrauch was sich (auch wenn nur sehr geringfügig) positiv auf den Spritverbrauch auswirkt. Zudem spart man den Verschleiß von Birnen. Denn LEDs sind nahezu Verschleißfrei. Klar geht mal eine LED irgendwann kaputt. Aber wenn man etwas technisch versiert ist, kann man LEDs auch selbst tauschen, vorrausgesetzt man bekommt das Gehäuse zerstörungsfrei geöffnet. LEDs kosten je nach Größe, Farbe und Leuchtkraft nur wenige Cent bis wenige Euro. Und man wird schneller gesehen. Also ich sehe bei TFLs eigentlich NUR Vorteile. Außer Anschaffungspreis, welcher sich aber schnell amortisiert. Wenn man bedenkt was die Leuchtmittel für Scheinwerfer kosten. Und wer Xenon hat, wird´s erst recht so sehen 😉. Zudem ist es nach StVo eh untersagt nur mit Standlich in der Gegend rum zu kurven. Es heißt ja auch nicht umsonst "STANDlicht". Aber lass wir das. Gibt eh wieder Streit uneinsichtige Menschen die meinen recht zu haben, obwol diese nichteinmal StVo kennen. Ich kann da so manches Beispiel nennen. So, zurück zum Thema 😁

dann fahr mal rum , entweder kpl. ohne licht, oder abblendlicht , standlicht mit illegalen neblis,

Mit abblandlicht hab ich AUCH HINTEN LICHT ; mit TAGFAHRLICHT NUR VORNE ,
abblandlicht hab ich serie das ander muss ich kaufen .

Ich hatte Phillips Birnen und die sind dann nach 1 Jahr hin, beide. Bei einem Preis zusammen von ca. 50 Euro, wird das auf Dauer ein teures Vergnügen mit Abblendlicht zufahren. Wenn Sie durch das Tagfahrlicht dann 1 Jahr länger halten, habe ich nach 4 Jahren das Geld wieder drin. Außerdem ist das Tagfahrlicht heller und besser zu sehen als das Abblendlicht.

Ähnliche Themen

ok. lieber spar ich das rücklicht , strom kost ja sprit ,hauptsache die stom und spritfressende klima und sitzheizung funktiounieren.

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Es brennt nicht der ganze Weihnachtsbaum, somit weniger Stromverbrauch was sich (auch wenn nur sehr geringfügig) positiv auf den Spritverbrauch auswirkt. Zudem spart man den Verschleiß von Birnen. Denn LEDs sind nahezu Verschleißfrei. Klar geht mal eine LED irgendwann kaputt. Aber wenn man etwas technisch versiert ist, kann man LEDs auch selbst tauschen, vorrausgesetzt man bekommt das Gehäuse zerstörungsfrei geöffnet. LEDs kosten je nach Größe, Farbe und Leuchtkraft nur wenige Cent bis wenige Euro. Und man wird schneller gesehen. Also ich sehe bei TFLs eigentlich NUR Vorteile. Außer Anschaffungspreis, welcher sich aber schnell amortisiert. Wenn man bedenkt was die Leuchtmittel für Scheinwerfer kosten. Und wer Xenon hat, wird´s erst recht so sehen 😉. Zudem ist es nach StVo eh untersagt nur mit Standlich in der Gegend rum zu kurven. Es heißt ja auch nicht umsonst "STANDlicht". Aber lass wir das. Gibt eh wieder Streit uneinsichtige Menschen die meinen recht zu haben, obwol diese nichteinmal StVo kennen. Ich kann da so manches Beispiel nennen. So, zurück zum Thema 😁

Hallo TheBlackPlus,

Dein Geschreibsel ist ein großer Widerspruch in sich!
Der Stromverbrauch und der damit zusammenhängende Spritverbrauch ist meiner Meinung nach marginal. Auch der Verschleiß an Birnen ist zu vernachlässigen. Was kostet eine Standlichtbirne, wie oft muß sie gewechselt werden?
Kosten: 2 Euro. Ausgetauscht ist das Ding in zwei Minuten.

Du schreibst, eine LED ist nahezu Verschleißfrei (und im nächsten Satz gibst Du zu, daß LED´s auch kaputt gehen). Ich habe schon gut ein Dutzend Golf Plus mit defekten Rückleuchten-LED´s gesehen. Das ist für den Laien nicht zu reparieren! Hier hilft dann letztendlich nur den Tausch der Rückleuchte.
Daß eine LED nur ein paar cent kostet ist richtig. Daß man dabei aber die Leuchte öffnen muß, man Erfahrung in SMD-Löten braucht und dabei die Garantie erlischt, ist Dir lieber, als der verschwindend gering höhere Spritverbrauch einer herkömmlichen Standlichtbirne?
Und was hat Xenonlicht mit Tagfahrlichtern zu tun?

kopfschüttelnde Grüße
Thomas

P.S. "gsischrauber" (wenn auch Opel-Fahrer 🙄 ) hat es passend auf den Punkt gebracht!

