Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tagfahrlicht deaktivieren B7 2,0 ALT

Tagfahrlicht deaktivieren B7 2,0 ALT

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 16:41

Nachdem das Thema bei mir so eine Odyssee war, möcht´ ich hier mal posten, wie es letztenendes funktionierte.

Nachdem bei uns in Österreich (zur Zeit) Tagfahrlicht nicht verpflichtend ist, und ich mit meinem Winterauto meistens Kurzstrecken unterwegs bin, wollte ich die (mittlerweile neue) Batterie schonen und das TFL deaktivieren lassen.

Es handelt sich um einen B7 Avant 2,0 Benziner Bj 06/2006 mit MKB ALT und Tagfahrlicht über Hauptscheinwerfer (ungedimmt inkl. Heckleuchten), ab Werk.

1. Versuch in einer unabhängigen Werkstatt mit einem Diagnosegerät schlug fehl, obwohl TFL in 2 verschiedenen Untermenüs rauscodiert wurde.

2. Versuch Audi-Werkstatt: Entfernung des TFL-Pins am Stecker des Lichtschalters - ohne Erfolg

3. Versuch Audi-Werkstatt: Codierung mit VAG-Gerät - ohne Erfolg - Fehlermeldung "Codierung nicht möglich"

4. Versuch selbe Audi-Werkstatt (nach Selbststudium in den Unterlagen): Länderkennung umcodiert, danach TFL raus codieren - und siehe da, es funkt.

Es lag also in meinem Fall an der Ländercodierung. Diese musste zuerst umgestellt werden, danach lies´ sich das TFL deaktivieren.

Nach RÜ mit meinem :) meinte dieser, dass dies von Auto zu Auto verschieden ist. Aber vielleicht hilft meine Erfahrung ja trotzdem jemanden von Euch.

Ach ja, bei meinem ist ein Highline Steuergerät verbaut.

Ähnliche Themen
14 Antworten

An mein B7 2.0/ALT EZ12/06 kann ich das TFL über einen drehschalter(neben Lichtschalter) ein bzw. ausgeschalten.

ich hab auch nur so ein kleinen Drehschalter mit der Aufschrift DRL neben dem Lichtschalter

Zitat:

Original geschrieben von patru

An mein B7 2.0/ALT EZ12/06 kann ich das TFL über einen drehschalter(neben Lichtschalter) ein bzw. ausgeschalten.

 

________________________

 

Kann dem nur beipflichten und verstehe den Themenersteller nicht so ganz,..bei quasi jedem B 7 ( natürlich nur insofern es auch vorhanden ist ) kann man das Tagfahrlicht halt an,..oder auch ausschalten,..jeder so wie er es mag !

 

Den Kram beim freundlichen auscodieren zu lassen,ist meiner Meinung einfach nur Geldverschwendung

...dann handelt es sich um die Ländercodierung Skandinavien. Hättest du gefragt, hätte man dir sicher schneller geholfen

Ich kann dir nur raten:

 

Lass den Aufwand und spar dir das Geld (für evtl. neue Batterie;)).

Man wird durch Tagfahrlicht viel besser gesehen, das Licht braucht kaum was an Strom. Lieber mal das Radio oder die Heizung für die Heckscheibe morgens auslassen, das schont die Batterie mehr. In Deutschland haben wir auch keine Tagfahrlichtpflicht, trotzdem haben dass ziemlich viele Autos an, das ist auch gut so.

Da der TE aus Österreich kommt vermute ich mal dass die Fahrzeuge damals Serienmäßigt in Österreich ohne Schalter ausgeliefert wurde da es Gesetzlich vorgeschrieben war mit Licht zu Fahren.

2008(glaube ich) wurde das wieder abgeschafft.

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von patru

Da der TE aus Österreich kommt vermute ich mal dass die Fahrzeuge damals Serienmäßigt in Österreich ohne Schalter ausgeliefert wurde da es Gesetzlich vorgeschrieben war mit Licht zu Fahren.

2008(glaube ich) wurde das wieder abgeschafft.

Richtig!

Diesen besagten Schalter hatte ich weder beim B7 Quattro (11/2006), noch jetzt bei diesem Modell.

@DeutzDavid

Das Problem dabei ist, dass bei dieser "Option" die Hauptscheinwerfer (Abblendlicht) samt Rückleuchten und Kennzeichenleuchten mitleuchteten. Daher doch ein deutlich höherer Stromverbrauch auftritt.

Bei meinem A5 (BJ2012) hab´ ich auch keinen TFL-Schalter, aber da handelt es sich ja lediglich um LED-Leuchten in der Front (ausserdem siehts beim FL schick aus :D)

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 10:29

Ach Ja, ...

für´s codieren wurde bei keinem der Versuche etwas verrechnet - Dienst am Kunden nenn´ ich das ;)

Ist aber nicht Standard, das weis´ ich natürlich

Den Drehschalter fürs Tagfahrlicht gibt es bei beim B7 nur in VErbindung mit Xenonscheinwerfern. Wenn ich das hier lese das als TFL das Abblendlicht geleuchtet hat, vermute ich mal das es sich um einen B7 ohne Xenon handelt.

