ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Legacy 2 "Monsieur Hubert" - goes Turbo?

Legacy 2 "Monsieur Hubert" - goes Turbo?

Subaru
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 20:38

Hallo Leute!

Bestimmt kennt ihr meinen "hübschen" 2.0er 95er Legacy 2.

Der hat recht viele Dellen, sieht verratzt aus - aber hat eine top Technik.

Der Unterboden wird von mir jedes Jahr versiegelt, Rost hat er keinen, Hohlräume habe ich alle behandelt (ja, ich habe Löcher gebohrt...).

Eigentlich mag ich ihn ganz dolle. So liebevoll höher gelegt, mit Koni Dämpfern und so weiter. Selbst immer wieder Stück für Stück sämtliche Gummi-Metall Lager erneuert...immer bestes Öl!

Leider fehlts mir irgendwie an Leistung. Ehrlich.

Eigentlich das perfekte Auto für mich, wenn da nicht wäre

1.) Leistungsschwach

2.) Ordentlich Durst

Dahin gegen stehen

1.) Top Technik und Karosse (ja, ich stehe dazu - mich juckt es einen feuchten Dreck dass der Karren zerschossen aussieht - ja, mittlerweile find ichs toll)

2.) Platz ohne Ende

3.) Robuste Subaru Technik

4.) Verdammt ich komme überall hin damit

5.) Trotz der Höhe klebt der besser auf der Straße als mancher Golf

 

Was will ich nun?

Mehr Leistung und weniger Verbrauch, beim bekannten Boxersound (kann nicht mehr ohne)

Irgendwann ne Gasanlage, das tut aber nichts zu Debatte

Ich dachte an einen Umbau auf 2.0 Turbo.

Kein Gebmurkse mit Lader drauf etc, ich kenne mich soweit gut aus und kann gut schrauben (soll kein Selbstlob sein).

Sinnvoll wäre den Wagen zu tauschen - will ich nicht! Mühe ist egal erstmal!

Welches Artverwandte Modell macht beim Umbau den wenigsten Stress?

Die Sache mit Bremse, Antriebsstrang etc ist mir schon klar.

Rauskommen sollen um die 200PS, und wichtig - nicht weniger Drehmoment ab 2000U/min wie jetzt mit Low Range.

Bevor ich meinen hatte hatte ich glaube ich einen Legacy 3 gesehen (bitte korrigiert mich, wenn falsch!) mit nem 2.0 Turbo - 600Euro verunfallt.

Wollte den haben, war am selben Tag weg. Aber dann hätte ich Hubert nicht!

Werft mal in den Raum, was als Spender am nächsten liegt. Robuste Technik ist beim Turbo schwer - klar. Aber da Subaru damit genug Erfahrung hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Motoren in irgendeiner Weise anfällig wären.

Und bitte keinen Anschiss *moary* :-).

Ich mag den Wagen, und sehe es als Chance, noch was besser dran zu machen.

 

Dann lasst uns losdiskutieren!

Danke und Grüße

reno

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 19:49

Wollte nur anmerken:

Der Motor ist da, einige wissen es ja bereits :) *grins*

Dabei war alles was man braucht:

Motor

Kabelbaum

Getriebe

MSTG

Diff

Kardan

Bremsen

Achsschenkel

Antriebswellen

Und das ganze drum rum mit LLK und so Sachen

Mazdakiller hatte sich damals leider nicht mehr gemeldet.

Aber wie es aussieht müsst das alles plu&play gehen...Hoffe nur ich bekomm mein Tacho zum Laufen

Grüße

reno

P.s. Bei denen die es schon wissen melde ich mich noch diese Woche ausführlich. Habe grade zu viel zu tun aber wollte ein paar gute Worte loswerden. Hier schonmal DANKE für alles, ich bin so froh, dass ich euch kenne :) !

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 28. Juni 2011 um 21:04

Wenn du's schaffst deinen wagen auf turbo alleine umzubaeuen, dann kriegst du eine kiste von meinem beliebtesten trunk (Meckatzer gold) - ohne sch!#$$ ;)

Alleine ist schon das argument, dass die non-turbo kolben etc. und evtl. sogar der ganze block vom material her anders beschaffen sind. D. h. wenn du einfach einen turbo dran machst, dann kann es sein, dass du deine 200 PS nicht so lange geniessen wirst.

Stimmt's Moary?

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Sub bro

Wenn du's schaffst deinen wagen auf turbo alleine umzubaeuen, dann kriegst du eine kiste von meinem beliebtesten trunk (Meckatzer gold) - ohne sch!#$$ ;)

Alleine ist schon das argument, dass die non-turbo kolben etc. und evtl. sogar der ganze block anders beschaffen sind. D. h. wenn du einfach einen turbo dran machst, dann kann es sein, dass du deine 200 PS nicht so lange geniessen wirst.

Stimmt's Moary?

DAS ist klar!

