ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Tagfahrlicht am SL 230

Tagfahrlicht am SL 230

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 13:10

Hallo,

hat jemand von den SL-Fahrern (R 230) schonmal nachgedacht, ein entsprechend wertiges Tagfahrlicht in die Frontschürze zu integrieren?

könnte ja ein totaler Stilbruch sein aber vielleicht gibt es ja einen Anbieter, bei dem das sehr edel und modern aussieht und nicht die ganze Front verschandelt.

Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gesammelt?? VG von Ulrich

Ähnliche Themen
73 Antworten

Hatte ich auch schon überlegt...einziger Anbieter, den ich gefunden habe, ist Piecha...

Piecha

..teuer und vor allem, sieht dann der SL nicht mehr so elegant.....

L000
L001

Sieht nicht übel aus.

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 19:18

Hallo,

ja, die Piecha-Lösung kenne ich, aber da kommt man dann natürlich sehr weit von der Orginalität weg. ist ja das Anbringen eines TFL schon ein Eingriff in die originale Optik aber vielleich gibt es ja zwei elegante LED-Reihen, nicht zu groß, die irgendwie zum SL passen. VG Ulrich

Na ja, wenn die TFL dezent und elegant wirken sollten, wird es schwierig welche zu finden (wenn nicht sogar unmöglich).

Wenn es aber auffällig wirken sollte, dann gibt es viele Möglichkeiten mit diesen 3rd party LEDs zum Nachrüsten. Man muss sich nur die GTI-Fraktion hier im Forum sich anschauen.

Hallo AMGFreund,

ich bin auch schon seit längerem am

Suchen, aber es ist wohl wirklich nichts

ästhetisch ansprechendes am Markt,

auch der Freundliche glaubt nicht an eine

Werks-Nachrüstlösung:

- als Mopf1-Fahrer möchte ich halt keine

schlauchartigen Leuchten, sondern die

"Vier Augen" sollten sich im TFL wider-

spiegeln, ideal in der Kombination mit den

Nebelleuchten

- oder man schmeißt die Nebelleuchten raus

(dann TÜV-Eintrag!) und findet sich runde TFL

wie gesagt, noch ist nichts schönes am Markt,

und so warte ich lieber ab, bevor ich mir die

Optik verhunze.

Das sind ja originale Audi tagfahrleuchten die an der Piecha schürze dran sind...

Warum wollt ihr überhaupt, dass eure Autos wie rollende Weihnachtsbäume aussehen?

Ganz gleich welche Art von TFL rangebaut wird, das Auto sieht hinterher auf jeden Fall weniger gut aus als vorher.

Würde ich mir einen W212 kaufen, dann wäre es das erste, was ich ausprogrammieren täte. Ich finde es schlimm genug, dass jeder zweite A-Corsa mit diesem LED-Klimbim herumfährt. Auf dieses Niveau wollte ich mich mit meinem Premiumfahrzeug definitv nicht herablassen. Außerdem empfinde ich die LED-TFL bei entgegenkommenden Fahrzeugen oftmals als unangenehm und blendent. In machen Fällen betrachte ich das sogar als Verkehrsgefährdent.

Ich bin sicher, dass es in absehbarer Zeit nur noch rollende

Weihnachtsbäume gibt... Ob es ein mehr an Sicherheit ist ? ?

Blenden sollten die LED´s am Tage nun nicht wirklich, aber

bei den vielen "Bastlern"  könnte es tatsächlich so sein...

Zum Thema selbst.... ich denke das Hella in den Startlöchern steht

und auch für den Handel solche Nachrüstsätze anbietet.. dann

braucht man sich keine Gedanken machen welche lampen man ausbaut...

Nebel raus und TFL rein finde ich ( ich sag´s besser nicht :D )

Mir wäre lieber man sieht mich bei Nebel besser...

 

Gruß Fred

Tjaa eine Lösung von Hella zum Beispiel für TFL anstatt Nebellampen würde ich mich angucken...ob ich es doch kaufe, weiß ich es ehrlich nicht....

Zitat:

Original geschrieben von VTXFred

Ich bin sicher, dass es in absehbarer Zeit nur noch rollende

Weihnachtsbäume gibt... Ob es ein mehr an Sicherheit ist ? ?

Blenden sollten die LED´s am Tage nun nicht wirklich, aber

bei den vielen "Bastlern"  könnte es tatsächlich so sein...

Zum Thema selbst.... ich denke das Hella in den Startlöchern steht

und auch für den Handel solche Nachrüstsätze anbietet.. dann

braucht man sich keine Gedanken machen welche lampen man ausbaut...

Nebel raus und TFL rein finde ich ( ich sag´s besser nicht :D )

Mir wäre lieber man sieht mich bei Nebel besser...

Gruß Fred

Hallo Fred,

TFL ist ein eindeutiges Plus an Sicherheit, grad bei

einem dunklen Auto. Natürlich - blenden sollte es

nicht. Und bei Nebel bin ich halt noch nie gefahren,

am Tag dagegen schon oft;)

Müßte man halt die Fahrweise entsprechend anpassen,

´s war ja auch nur eine erste Idee..

Gruß Her1bert

Hallo,

ich muss auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Eine TFL Lösung, wie es Audi anbietet ist unerträglich. Die Karosseriedesigner müssten eigentlich Amok laufen, was die Kinderlichtbastler ohne Geschmack hinfriemeln! Wenn die Audianer dann noch blinken beim abbiegen(was mittlerweile die Mehrzahl weglässt) und sich deren TFL runterdimmt, damit der Rest der Verkehrsteilnehmer den Blinker bemerkt, dann könnt ich mich immer hinwerfen vor lachen. Schlimmer gehts nimmer...

Warum baut keiner mal ein TFL mit jeweils nur einer LED pro Seite unten und aussen. Fiat ist da mit dem 500er ganz gut dabei.

Ich wäre auch bereit die Nebellampen zu opfern, die bringen eh nix. Der Xenon-Licht Anteil beim SL wird eh bei 100% liegen. Und das mit Nebellampen einer besser sieht oder gesehen wird, kann ich nicht glauben. Und das seit Mopf 1 eingebaute Kurvenlichtdimmer sieht ja hammerhart aus. Zum Glück sitz ich innen, aber mittlerweile kommen ja jetzt alle neuen Autos mit dem "Karl-Dall-Light".

Vielleicht bringt ja wirklich Hella oder ein anderer Hersteller in nächster Zeit was ansprechendes.

Ich finde, man muss nicht alles nachmachen. Soweit ich weiss , besteht die Verpflichtung ,wenn überhaupt ,nur für Neuzulassungen , von Nachrüstverpflichtung weiss ich nichts.

mfg ortler

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Ich finde, man muss nicht alles nachmachen(...)

Ja so ist es im Leben....wenn man jung ist, muss man alles probieren...ab einen bestimmten Alter (bzw. Reife!), sieht es dann anders.....

@TonyMM,

der Spieltrieb ist nicht unbedingt altersabhängig , aber wohin das führt ist denen noch erinnerlich , die sich die Opel Manta Zeiten vergegenwärtigen können. Möge uns die MB Hochpreispolitik vor solchen Designern bewahren. Doch bei diesen Typenlaufzeiten fällt der Preis für Gebrauchte sehr schnell auf Finanzierungsniveau von Hobbydesignern.:)

mfg ortler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Tagfahrlicht am SL 230