Beim A5 sollte das TFL im FIS deaktivierbar sein.

@ DeutzDavid: Ich habe das TFL auch aus weil es immens bescheiden aussieht beim B7. Ein zusätzlicher Fernlichtspot mit H7 Lampe, damit man nachts auch gut sieht, hätte für die Sicherheit einen größeren Nutzen als so ein TFL. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Den Drehschalter fürs Tagfahrlicht gibt es bei beim B7 nur in VErbindung mit Xenonscheinwerfern. Wenn ich das hier lese das als TFL das Abblendlicht geleuchtet hat, vermute ich mal das es sich um einen B7 ohne Xenon handelt.

Beim A5 sollte das TFL im FIS deaktivierbar sein.

 

@ DeutzDavid: Ich habe das TFL auch aus weil es immens bescheiden aussieht beim B7. Ein zusätzlicher Fernlichtspot mit H7 Lampe, damit man nachts auch gut sieht, hätte für die Sicherheit einen größeren Nutzen als so ein TFL. ;)

 

 

Bei unserem B7 leuchten als Tagfahrlicht immer wenn die Xenon-Scheinwerfer nicht an sind, aber nur die Lampen vorne, nicht hinten. Dann geht die Scheibenwaschanalge auch nur für die Scheibe, schaltet man Xenon ein, wäscht die Anlage auch die Scheinwerfer mit.

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Den Drehschalter fürs Tagfahrlicht gibt es bei beim B7 nur in VErbindung mit Xenonscheinwerfern. Wenn ich das hier lese das als TFL das Abblendlicht geleuchtet hat, vermute ich mal das es sich um einen B7 ohne Xenon handelt.

Beim A5 sollte das TFL im FIS deaktivierbar sein.

@ DeutzDavid: Ich habe das TFL auch aus weil es immens bescheiden aussieht beim B7. Ein zusätzlicher Fernlichtspot mit H7 Lampe, damit man nachts auch gut sieht, hätte für die Sicherheit einen größeren Nutzen als so ein TFL. ;)

Yep - kein Xenon (beim B7)

Danke für den Tipp, beim A5 werd´ ich mal Interesse halber im MMI nachsehen, ob ich´s dort deaktivieren kann. Aber da es mir bei diesem Wagen gefällt, lass´ ich sie an.

Zitat:

Original geschrieben von DeutzDavid

Ich kann dir nur raten:

Lass den Aufwand und spar dir das Geld (für evtl. neue Batterie;)).

Zitat:

Original geschrieben von Dr Zoidberg

Nachdem das Thema bei mir so eine Odyssee war, möcht´ ich hier mal posten, wie es letztenendes funktionierte.

Er hat es doch schon Deaktivert ;)

Wenn ich da richtig Informiert bin gab es beim B7 mit Halogen kein TFL, zumindest wenn ich nachdem hier gehe: Klick (Verbaute Leuchtmittel)

__________________________________

Zitat:

Original geschrieben von DeutzDavid

Man wird durch Tagfahrlicht viel besser gesehen, das Licht braucht kaum was an Strom.

Mit 42 Watt beim B7 biste dabei, LED´s sind da wesentlich Sparsamer, aber nicht jeder mag sich Christbaumschmück an seinem Auto Basteln.

Und wegen TFL in Österreich, es wurde im Jahr 2007 wieder Abgeschafft, mehr dazu hier:Klick

____________________________________

@TE

Hattest du es mal vorher Probiert einfach die "Birnen" Auszubauen, oder wäre eine Fehlermeldung im KI Erschienen?

@DeutzDavid: Ja so ist das ja auch gedacht beim B7 mit Xenon das die Lampe in dem Reflektor zur Mitte hin leuchtet sobald die Zündung an ist solang der Lichtschalter auf 0 oder Auto steht und es nicht zu dunkel ist.

Ich habe aber neben dem Lichtschalter 2 kleine Drehschalter , einen für Comming Home und der andere für Tagfahrlicht (DRL), von den ich den DRL auf 0 stehen habe so dass das TFL aus bleibt.

@Ghosting: Da er ja das TFL über das Abblendlicht laufen hatte (da kein Xenon im B7) hätte der ausbau der Lampen zur Folge gehabt das sein Abblendlicht nicht mehr funktioniert hätte.

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

 

@Ghosting: Da er ja das TFL über das Abblendlicht laufen hatte (da kein Xenon im B7) hätte der ausbau der Lampen zur Folge gehabt das sein Abblendlicht nicht mehr funktioniert hätte.

Exakt - Frage von Ghosting somit beantwortet.

Bei all dem finde ich allerdings komisch, dass das TFL ab Werk auf diese unwirtschaftliche Lösung - nämlich gesamte Beleuchtung aktiviert - umgesetzt wurde. Das sieht mehr nach einer "schnellen", als nach einer durchdachten Lösung aus.

Aber lt. Registrierung bei audi.de, ist es definitv ab Werk als "Zusatzausstattung" eingebaut worden.

Egal, jetzt bin ich´s los und die Codiererei find ich besser, als Glühbirnen rausdrehen, oder Kabelbrücken einbauen/durchtrennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tagfahrlicht deaktivieren B7 2,0 ALT