ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Tagfahrlich Legacy 2011

Tagfahrlich Legacy 2011

Subaru Outback 4 (BM/ BR)
Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 21:06

Hallo zusammen,

ich würde gerne meinem Legacy ein Tagfahrlicht verpassen. Da die Stoßstange aber keine Gitter hat, fällt eine LED Leiste flach.

Hat jemand hier Erfahrungen, mit einem Modul, was einfach nur die Frontscheinwerfer anschaltet? Ich würde eine Variante bevorzugen, die möglichst wenig Umbauaufwand nach sich zieht.

Achja, ich möchte hier keine Diskussionen, von wegen "das Licht geht doch auch so an". Das Problem ist, dass alle Lichter angehen und die Innenraumbeleuchtung dunkel wird. Das muss ja nicht sein.

Beste Antwort im Thema

:cool::cool:

Zitat:

Original geschrieben von low_n_slow

Wow, die sehen echt gut aus :eek:

Das sind die gleichen Halterungen, nur eben 10mm nach hinten versetzt?

Bin mal auf die Einbaubilder gespannt :cool:

Hut ab, weiter so! Und lass uns dann bitte wissen, wie sich die LED-Nebelscheinwerfer so bei Nebel machen!

Genau, die gleichen Halterungen, aber 5mm nach hinten versetzt. :cool:

Den ersten Scheinwerfer habe ich eingebaut. Passt so wie ich es mr vorgestellt hatte. ;) Morgen ist dann der zweite dran.

Und danach die Kabel verlegen. Das wird sicherlich wieder ein paar Tage dauern. Es soll eben perfekt werden. :D

subaru_aw

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 8:16

Ich habe in einem anderen Forum diesen Beitrag gefunden. Da gibt's wohl von Hella runde Lampen, die die Funktion von Nebelscheinwerfern und Tagfahrlicht übernehmen können.

kenne paar leute die das eingebaut haben. Da wird Fernlicht als Tagfahrlicht benutzt zusätzlich werden Nebelleuchten als Kurvenlicht benutzt. Seite auf englisch umstellen und lesen. Modul kostet etwa 80€ + Arbeit ca. 2 St

http://quasarelectronics.pl/?co=products&m1=63&m2=24

Finde ich eleganter als Weihnachtsbaumlösung ala MB und Audi ist was für Proleten

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 10:14

Ja, durchaus elegant, aber leider illegal in den meisten europäischen Ländern. Gedimmtes Fernlicht darf bei uns nicht verwendet werden.

Falls gleich irgendjemand das Argument bringt: "Audi macht das doch auch, sogar ab Werk", nein, machen sie nicht. Da ist eine zusätzliche Birne im Reflektor drin. :-)

Hallo,

wie sieht es jetzt aus, hast du eine ansprechende Lösung für TFL gefunden?

MfG subaru_aw

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 12:27

Servus,

so richtig tolle Lösungen gibt es nicht. Das einzig Brauchbare scheinen die Hella Lampen zu sein, dann halt ohne LED und mit Anpassungsaufwand.:(

Ich habe auch bei Subaru mal nachgefragt, weil der neue Impreza auch TFLs in den Neblern hat. Die meinten aber, dass die nur für das Auto eine ABE besitzen. Naja.

Hallo,

ja aber das Anpassen am nagelneuen Auto, ist auch nichts für mich. :mad:

Ist eben alles nichts halbes und nichts ganzes...

Danke! subaru_aw

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 11:33

Siehe da, es geschehen noch Zeichen und Wunder. Im Zubehörkatalog finden sich Tagfahrleuchten, die neben den Neblern montiert werden: Teilenummer SENOAJ3001 für schlappe 480€, Katalog (pdf): Zubehör

Mal sehen, ob das montierbar ist, denn ich vermute, dass die nur für MY 2012 aufwärts gelten.

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 13:02

Ich muss leider die Euphorie dämpfen. Die oben genannte Lösung gilt nur für den Outback ab MY'13. Schade, schade.

Zitat:

Original geschrieben von 3LiterAuto

Ich muss leider die Euphorie dämpfen. Die oben genannte Lösung gilt nur für den Outback ab MY'13. Schade, schade.

Ja, hab ich auch schon festgestellt. :rolleyes: Und sieht auch alles andere als gut aus, oder?:eek:

Ich hatte auch schon bei Subaru Deutschland angefragt, ob es möglich ist, wie beim neuen Impreza, die NSW als TFL zu nutzen oder ein Modul von Waeco zu verwenden. Hier die Antwort:

Bei den Tagfahrleuchten in den Nebellampen handelt es sich um eine Doppeltbelegung die durch zwei verschiedene Leuchtmittel realisiert wird. Eine einfache Umstellung ist daher nicht möglich.

 

Die Bauteile der Firma Waeco haben wir bislang nicht geprüft. Eine Tagfahrlichtlösung für den Legacy ist derzeit nicht verfügbar.