Zitat:

Original geschrieben von Thodai

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Hallo TheBlackPlus,

Dein Geschreibsel ist ein großer Widerspruch in sich!
Der Stromverbrauch und der damit zusammenhängende Spritverbrauch ist meiner Meinung nach marginal. Auch der Verschleiß an Birnen ist zu vernachlässigen. Was kostet eine Standlichtbirne, wie oft muß sie gewechselt werden?
Kosten: 2 Euro. Ausgetauscht ist das Ding in zwei Minuten.

Du schreibst, eine LED ist nahezu Verschleißfrei (und im nächsten Satz gibst Du zu, daß LED´s auch kaputt gehen). Ich habe schon gut ein Dutzend Golf Plus mit defekten Rückleuchten-LED´s gesehen. Das ist für den Laien nicht zu reparieren! Hier hilft dann letztendlich nur den Tausch der Rückleuchte.
Daß eine LED nur ein paar cent kostet ist richtig. Daß man dabei aber die Leuchte öffnen muß, man Erfahrung in SMD-Löten braucht und dabei die Garantie erlischt, ist Dir lieber, als der verschwindend gering höhere Spritverbrauch einer herkömmlichen Standlichtbirne?

kopfschüttelnde Grüße
Thomas

P.S. "gsischrauber" (wenn auch Opel-Fahrer 🙄 ) hat es passend auf den Punkt gebracht!

Das war ein vergleich , das den meisten der komfort wichtiger ist die sicherheit.

So dann will ich mal den neuesten Stand melden. Also habe am WE die extra bestellten "Entstörfilter" von DECTANE eingebaut. Effekt leider Null, keine Veränderung gegenüber den normalen Modulites. Die Leuchten werden weiterhin nur gedimmt und schalten nicht ab. Mail an Dectane ist raus, bin gespannt was jetzt kommt.

MfG fitnessmaster60

Zitat:

Ich habe schon gut ein Dutzend Golf Plus mit defekten Rückleuchten-LED´s gesehen. Das ist für den Laien nicht zu reparieren! Hier hilft dann letztendlich nur den Tausch der Rückleuchte.

Ich habe noch KEINEN Plus mit defekter Lichterkette gesehen - auch Passat und Co. nicht...

Aber ich gebe dir recht. Ist eine LED Einheit defekt, muss der gesammte Rückfahrscheinwerfer getauscht werden und GENAU DARUM habe ich das TFL (via VCDS) auf die NSW aktiviert um die hintere Lichteinheit und die "teuren superdupa H7 Birnen" im HSW zu schonen! Das ganze hat mich nichts gekostet !! "Den Blauen" und dem Tüv hat es auch (bis jetzt) nicht interessiert...

Zitat:

TFL schont die Brenner und somit den Geldbeutel ;-)

gsischrauber darf aber gerne volle Pulle die Sonne anleuchten - jeder wie er mag...

Hab's genauso wie User "trockensuppe" gemacht, sieht gut aus, schont die HSW sowie die
Heckleuchten aber halt leider illegal😠.
Hatte mit der Rennleitung aber bisher auch noch keine Probleme.😎
Ach ja, defekte LED-Rülis hab ich bisher tatsächlich auch noch nicht gesehen, dafür aber defekte
TFL's und da schon etliche.😕

Leuchtende Grüße und Helau, 2010Diana3!😛

Zitat:

Original geschrieben von skiguide2

Hier mal ein Einbaubild der Modulite Tagfahrlichter von Dectane.

Das sieht klasse aus! Ich habe dazu aber noch eine Frage: Laut Hersteller sind die Dinger nicht für Xenonscheinwerfer geeignet - ich gehe mal davon aus, dass das einfach im beiliegenden Kabelsatz nicht vorgesehen ist und die Stecker daher nicht passen. Könntest Du vielleicht kurz schreiben, was man beim Einbau konkret machen muss, d.h. Stecker tauschen oder mit anderen Verbindern arbeiten? Aufwand?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,
Hannibal

Die Leuchten funktionieren auch mit Xenon, man muss nur das Standlichtkabel selöbst anzapfen, da es keinen Steckersatz für die Xenonvariante gibt

Meine Modulite sind nun auch eingebaut. Nur werde ich mich auch rühren und die Zusatzmodule (lag dem Karton bei).
Hat jemand bei sich beobachtet, dass die TFL bei einschalten der Zündung 7x kurz flackern? Bei mir tun sie das jedenfalls.

PS: Ein Foto wie abgeschaltet aussehen hab noch nicht gemacht.

20131102_132627
20131102-151402
20131102-154112
+2

Ich grabe den Fred hier nochmal aus.
Aus aktuellem Anlass verkaufe ich meine TFLs. Wer Interesse hat, bitte folgendem Link folgen:

>KLICKKLACK<

Zitat:

Hat jemand bei sich beobachtet, dass die TFL bei einschalten der Zündung 7x kurz flackern? Bei mir tun sie das jedenfalls.

Tun sie bei mir auch. Habe die gleichen TFLichter.

Habe auch die beigelegten Zwischenmodule eingesteckt wie nbeschrieben.

Laß`sie flackern wenn es ihnen gefällt ... Du siehst es ja nicht 😛

Deine Antwort