Deswegen suche ich ja das geeignete Spenderauto!

Motortausch mitsamt Antriebstechnik :)

Aber Danke und Grüße

reno

am 28. Juni 2011 um 22:22

Dann muesstest du dir auch gedanken um das ECU machen?

am 29. Juni 2011 um 17:44

Dann kannst dir gleich nen neuen kaufen ;)

...will er aber nicht, weil er sein Auto lieb hat.:cool: Das ist auch gut so, ist ja schließlich auch was Wert wenn er noch nicht mal rostet*Neid*

Empfehlenswert wäre für den Umbau ein Typ BJF als Teilespender, mit der 2L Turbomaschine. Allerdings sollte dir im Vorfeld bewusst sein das an einem solchen Umbau nicht nur ne menge Zeit, sodern auch ne menge Kohle hängt, da auch die alten Turbos noch zu hohen Kursen gehandelt werden.

Bei Subaru-community gibts einen leg T auf LPG.

Ich kenne jemanden der BJF Turbos in Legacy 2 einbauen kann (hat er schon gemacht bzw ist gerade dabei BJF Turbo technik in Legacy 2 einzubauen), und auch Kabelbäume umbaut, wenn es da überhaupt was umzubauen gibt.

Der hat auch sämtliche Technik bzw 2 oder 3 Leg T stehen.

Wenn das nicht nur gequatsche ist und du interesse hast schreib mir ne PM ich vermittel dir kontakt.

der wohnt bei deggendorf.

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 19:26

Hey,

ja das mit der ECU ist klar.

Also ein Legacy 1 Turbo wirds. Das ist der closed deck, oder?

Passt das Meiste dann Plug&Play in den Legacy 2?

Vielleicht überhole ich den Motor komplett und verpass ihm einen TD04 Lader (natürlich mit nur einem Kat etc...)

Grüße und Danke

reno

P.s. Da muss man eher in der Schweiz/Österreich suchen, oder? Wo liegt der Verbrauch bei normaler Fahrweise?

am 1. Juli 2011 um 11:07

hi

finde ich einen Umbau ist das wert, wenn du n alten Impreza GT findest, der verunfallt ist oder so, wäre das genau dein Auto. Die Baureihe von 93-96 hat noch den größeren TD05 drin, der zieht ab 2500 an und drückt bei 1.1 bar bis in den Begrenzer. TD04 wäre Selbstkastration (dem geht schon beim Seriendruck bei ~4500 rpm die Luft aus)

Getriebe hätte ich noch eins liegem vom STI Type RA, d.h. selbstsperrende Diffs vorne und hinten, in der Mitte ein vom Fahrersitz verstellbares, ausserdem hab ich auch das passende Heckdiff dazu.

Auspuff o.ä. musst beim Legacy 10-20 mm verlängern, irgendwie weiß ich da noch was :)

Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben und richtig geil wärs, wenn du uns hier mit Bildern versorgst !

gruß

Nico

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 16:28

HI!

Also gequatsche ist das auf keinen Fall!

Der Plan sollte halt konkretisiert sein bzw ausgereift - keine Lust auf böße Überraschungen nachher.

Wenn überhaupt, sollte der Umbau max eine Woche dauern, wenn man Vollzeit arbeitet (nehme mir Urlaub).

Impreza GT - ich dachte immer, die Getriebe etc passen nicht beim Legacy? Zumindest gabs diese Antwort mal in Bezug auf Diff Sperren die ich wegen Geländeeinsatz auch haben wollte.

Mir ist halt wichtig, dass der Wagen nicht an Zugfähigkeit einbüßt. Sollte aber ja gehen, da der T eh mehr Drehmoment entwickelt (die Untersetzung ist ja nicht sooo gigantisch bei meinem).

mazdakiller, du hast eine PN.

Grüße und danke

reno

am 1. Juli 2011 um 20:26

hey man, du nimmst es ernst! cool! leider habe ish selbst noch nie so ein swap gemacht sonst wuerde ich dir konkreter helfen. aber auf jeden fall tue die bilder insforum rein - es wuerde mich saumaessig interessiren da ich bei meinem 91 legacy auch gerne ein turbo swap machen wuerde. und denke dran, ich habe dir eine kiste meckatzer zugesagt :)

viel erfolg!

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 8:57

Servus!

Also ich DENKE (sicher kann ich es auch nicht sagen, nur einfache Logik bzw Eingebung) dass die Sache beim Legy1 wohl kaum schwieriger wird.

Geht man vom Plattformprinzip aus (ihr wisst was ich meine, so rein wirtschaftlich) SOLLTE rein von der Basis nicht so der große Unterschied sein.

Was wir schon alles gemacht haben: Golf 2 55PS da einen G60 rein, in nen 72PS einen VR 6 (da nimmt man sich einfach den vordere Motorträger vom VR6, kürzt an der Golf 3 Achse hinten das Motorlager damit die Haube zu geht, haut eine Delle in die Spritzwand), der Rest ist nur Fleißarbeit.