Für solche Nachrüstungen die ab neuer Typgenehmigung Bestandteil der ABE sein müssen, vertrauen wir grundsätzlich nur auf die vom Hersteller angebotenen Lösungen um auch die Garantiefrage vollständig abdecken zu können. Da das Fahrzeug noch nach der bestehenden Typgenehmigung abgenommen ist, muss Herstellerseitig noch kein Tagfahrlicht verbaut werden.

 

Wir bedauern sehr, Ihnen diesen Wunsch nicht ewrfüllen zu können.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kundendienst Team

... Dann muss es eben ohne Tagfahrlicht gehen. :confused:

subaru_aw

 

Hallo,

ich habe nun doch endlich eine brauchbare Lösung für das TFL gefunden. LEDriving FOG von Osram. Eine Kombination aus LED Nebelscheinwerfer und LED TFL. Gleich im Vorraus gesagt: Ein Schnäppchen ist diese Lösung nicht. Sieht aber meiner Meinug nach sehr gut aus. In der Zuordnungliste steht Subaru wiedermal nicht, daher muss hier sicherlich auch die Befestigung angepasst werden. Aber die Befestigung ist nur ein gekantetes Blechteil, das ich ohne Probleme passend für den Legacy aus VA Blech nachbauen kann. Wenn Umbaumaßnahmen notwendig sind, dann nur an dieser Halterung. Am Auto oder der Blende für die NSW wird nichts umgebaut!

Hier die Internetseite von Osram:

http://www.osram.de/.../index.jsp

Und hier ein Händler, der die Lampen verkauft:

http://www.led-lampenladen.de/.../...bellicht-ledriving-ledfog-101.php

Ich werde nun erstmal grob ausmessen, ob die Lampen überhaupt in die Halterung für die NSW passen und wenn ja, werd ich wahrscheinlich diese Lampen kaufen.

subaru_aw

Img-9563-kopie
Img-9561-kopie

Hi

Und weist du schon etwas mehr, würde auch gerne TFL haben an meinem Legacy My 2013, oder weiss sonst jemand mittlerweile eine Lösung?

Zitat:

Original geschrieben von subaru_aw

Hallo,

ich habe nun doch endlich eine brauchbare Lösung für das TFL gefunden. LEDriving FOG von Osram. Eine Kombination aus LED Nebelscheinwerfer und LED TFL. Gleich im Vorraus gesagt: Ein Schnäppchen ist diese Lösung nicht. Sieht aber meiner Meinug nach sehr gut aus. In der Zuordnungliste steht Subaru wiedermal nicht, daher muss hier sicherlich auch die Befestigung angepasst werden. Aber die Befestigung ist nur ein gekantetes Blechteil, das ich ohne Probleme passend für den Legacy aus VA Blech nachbauen kann. Wenn Umbaumaßnahmen notwendig sind, dann nur an dieser Halterung. Am Auto oder der Blende für die NSW wird nichts umgebaut!

Hier die Internetseite von Osram:

http://www.osram.de/.../index.jsp

Und hier ein Händler, der die Lampen verkauft:

http://www.led-lampenladen.de/.../...bellicht-ledriving-ledfog-101.php

Ich werde nun erstmal grob ausmessen, ob die Lampen überhaupt in die Halterung für die NSW passen und wenn ja, werd ich wahrscheinlich diese Lampen kaufen.

subaru_aw

Zitat:

Original geschrieben von salii80

Hi

Und weist du schon etwas mehr, würde auch gerne TFL haben an meinem Legacy My 2013, oder weiss sonst jemand mittlerweile eine Lösung?

Zitat:

Original geschrieben von salii80

 

Hallo,

ich habe bei meinem Legacy die Blende abgebaut (vor dem NSW) und unten die Verkleidung unter der Stoßstange abgenommen. Dann konnte ich den Original NSW herausnehmen.

Die Maße der Befestigungslöcher ist bei den Osram Scheinwerfern genau wie bei den original NSW 100 x 50 mm. Das passt also schon mal. Das Maß von der Befestigung bis zur Glasscheibe ist bei den Osram Scheinwerfern leider nicht angegeben.

Ich habe mir diese Osram Scheinwerfer bestellt, sind aber noch nicht da.

Der Anschluss der Scheinwerfer sollte auch kein Problem sein. Kabel vom Standlicht ist gut zugänglich, Kabel vom NSW ebenfalls. Kabel +/- an die Batterie auch kein Problem. Dann nur noch das Steuerteil befestigen und die Kabel bissl schön verlegen.

Die Scheinwerfer müssten in den nächsten Tagen ankommen, dann kann ich genaue Auskunft geben, ob auch die Einbautiefe ohne Veränderungen an der Halterung passt.

Welches Modell vom Legacy hast du genau? Mit oder ohne Navi?

subaru_aw

2.0 Swiss ( ist ohne Navi )

Hi, heute gesehen.

Wer weiss was das für Taglichter sind?

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Tagfahrlich Legacy 2011