Tagfahrlicht beim GTI im Nebelscheinwerfer möglich?
Kann man das umcodieren lassen? Der Nebelscheinwerfer hat ja beim GTI sowieso nicht die Abbiegelichtfunktion, wäre also "frei".
Aber hab mal nachgeschaut, das Tageslicht hat ja eine spezielle Zweifadenbirne H 15, dann dürfte der Tausch wohl nicht funktionieren, weil die in die Halterung beim Nebelscheinwerfer nicht reinpasst.
Beste Antwort im Thema
So noch ein Versuch, jetzt OHNE Audio.
204 Antworten
Via Byte24 kann das TFL via Nebler gedimmt werden.
Standardwert ist die Codierzahl 64 (100%).
In Österreich sind die Nebler als TFL übrigens lt. StVO seit 05/2007 erlaubt.
Zitat:
Original geschrieben von Crazen
Und wenn man entgegenkommenden Verkehr blendet und ein Unfall geschiet muss man auch dafür die Verantwortung übernehmen können.MfG
Blenden mit Neblern ???
Nicht, Wenn sie korrekt eingestellt sind (2% nach unten). Abblendlicht wird auf 1% nach unten gestellt, das müsste dann noch viel mehr blenden. Zudem haben die H8 beim GTI/GTD nur 35W statt 55W wie bei den normalen Golf-Modellen. Was sollte da blenden, zumal wenn die obendrein noch gedimmt werden ?
Ich denke eher, die werden für TFL zu wenig blenden, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Immerhin haben die Normal-Gölfe die Fern-SW mit 15W-Glühfäden als TFL ! Das blendet schon von der Reflektorform viel mehr.
Vielleicht sind die Nebler für TFL auch zu tief angebaut ?
Kennt wer die Vorschriften für die Mindesthöhe von TFL ?
@ANDY7:
Danke !
@Roger 66:
Wenn man sich die serienmäßigen TFL bei der aktuellen E-Klasse anschaut, dürften die NSW beim GTI nicht zu tief sein.
Wenn ich im Frühjahr zum Tüv fahre um meine Sommerräder eintragen zu lassen, dann werd ich mal anfragen was da machbar ist. Aber ich denk mal das wird den meisten zu lang dauern 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Roger66
Vielleicht sind die Nebler für TFL auch zu tief angebaut ?
Kennt wer die Vorschriften für die Mindesthöhe von TFL ?
Moin,
die Mindesthöhe beträgt 25cm. Im Anhang sind alle Maße eingezeichnet.
MfG Bruni
Danke, Bruni !
Kein Preblem
Nur meinen GTD habe ich noch nicht, von daher kann ich die Einbauhöhe der Nebelscheinwerfer nich messen...
Zitat:
Original geschrieben von ANDY7
Via Byte24 kann das TFL via Nebler gedimmt werden.
Standardwert ist die Codierzahl 64 (100%).In Österreich sind die Nebler als TFL übrigens lt. StVO seit 05/2007 erlaubt.
HAllo,
welchen wert trägst du statt der 64 ein?
Kann man es so verstehen:
63 = 99%
62 = 98%
61 = 97%
60 = 96%
5F = 95% ?
Funktioniert nach der einstellung des TFL über nebler auch noch die Funktion, Tagfahrlich aktiv nur in AUTO STellung?
Gruß
Ist hexadezimal. 64hex = 100dez usw.
Zitat:
Original geschrieben von Amok83
Ist hexadezimal. 64hex = 100dez usw.
Das das hexadezimal ist hab ich schon verstanden
Zitat:
60 = 96%
5F = 95% ?
Aber den Wert trage ich dann einfach in das Feld für Byte 24 ein? Hat schon einer Probiert, wie weit runter man das Licht dimmen kann?
Und hat schon einer eine Antwort zu der anderen Frage?
Zitat:
Funktioniert nach der einstellung des TFL über nebler auch noch die Funktion, Tagfahrlich aktiv nur in AUTO STellung?
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Was mich auch noch interessieren würde:
Man kann ja angeblich das bei GTI/GTD inaktive statische Abbiegelicht nachträglich auf den Neblern aktivieren. Was passiert denn, wenn zusätzlich das TFL - gedimmt - auf den Neblern liegt ? Wird der betreffende Nebler dann beim Abbiegen heller oder geht das gar nicht zu kombinieren ?
Zitat:
Original geschrieben von Roger66
Was mich auch noch interessieren würde:Man kann ja angeblich das bei GTI/GTD inaktive statische Abbiegelicht nachträglich auf den Neblern aktivieren. Was passiert denn, wenn zusätzlich das TFL - gedimmt - auf den Neblern liegt ? Wird der betreffende Nebler dann beim Abbiegen heller oder geht das gar nicht zu kombinieren ?
Wenn du dich noch 1-2 Tage mit der Antwort gedulden kannst, dann kann ich es dir berichten. Will es am WE ausprobieren. Aber vielleicht ist einer schneller
Zitat:
Original geschrieben von GTI6_black
Wenn du dich noch 1-2 Tage mit der Antwort gedulden kannst, dann kann ich es dir berichten. Will es am WE ausprobieren. Aber vielleicht ist einer schneller
Kein Problem, zur Not auch bis Mitte April 😁.
Zitat:
Wenn du dich noch 1-2 Tage mit der Antwort gedulden kannst, dann kann ich es dir berichten. Will es am WE ausprobieren.
Moin,
probier mal außer den TFL über NSW auch TFL über Standlicht aus,
EDIT: BITTE ;-) !!!Hast du Xenon? Ich nehme an, oder?
Wo aus dem Bereich Hamburg kommst du genau her?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Crazen
Moin,Zitat:
Wenn du dich noch 1-2 Tage mit der Antwort gedulden kannst, dann kann ich es dir berichten. Will es am WE ausprobieren.
probier mal außer den TFL über NSW auch TFL über Standlicht aus.
Hast du Xenon? Ich nehme an, oder?
Wo aus dem Bereich Hamburg kommst du genau her?MfG
da fehlt ein
BITTEoder hatte ich das überlesen?
Wenn du mir einen plausiblen Code geben kannst, dann probiere ich TFL über Standlicht gern.
komme direkt aus HH.
Gruß