ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Tagfahrlich Legacy 2011

Tagfahrlich Legacy 2011

Subaru Outback 4 (BM/ BR)
Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 20:06

Hallo zusammen,

ich würde gerne meinem Legacy ein Tagfahrlicht verpassen. Da die Stoßstange aber keine Gitter hat, fällt eine LED Leiste flach.

Hat jemand hier Erfahrungen, mit einem Modul, was einfach nur die Frontscheinwerfer anschaltet? Ich würde eine Variante bevorzugen, die möglichst wenig Umbauaufwand nach sich zieht.

Achja, ich möchte hier keine Diskussionen, von wegen "das Licht geht doch auch so an". Das Problem ist, dass alle Lichter angehen und die Innenraumbeleuchtung dunkel wird. Das muss ja nicht sein.

Beste Antwort im Thema

:cool::cool:

Zitat:

Original geschrieben von low_n_slow

Wow, die sehen echt gut aus :eek:

Das sind die gleichen Halterungen, nur eben 10mm nach hinten versetzt?

Bin mal auf die Einbaubilder gespannt :cool:

Hut ab, weiter so! Und lass uns dann bitte wissen, wie sich die LED-Nebelscheinwerfer so bei Nebel machen!

Genau, die gleichen Halterungen, aber 5mm nach hinten versetzt. :cool:

Den ersten Scheinwerfer habe ich eingebaut. Passt so wie ich es mr vorgestellt hatte. ;) Morgen ist dann der zweite dran.

Und danach die Kabel verlegen. Das wird sicherlich wieder ein paar Tage dauern. Es soll eben perfekt werden. :D

subaru_aw

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von salii80

Hi, heute gesehen.

Wer weiss was das für Taglichter sind?

Hallo,

hab ich noch nie gesehen. Sieht aber ordentlich aus. Wo hast du das Bild gefunden?

 

Meine Osram TFL / NSW sind jetzt da. Hatte auch schon eine zur Probe eingebaut. Die Löcher der Halterung passen. Jedoch sitzt der Scheinwerfer 5mm zu weit hinten. (Wem das nicht stört, kann die Scheinwerfer so einbauen.) Ich habe die Halterung ausgemessen und umkonstruiert. Nächste Woche stelle ich dann bei mir in der Firma diese neuen Halterungen her. (CNC Fertigung aus 2mm Edelstahl)

Dann passt das zu 100%.

Das anschließen ist dann sehr einfach. + und - wird direkt an der Batterie angeklemmt. 1 Kabel an das Standlicht (da ist ein Klemmverbinder dabei). Der Stecker der originalen NSW wird einfach abgezogen. Am Kabel vom rechten NSW wird eine Blindkupplung aufgesteckt (ist auch dabei) und am Kabel vom linken NSW wird nur ein Kabel vom Steuerteil angesteckt (Stecker ist am Kabel schon dran und passt auch).

subaru_aw

am 8. September 2013 um 14:48

Hi

Bild ist von Googel hier noch eines.

am 8. September 2013 um 16:35

http://www.goo-net-exchange.com/.../

Zitat:

Meine Osram TFL / NSW sind jetzt da. Hatte auch schon eine zur Probe eingebaut. Die Löcher der Halterung passen. Jedoch sitzt der Scheinwerfer 5mm zu weit hinten. (Wem das nicht stört, kann die Scheinwerfer so einbauen.) Ich habe die Halterung ausgemessen und umkonstruiert. Nächste Woche stelle ich dann bei mir in der Firma diese neuen Halterungen her. (CNC Fertigung aus 2mm Edelstahl)

Dann passt das zu 100%.

Klingt doch schonmal gut!

Könntest du eventuell Bilder von der Halterung und im eingebauten Zustand hochladen? Würde mich sehr interessieren!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von low_n_slow

Zitat:

Meine Osram TFL / NSW sind jetzt da. Hatte auch schon eine zur Probe eingebaut. Die Löcher der Halterung passen. Jedoch sitzt der Scheinwerfer 5mm zu weit hinten. (Wem das nicht stört, kann die Scheinwerfer so einbauen.) Ich habe die Halterung ausgemessen und umkonstruiert. Nächste Woche stelle ich dann bei mir in der Firma diese neuen Halterungen her. (CNC Fertigung aus 2mm Edelstahl)

Dann passt das zu 100%.

Klingt doch schonmal gut!

Könntest du eventuell Bilder von der Halterung und im eingebauten Zustand hochladen? Würde mich sehr interessieren!

