Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Tagfahrlicht abschalten?

Tagfahrlicht abschalten?

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 8:51

Wie und Ob? Ich nehme an dass man das Tagfahrlicht 118d Vfl mit Xenon ausschalten kann. Wenn ja, wo und wie. Bleibt das dann so, oder ist es beim nächsten Einsteigen in`s Auto wieder an.

Beste Antwort im Thema

RTFM ;-)

Tagfahrlicht

Das Tagfahrlicht leuchtet in Schalterstellung 3, bei Xenon-Licht auch in Schalterstellung 0. Bei Xenon-Licht hat es eine geringere Lichtleistung als das Abblendlicht.

Tagfahrlicht aktivieren/deaktivieren

Bedienprinzip siehe Seite 61.

1. Zündung einschalten, siehe Seite 48.

2. Taste 1 im Blinkerhebel so oft nach oben oder unten antippen, bis das Symbol "SET" angezeigt wird.

3. Taste 2 drücken.

4. Taste 1 im Blinkerhebel so oft nach unten antippen, bis das Symbol angezeigt wird.

(Bilder siehe Bedienungsanleitung)

5. Taste 2 drücken.

6. Mit Taste 1 auswählen

on

Tagfahrlicht aktiviert.

off

Tagfahrlicht deaktivietr

7. Taste 2 drücken.

Die Einstellung wird für die momentan verwendete Fernbedienung gespeichert.

Das herausfinden der Bedienung über das I-Drive überlasse ich dem geneigten Leser als Übung ;-)

Gruß

Adrian

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

RTFM ;-)

Tagfahrlicht

Das Tagfahrlicht leuchtet in Schalterstellung 3, bei Xenon-Licht auch in Schalterstellung 0. Bei Xenon-Licht hat es eine geringere Lichtleistung als das Abblendlicht.

Tagfahrlicht aktivieren/deaktivieren

Bedienprinzip siehe Seite 61.

1. Zündung einschalten, siehe Seite 48.

2. Taste 1 im Blinkerhebel so oft nach oben oder unten antippen, bis das Symbol "SET" angezeigt wird.

3. Taste 2 drücken.

4. Taste 1 im Blinkerhebel so oft nach unten antippen, bis das Symbol angezeigt wird.

(Bilder siehe Bedienungsanleitung)

5. Taste 2 drücken.

6. Mit Taste 1 auswählen

on

Tagfahrlicht aktiviert.

off

Tagfahrlicht deaktivietr

7. Taste 2 drücken.

Die Einstellung wird für die momentan verwendete Fernbedienung gespeichert.

Das herausfinden der Bedienung über das I-Drive überlasse ich dem geneigten Leser als Übung ;-)

Gruß

Adrian

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 12:15

Vielen Dank für die Antwort.....

 

 

 

also doch ein Menuegedöns, wie mit eimer Comp.-Maus und keine einfache Schalterstellung.

am 20. Juni 2008 um 7:33

mit den i-drive hast du es in 5 sek. an/ bzw. ausgeschaltet, 2 mal drücken 1mal drehen...

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 9:46

Tagfahrlicht: Ist es richtig, dass beim Tagfahrlicht nur die vorderen Scheinwerfer an sind?

 

am 24. Juni 2008 um 10:48

Nö, auch die LED Streifen hinten sind an.

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Tagfahrlicht: Ist es richtig, dass beim Tagfahrlicht nur die vorderen Scheinwerfer an sind?

Ich hab mein Tagfahrlicht abgeschaltet, weil es eben kein "richtiges" Tagfahrlicht ist. Tagfahrlicht heißt eben "Gesehen-werden"; und da muss nur vorn Licht sein!

Beim Zweitwagen (GOLF V - mit Lichtpaket) hingegen habe ich das TFL auf die US bzw Canadaversion geschaltet. Es brennt wirklich nur das vordere Abblendlicht, das sich sogar noch in Stufen dimmen lässt (hab auf 80%) gestellt.

Aus "Sicherheitsgründen" wird zudem ab Tempo 130 km/h nach 5 Minuten das "normale" Licht eingeschaltet.

Solche Regelung wünschte ich mir auch beim 1er.

am 26. Juni 2008 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Tagfahrlicht: Ist es richtig, dass beim Tagfahrlicht nur die vorderen Scheinwerfer an sind?

