Tagfahrlicht bei jedem E46
wollte euch nochmal nen Tipp geben so kurz vor Jahreswechsel.
wenn ihr Tagfahrlicht bei eurem E46 wollt -kein Problem !
fahrt zu eurem Freundlichen kann man Programieren -dauert ein paar Minuten.
wenn ihr dann den Lichtschalter auf Abblendlicht stehen lasst -schaltet sich das Licht beim Starten automatisch mit an und beim Ausstellen des Motors komplett mit aus (Standlicht bleibt nicht mehr mit an! ) das Standlicht kann man ja immer noch normal am Schalter wählen.
Ich habs machen lassen - ist OK
Man kann das Licht trotzdem immer noch wie gewohnt jedesmal an und ausschalten - es hat also keinen Nachteil die Funktion freizuschalten.
guten Rutsch
Markus
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dani_3987
"Tagfahrlicht" bedeutet für mich ein paar stromsparende LED´s damit man von den Anderen gesehen wird. Mit voller Beleuchtung rumkorven kostet auf Dauer immens viel Sprit und hat eigentlich nichts mehr mit der Grundidee zu tun.
Nein, ein paar LEDs reichen bestimmt nicht aus (eventuell ein paar 3W Typen, aber das sind dann in Summe auch ein paar Watt).
Die Tagfahrlichter zum Nachrüsten von Hella haben 12W, wenn ich mich nicht irre.
Fahrlichter oder Nebler haben rund 110W pro Paar (leuchten leider nicht kugelförmig). Aber hast du den "immens vielen Sprit" mal ganz grob ausgerechnet?? Er ist in der täglichen Realität an der Tanke gar nicht nachweisbar, weil er in den normalen Schwankungen völlig untergeht...
Ich bin gerade dabei, eine Lösung mit jeweils 3 Stück 1W-LEDs pro Seite zu testen. Aber da sind wir wieder bei dem leidigen Thema: TÜV und fehlendes E-Prüfzeichen. 🙁
Viele Grüße, Timo
Irgendwer hat mir gezwitschert das beim BMW Tagfahrlicht die Fernscheinwerfer (gedimmt) oder die zusatzleuchten (die Runden unter den Scheinwerfern sollen bei Xenon keine Nebler sein), benutzt werden. Wer weis es genau? Alles bezogen auf Xenon.
Hat er auf englisch gezwitschert? 😉
Bei der US-Version soll das so sein, in EU nicht zugelassen.
Unten sind immer 'nur' Nebler. Bei Audi/Daimler ist das anders, aber wir reden ja von E46.
Gruß, Timo
@Hatse: Man kann die E46 auf US bzw. Skandinavien umprgrammieren, so dass dann das Fernlicht in gedimmter Form leuchtet.
Aber wie gesagt, es sit in D nicht wirklich zugelassen, leider!!