Grüße

Hallo,

sobald ich die Halterungen fertig habe mache ich Fotos. Auch wenn die Scheinwerfer eingebaut sind. Falls alles wie geplant passt, kann ich dann auch noch mehrere von den Haltungen bauen. Das wird aber noch ein paar Tage dauern bis ich soweit bin.

subaru_aw

Klingt doch schonmal gut!

Könntest du eventuell Bilder von der Halterung und im eingebauten Zustand hochladen? Würde mich sehr interessieren!

Grüße

Hallo,

die Halterungen sind jetzt fertig. Ich habe auch gleich noch ein Halteblech zur Befestigung des Steueteils im Motorraum gebaut. :D

Auf den Bildern ist jeweils ein Scheinwerfer mit original Halterung (schwarz) und ein Scheinwerfer mit meiner Halterung (Edelstahl) zu sehen. Auf dem 3. Bild das Halteblech fürs Steuerteil. ;)

Als nächstes dann der Einbau der Scheinwerfer. Mal sehn ob alles passt.

subaru_aw

20130912-002321
20130912-002623
20130910-004117-3

Wow, die sehen echt gut aus :eek:

Das sind die gleichen Halterungen, nur eben 10mm nach hinten versetzt?

Bin mal auf die Einbaubilder gespannt :cool:

Hut ab, weiter so! Und lass uns dann bitte wissen, wie sich die LED-Nebelscheinwerfer so bei Nebel machen!

:cool::cool:

Zitat:

Original geschrieben von low_n_slow

Wow, die sehen echt gut aus :eek:

Das sind die gleichen Halterungen, nur eben 10mm nach hinten versetzt?

Bin mal auf die Einbaubilder gespannt :cool:

Hut ab, weiter so! Und lass uns dann bitte wissen, wie sich die LED-Nebelscheinwerfer so bei Nebel machen!

Genau, die gleichen Halterungen, aber 5mm nach hinten versetzt. :cool:

Den ersten Scheinwerfer habe ich eingebaut. Passt so wie ich es mr vorgestellt hatte. ;) Morgen ist dann der zweite dran.

Und danach die Kabel verlegen. Das wird sicherlich wieder ein paar Tage dauern. Es soll eben perfekt werden. :D

subaru_aw

20130912-121038
20130912-114600

Das sieht ja schonmal echt richtig richtig gut aus! Respekt!

Themenstarteram 19. September 2013 um 16:05

Servus,

danke für die Bilder. Ich habe mir die Leuchten ebenfalls bestellt. Kannst du eventuell ein paar Bilder von der Elektrik reinstellen? Ich hadere noch damit, wo man die Klemme 15 (anstelle ACC) abgreifen kann.

Grüße,

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von 3LiterAuto

Servus,

danke für die Bilder. Ich habe mir die Leuchten ebenfalls bestellt. Kannst du eventuell ein paar Bilder von der Elektrik reinstellen? Ich hadere noch damit, wo man die Klemme 15 (anstelle ACC) abgreifen kann.

Grüße,

Sebastian

Hallo,

was ist die Klemme 15? Du meinst sicherlich das blaue Kabel, welches in der Anleitung mit Nr. 5 bezeichnet ist. Das ist das Kabel für die Ansteuerung vom Kurvenlicht. Das brauchst du nicht anklemmen. Kabel 7 und 8 brauchst du ebenfalls nicht anklemmen. Die sind nur für Fahrzeuge mit Kurvenlicht. Der Legacy hat keins. Du musst nur das rote Kabel auf +, das schwarze und braune auf -anklemmen. Das Kabel mit dem Stecker an das vorhandene Kabel vom Nebelscheinwerfer anstecken und das weiße Kabel ans Standlicht. Wenn das braune Kabel anstatt auf -an + angeklemmt wird, ist das TFL bei eingeschalteter Beleuchtung gedimmt. (Ist aber nicht zulässig! )

Ich bin mit dem anschließen aber auch noch nicht fertig. Ich habe jetzt festgestellt, das ich ein Kabel verlängern muss. Ich habe das Steuerteil hinter dem Sicherungskasten im Motorraum befestigt. Und da ist das Kabel vom rechten Scheinwerfer zu kurz.

Dauert noch ein paar Tage, dann ist es aber fertig. Dann mache ich nochmal Fotos.

Wenn du die Scheinwerfer eingebaut hast, bitte auch die Bilder einstellen.

 

subaru_aw

Themenstarteram 21. September 2013 um 13:37

Servus,

Klemme 15 ist Zündungsplus, das hat sich als Standard von früher so durchgesetzt, so wie Klemme 30 für Dauerplus und 31 für Masse. :-) Osram schlägt als Zündungssignal ACC vor, was ich aber für übertrieben halte. Da würden die Lampen immer leuchten, wenn du z.B. nur Radio hören willst und den Schlüssel auf die ACC Raste stellt.

Was mich allerdings mal interessieren würde, was hast du für einen Halter für die originalen Nebler? Bei meinem Halter passen die Osram Lampen überhaupt nicht, da muss ich richtig viel wegschneiden und mir dann noch was einfallen lassen, wie ich die LED Leuchten befestige. So wie du das schreibst, scheint das bei dir deutlich einfacher gelöst zu sein. Der Stecker für die Nebler passt bei mir auch absolut nicht. Allerdings habe ich mich auch dafür entschieden die ganzen Signale direkt im Sicherungskasten abzugreifen.

Grüße,

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von 3LiterAuto

Servus,

Klemme 15 ist Zündungsplus, das hat sich als Standard von früher so durchgesetzt, so wie Klemme 30 für Dauerplus und 31 für Masse. :-) Osram schlägt als Zündungssignal ACC vor, was ich aber für übertrieben halte. Da würden die Lampen immer leuchten, wenn du z.B. nur Radio hören willst und den Schlüssel auf die ACC Raste stellt.

Was mich allerdings mal interessieren würde, was hast du für einen Halter für die originalen Nebler? Bei meinem Halter passen die Osram Lampen überhaupt nicht, da muss ich richtig viel wegschneiden und mir dann noch was einfallen lassen, wie ich die LED Leuchten befestige. So wie du das schreibst, scheint das bei dir deutlich einfacher gelöst zu sein. Der Stecker für die Nebler passt bei mir auch absolut nicht. Allerdings habe ich mich auch dafür entschieden die ganzen Signale direkt im Sicherungskasten abzugreifen.

Grüße,

Sebastian

Hallo,

in dem Video schließt er das + und die 2 - Kabel direkt an die Batterie an. So hatte ich das auch geplant.

Meine original Nebelscheinwerfer haben eine ähnliche Befestigung wie die von Osram. Lochabstand 50 × 100 mm, Bohrungen Durchmesser 7mm. In meinem Legacy sind die Scheinwerfer jeweils mit 2 Schrauben befestigt. An der anderen Seite sind die Laschen der Scheinwerferhalterung nur in 2 Schlitze eingesetzt. Die Halterungen der Osram Scheinwerfer sind fast gleich. Nur das bei mir der Scheinwerfer 5mm zu weit hinten war. Das Problem habe ich aber durch meine nachgebauten Halterungen beseitigt. Und der Stecker vom Nebelscheinwerfer passt zu 100%. Wahrscheinlich sind beim Modell 2013 die Nebler und die Befestigung (und Stecker) komplett anders.

An welche Klemme im Sicherungskasten willst du jetzt das + anschließen?

 

subaru_aw

Hallo,

in dem Video schließt er das + und die 2 - Kabel direkt an die Batterie an. So hatte ich das auch geplant.

Meine original Nebelscheinwerfer haben eine ähnliche Befestigung wie die von Osram. Lochabstand 50 × 100 mm, Bohrungen Durchmesser 7mm. In meinem Legacy sind die Scheinwerfer jeweils mit 2 Schrauben befestigt. An der anderen Seite sind die Laschen der Scheinwerferhalterung nur in 2 Schlitze eingesetzt. Die Halterungen der Osram Scheinwerfer sind fast gleich. Nur das bei mir der Scheinwerfer 5mm zu weit hinten war. Das Problem habe ich aber durch meine nachgebauten Halterungen beseitigt. Und der Stecker vom Nebelscheinwerfer passt zu 100%. Wahrscheinlich sind beim Modell 2013 die Nebler und die Befestigung (und Stecker) komplett anders.

An welche Klemme im Sicherungskasten willst du jetzt das + anschließen?

 

subaru_aw

:):D:)

 

Ich hatte angenommen, das blaue Kabel ist für die Ansteuerung des Kurvenlichts. Ist natürlich falsch. Klar das muss im Sicherungskasten ans ACC. Hast du den Anschluss dafür schon gefunden? Oder gehst du auf Klemme 15? Hast du die schon gefunden?

subaru_aw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Tagfahrlich Legacy 2011