Ich hab mein Tagfahrlicht abgeschaltet, weil es eben kein "richtiges" Tagfahrlicht ist. Tagfahrlicht heißt eben "Gesehen-werden"; und da muss nur vorn Licht sein!

Beim Zweitwagen (GOLF V - mit Lichtpaket) hingegen habe ich das TFL auf die US bzw Canadaversion geschaltet. Es brennt wirklich nur das vordere Abblendlicht, das sich sogar noch in Stufen dimmen lässt (hab auf 80%) gestellt.

Aus "Sicherheitsgründen" wird zudem ab Tempo 130 km/h nach 5 Minuten das "normale" Licht eingeschaltet.

Solche Regelung wünschte ich mir auch beim 1er.

Ich geb Dir zwar recht daß man es noch komfortabler regeln könnte, aber wer es nicht mehr schafft den Lichtschalter zu betätigen der sollte sowieso nicht mehr Autofahren.

 

Das stimmt!

: )

Ich finde wenn man LED hinten hat kann man die ruhig immer Leuchten lassen - frißt ja kaum Brot, gell....

Zitat:

Ich finde wenn man LED hinten hat kann man die ruhig immer Leuchten lassen - frißt ja kaum Brot, gell....

ja eben, und kaputt gehen die LEDs wohl auch kaum. Schaden tut's obendrein nicht wenn's auch hinten leuchtet;)

gegen TFL gibts keine Argumente; ich habe den Eindruck wesentlich besser wahrgenommen zu werden.

Zitat:

Original geschrieben von A3T

Zitat:

Ich finde wenn man LED hinten hat kann man die ruhig immer Leuchten lassen - frißt ja kaum Brot, gell....

ja eben, und kaputt gehen die LEDs wohl auch kaum. Schaden tut's obendrein nicht wenn's auch hinten leuchtet;)

gegen TFL gibts keine Argumente; ich habe den Eindruck wesentlich besser wahrgenommen zu werden.

... genau .. und es ist auch Wichtig, wenn hinten das Licht an ist ... denn wieviele fahren an langen dunklen unterführungen oder Tunnel gar ganz ohne licht rein ....

Zitat:

gegen TFL gibts keine Argumente; ich habe den Eindruck wesentlich besser wahrgenommen zu werden.

Doch, die gibt es schon, weswegen z.B. Österreich die Lichtpflicht wieder abgeschafft hat. In Österreich war die Begründung, dass Fußgänger weniger gesehen werden, als Motorradfahrer sage ich das gleiche über "uns". Bisher sind Motorräder durch das Licht eher rausgestochen, wenn alle Autos davor und danach ebenfalls das Licht anhaben, geht es für viele Autofahre noch ein Stück mehr unter.

Ja eben es gibt aber sicher kein Verbot von TFL bei den Schluchten*** (Ösis) also ist doch das TFL die ideale Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Zitat:

gegen TFL gibts keine Argumente; ich habe den Eindruck wesentlich besser wahrgenommen zu werden.

Doch, die gibt es schon, weswegen z.B. Österreich die Lichtpflicht wieder abgeschafft hat. In Österreich war die Begründung, dass Fußgänger weniger gesehen werden, als Motorradfahrer sage ich das gleiche über "uns". Bisher sind Motorräder durch das Licht eher rausgestochen, wenn alle Autos davor und danach ebenfalls das Licht anhaben, geht es für viele Autofahre noch ein Stück mehr unter.

Genau das ist der Punkt!

Machen wir uns doch nichts vor.

Ein großer Teil derjenigen, die TFL als Zusatzlampen montiert haben, haben das doch nicht aus "Sicherheitsgründen" gemacht.

Die finden das "schön" und wollen, das andere das sehen, um selbst gesehen zu werden. Und der Zubehörmarkt bietet ja genug unsinniges und keinesfalls "schönes" Zeug an.

TFL macht unbedingt Sinn in den nordischen Ländern wie Schweden, Norwegen usw., da dort der Tageshelligkeitswert erheblich (!!!) geringer ist als bei uns.

Und bei "schlechter Sicht" schreibt auch bei uns die StVO das Lichteinschalten vor.

Somit gibt es eigentlich bei uns keinen gesonderten Bedarf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen