Tagfahrlicht bald Plficht in Deutschland

VW Golf 4 (1J)

Gude habe eben gehört das Tagfahrlich bald Pflicht werden soll in Deutschland was haltet ihr davon.
Hab mich gleich ma auf die Suche bei Ebay gemacht und folgende Auktion gefunden was haltet ihr davon
Preis/Leistung

Auktion: http://cgi.ebay.de/...egoryZ72683QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EVO 5

Also wer sich Sorgen macht um Mehrverbrauch bei eingeschaltetem Licht, der macht auch die Antenne ab um Sprit zu sparen. lol

ich bau im sommer immer die türen ab und zieh rundum noträder auf 😁

brauchst doch nur in der heutigen jahreszeit gucken. die leute mit licht sieht man viel viel schneller!!! wer ohne licht fährt ist selber schuld. denke auch das der ein oder andere unfall vermeidbar wäre...

standartsprüche der unfallfahrer: oh ich hab sie gar nicht gesehen

Och ich werd immer ausgelacht mit meinem Lichttick!

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

dann frag mal meine schwiegermutter was die von mir hält diesbezüglich

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

Ich auch, ist für mich aber nur ein Grund es noch öfter anzuschalten... 😉

Ich hab auch zu 95% das Licht an (nur bei strahlendem Sonnenschein nicht immer), und ich versuche auch immer andere Leute dazu animieren, das Licht doch einzuschalten. Regt mich auch immer auf, wenn so viele bei Dämmerung z.B. noch ohne Licht fahren...

Allein schon auch deswegen, weil man da den Tacho viel besser sieht. Vor allem die blaue Beleuchtung beim Golf IV ist TOP!!

Bei Nacht find ich das Golf Interieur um einiges schöner als die roten BMWs oder die orangenen Daimler...

Zitat:

Original geschrieben von bixante

Bei Nacht find ich das Golf Interieur um einiges schöner als die roten BMWs oder die orangenen Daimler...

Blau macht ja auch glücklich... 😉

Ist doch war, wenn ich so nen Mist lese.

Moin Moin Golfgemeinde

Also ich würde es auch nur begrüßen wenn es mal Pflicht werden würde. Ist doch sonst auch fast alles Pflicht im Straßenverkehr.😉
Und wer mir etwas von Mehrverbrauch erzählt, der dürfte dann ja nichtmal ein Radio einschalten, halte ich also für völligen Blödsinn.
Man müßte es ja nicht zur Pflicht machen, wenn es nicht so viele Idioten geben würde, die ihr Licht erst meinen anmachen zu müssen, wenn sie selbst die Hand vor den Augen nicht mehr sehen und dabei vergessen, daß es so etwas wie sehen und gesehen werden gibt. Viele dumme Unfälle könnte man vermeiden und es ist ja nicht zu unrecht Pflicht zB in den Nordischen Ländern, weil es da ja eher dunkel wird.
Außerdem sieht es doch super Stylisch aus wenn man zB Power2night Birnen drin hat oder gar Xenons😁.

Gruß Raphael🙂

das mit dem mehrverbrauch ist im einzelfall sicher zu vernachlässigen. da spielen faktoren wie windverhältnisse und gewichtzunahme durch vollen tank und beifahrer, oder ein aufgedrehtes radio ähnlich grosse rollen.

man muss jedoch die sache statistisch betrachten. und es ist kein unbeachtlicher wert an mehrverbrauch, wenn man den vergleich zieht zwischen autos im strassenverkehr mit- und autos im verkehr ohne angeschaltenem licht. d.h. es würden schon beachtliche mengen an benzin "unnötig" (das ist ja umstritten) verbraucht werden und dementsprechend auch in die atmosphäre gesetzt.
eine lichtmaschine muss eben angetrieben werden und dazu bedarf es an kraftstoff.

meine mfa zeigt im stand auch 0.1 l/h differenz zwischen an- und abgeschaltenem lich an :-)

mich persönlich würd das natürlich nicht stören. und die besagten studien haben ja bewiesen, dass das scheinwerferlicht eine minimal bessere reaktionszeit durch füherkennung mit sich bringt.

moin,

wegen der baldigen Pflicht das Licht auch am Tag anzumachen hab ich mal 2-3 Interviews im TV gesehen.
Da war ein Rentner dabei, der ist fast ausgetickt so sauer war der darüber .
Weiß garnicht was der hatte so wie der Abging :P .
Vielleicht weiß er nicht wie sein Licht an geht oder sowas 😁

MfG
Peter

Ich fahre immer mit Licht, wenn ich einsteige drehe ich paralel zum Zündschlüssel den Lichtschalter, danach wird sich artig angegurtet und dann gehts los 🙂 Außerdem find ich Autos mit Licht irgendwie geiler 😁

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Da war ein Rentner dabei, der ist fast ausgetickt so sauer war der darüber .
Weiß garnicht was der hatte so wie der Abging :P .

Das ist leider die Mentalität vieler Leute, "was immer ist, wir sind dagegen!" und das nätürlich ohne Ahnung zu haben.

Vielleicht liegt es wirklich daran, dass er nicht weiß wie das Licht angeht... 😁

MfG
Pete

Zitat:

Original geschrieben von vwdjawo

ich finde das gut mit dem tagfahrlicht. ist auf jedenfall ein pluspunkt in sachen verkehrssicherheit. in anderen ländern ist es schon seit jahren pflicht, tagsüber mit licht zu fahren.

allerdings halte ich nicht viel von den nachrüstdingern.
der golf hat ja schon ein tagfahrlicht integriert,allerdings über die hauptscheinwerfer.werde ich am wochenende mal anklemmen.

die anleitung findet ihr HIER

hi, hab jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen, sondern nur bis zu deiner anleitung.

finde, dass da ein wenig zu viel leuchtet, bzw. dass da sachen unnötig mitleuchten.
ich hab es so umgesteckt, dass nur mein abblendlich leuchtet, sonst nix.
finde das es eine gute sache ist.

Hallo,

fahre seit Jahren immer mit Abblendlicht. Ich bin auch der Meinung, der Sicherheitsgewinn ist immens hoch, vorallendingen auf Landstrassen und auf Strassen im Wald, wie schon gesagt wurde.

Grüsse

Daniel

Deine Antwort