Bloß ob Subaru auch so gedacht hat? Ich weis es leider nicht, wirtschaftlich macht es aber Sinn.

 

Was MICH betrifft:

Hatte mir gestern wieder einmal meine Kupplung durchgejubelt. Musste aus einer steilen Einfahrt einen Golf 2, wo nur der Motor drinnen war, aufm Hänger rausziehen (ging anders nicht...Wagen zu tief, Einfahrt zu keilförmig.

Rein gefühlt hätte es mein guter Hubert bei 3000U/min packen sollen. Was einzige, was sich bewegt hat, war der Verschleiß meiner Kupplung - nach oben. Kein Kraftschluss bekommen beim Anfahren *kotz*.

Vor nem Jahr hatten mer se getauscht (eine von BM Kupplungsbau).

Verdammt nochmal, der ganze Wagen ist wie ein Panzer gebaut. Wenn man sich sowas anschaut von unten und dann irgend einen räudigen VW, Opel BMW ganz egal, denkt man sich echt, die von Subaru haben den Karren für 50 Jahre gebaut!

Aber die Kupplung ist auch mit Dual Range oftmals überfordert (Hänger mit Holz steckt im Morast o.Ä).

Und nein - Ich werde mir KEINEN V8 Ami holen. Keine Lust hier ständig was zu haben, was kaputt geht. Vom Rost, etc abgesehen!

Deswegen stelle ich mir die Frage:

Wäre nicht ein 2.5er Swap sinnvoller als Turbo? Laut Messwerten maschiert dieser ja auch ganz genehm nach vorne, wird wohl auch Dual Range haben, säuft kaum mehr.

Schön den Motor in aller Ruhe überholen (Planen Kopf/Block, ggf Kolben, neue Dichtungen), das ganze dann mit einem ein wenig längeren Getriebe (Reisekomfort), und gescheider Kupplung.

Ich denke, wenn man beim 2.5er einen gescheiden Dichtsatz verbaut ggf sogar Stehbolzen fürs Köpflein wird da nichts mehr undicht. Soooo verschissen werden dies von Subaru nicht haben.

So, ich geh jetzt die Wände meiner Lackierkabine weiter streichen. Ich hasse so ne Arbeit.

Erstmal ein Bier davor! Kein Bier vor vier (ich glaube, der Spruch meinte 4 Uhr morgens?)?

Blickt ja eh keiner welche Zeit es ist mit der 12-Stunden Anzeige in den Autos mit den 6 Sternen :)

Grüße

reno

am 2. Juli 2011 um 13:22

hi

das Diff passt schon in den Legy, die sind an sich alle gleich, nur passt es nicht zu jedem Getriebe.

Ausserdem wirst du die hinteren Antriebswellen tauschen müssen. Sinnvoll wäre die gesamte Achskonstruktion zu tauschen.

Empfehlung: Du solltest dir auf alle Fälle einen Schlagschrauber besorgen, ne Lötlampe evl. auch. Hab hier mit nem Kumpel sein Auto geschlachtet und die Hälfte aller Schrauben ging nicht auf, deshalb unbedingt einen SChlagschrauber besorgen!

Legacy T 1 oder GT von 93-96 -> schau was du herbekommst, andernfalls kannst du dir aus England auch einen STI v.1 oder 2 holen, die sind auch nicht wesentlich teurer, dafür aber stabiler und haben an der HA ein selbstsperrendes Diff. Je nach Version auch an der VA. (nur RA) - ausserdem 280 PS ab Werk. Kannst aber trotzdem als GT Motor eintragen lassen.

Das mit der Elektrik ist halb so wild, Kabelpläne gibts zuhauf im Internet und wenn du da halbwegs fit im Kabelziehen bist, kriegst auch den Motorkabelbaum gewechselt.

Viel Erfolg!

gruß aus DD

Nico

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 19:49

Wollte nur anmerken:

Der Motor ist da, einige wissen es ja bereits :) *grins*

Dabei war alles was man braucht:

Motor

Kabelbaum

Getriebe

MSTG

Diff

Kardan

Bremsen

Achsschenkel

Antriebswellen

Und das ganze drum rum mit LLK und so Sachen

Mazdakiller hatte sich damals leider nicht mehr gemeldet.

Aber wie es aussieht müsst das alles plu&play gehen...Hoffe nur ich bekomm mein Tacho zum Laufen

Grüße

reno

P.s. Bei denen die es schon wissen melde ich mich noch diese Woche ausführlich. Habe grade zu viel zu tun aber wollte ein paar gute Worte loswerden. Hier schonmal DANKE für alles, ich bin so froh, dass ich euch kenne :) !

Zitat:

Der Motor ist da, einige wissen es ja bereits *grins

:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Legacy 2 "Monsieur Hubert" - goes Turbo?