ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tageszulassung oder EU Re-Import?

Tageszulassung oder EU Re-Import?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 5:05

Hallo,

wollen uns einen Tiguan zulegen.

Zwei Fragen habe ich:

-EU Import oder lieber eine Tageszulassung oder Vorführwagen

-Lieber auf 2019 warten, ich brauche das Fahrzeug spätestens 05/2019

Vielen Dank

Frank

Beste Antwort im Thema

Im Jahr 1977 bezog ich meinen ersten Reimport aus Frankreich (Opel Manta GTE)

und seitdem habe ich etwa 10 weitere Reimporte verschiedener Marken gekauft.

Noch nie hatte ich auch nur das geringste Problem mit Service oder

Garantieleistungen. Ich hatte immer den Eindruck, dass es gerade in größeren

Vertragswerkstätten vollkommen egal war, welches Fahrzeug man brachte.

Die Werkstatt selbst wollte ihre Aufträge haben und denen war ihre

Verkaufsabteilung offensichtlich völlig egal. So meine Erfahrungen und

Feststellungen. Vielleicht ist es in kleineren Werkstätten, wo Verkauf und

Werkstatt noch enger zusammengehören, etwas anders.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 13. Oktober 2018 um 11:13

Zitat:

@megacorki schrieb am 13. Oktober 2018 um 13:13:00 Uhr:

Zitat:

 

Sollte ich mal erleben, daß mit einem Kunden so umgegangen wird wie oben beschrieben, dann werde ich genau 1 Beschwerde-Mail an 3 Empfänger schreiben.

Du scheinst deutlich zuviel Zeit zu haben ... bestimmt Lehrer :D

am 13. Oktober 2018 um 11:15

Zitat:

@megacorki schrieb am 13. Oktober 2018 um 13:13:40 Uhr:

Zitat:

@megacorki schrieb am 13. Oktober 2018 um 13:13:00 Uhr:

 

Du scheinst deutlich zuviel Zeit zu haben ... bestimmt Lehrer :D

Zitat:

Und dann wollen wir mal sehen was passiert.

Du wirst es nicht glauben: Gar nichts :)

Zitat:

@megacorki schrieb am 13. Oktober 2018 um 13:15:32 Uhr:

Zitat:

@megacorki schrieb am 13. Oktober 2018 um 13:13:40 Uhr:

 

Du wirst es nicht glauben: Gar nichts :)

Das bleibt abzuwarten. Wenn man mal die gängigen Zeitschriften wie AutoBild und Happy Weekend zur Seite legt und ein Blick z.B. ins Handelsblatt wirft, dann wird man sehr schnell feststellen, daß der VAG Konzern bereits häufiger in Ermittlungen bzgl. Verdacht Wettbewerbsverzerrung geraten ist. Die können solche Nebenschauplätze im Moment überhaupt nicht gebrauchen. Und in Brüssel sitzen da keine Strategen, die mal eben über VW die Hand drüber halten.

hi

Da wird nix passieren . Da in D und der Eu immer noch Freie Wahl herrscht und das gilt nicht nur für Kunden sondern auch für Händler/Werkstätten . Wenn der Händler sagt ich verkaufe dir nix(Auto oder wer weis was ) dann ist das seine Sache /nicht Klug aber seine freie Entscheidung . Genauso kann ein Kunde /Käufer ja auch Kaufen wo er möchte.

Und wenn er einfach nur sagt wir haben leider keinen freien Termin weil ... dann ist das halt so . Er kann dir ja einen Termin geben wie beim Facharzt sagen wir mal am 10.10.2019 um 17:30 aber bitte Pünktlich sonst können wir leider sie nicht mehr dran nehmen und Bitte bringen Sie Zeit mit .. danke für ihr Verständnis.

Genau so viel kommt da wenn überhaupt.Das sehe ich doch jeden Tag bei uns auf dem Amt wie da Akten/Fälle liegen bleiben und was kommt da nix . Leider ist der Sachbearbeiter der sich mit dem Fall befasst Krank dann Urlaub und als letztes auf Weiterbildung .Und ein anderer müsste sich erst lange Einarbeiten . Also Ausreden gibt es immer und das ist im Öffentlichen Dienst .

Aber im Privaten Bereich hast nicht mal ein Recht auf Klage . Gut Beschwerde aber es bringt nix dann müssten schon sehr viele das machen gegen eine Werkstatt

Naja. Das sehe ich anders, wenn man abgelehnt wird, weil man von seinem Recht gebrauch gemacht hat, sein Auto in der EU zu kaufen, ist das doch diskriminierend. Und Diskriminierung ist verboten.

am 13. Oktober 2018 um 14:57

Zitat:

@chrischti schrieb am 13. Oktober 2018 um 16:39:57 Uhr:

Naja. Das sehe ich anders, wenn man abgelehnt wird, weil man von seinem Recht gebrauch gemacht hat, sein Auto in der EU zu kaufen, ist das doch diskriminierend. Und Diskriminierung ist verboten.

ja? Ist das von der Werkstatt so geäußert worden? Dann kannst du das sicherlich auch nachweisen.

hi

Und es geht nicht ums Kaufen sondern Wartung/Reparaturen und da

würde ich das wieder anders sehen wenn ich eine Firma /Geschäft hätte. Da würde ich nur sagen ich nehme erst meine Kunden dran und dann wenn es möglich wäre Fremdkunden/Neue da könnte ich dir sogar schriftlich eine Begründung geben .

Ich habe zZ gerade nur genug Ausgebildete Fachkräfte die genau auf diesen Wagen/Fehlerbereich geschult sind um die Bestandskunden Abzuarbeiten Neue werden entweder auf Warteliste gesetzt oder können leider nicht angenommen werden.

Da möchte ich einen Richter sehen der da ein Urteil im BGB fällt , dass der Händler dich sofort ran nehmen muss.

Ist doch bei viele Handwerkern gerade genauso oder Ärzten . Wir haben keine Zeit usw.

Recht haben und bekommen ist nicht das gleiche und wenn der Wagen nicht läuft haste keine Zeit zum Klagen/Beschweren usw .

Natürlich. Aber einzig die Begründung ‘Ich bediene sie nicht, weil sie ein EU Auto haben’, wäre diskriminierend. Aber den Fällen sicher andere Gründe ein.

am 13. Oktober 2018 um 18:23

Ich gehe davon aus, dass diese Aussage so real nie getätigt worden ist. vielleicht doch ein wenig zu viel Frust des Schreibers hier vorhanden?

Ich gehe davon aus, dass es den Werkstattverantwortlichen beim Freundlichen ziemlich wu sch tust, ob der Kollege aus dem Showroom den Tiguan verkauft hat. Dem geht es nur um die Auskastung der Werkstatt.

Meine Dienstwagen wurden seither über Kölner oder Berliner Autohäuser bezogen. Da hatte der örtliche VW Dealer auch nichts dran verdient. Aber Mängelbeseitigungen und jährlich 1 bis 2 Wartungen, Marderschadenreparaturen ... das spült mehr Geld in die Kasse des Autohauses als der Verkauf des Wagens.

Trotzdem bin ich gespannt, wie der Freundliche bei der ersten Wartung auf meinen EU-Import reagiert. Sorgen mache ich mir aber keine.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Die Trefferquote auf der iPad-Tastatur war gestern Abend nicht so gut - hier nochmals ohne Vertipper:

Ich gehe davon aus, dass es den Werkstattverantwortlichen beim Freundlichen ziemlich wurscht ist, ob der Kollege aus dem Showroom den Tiguan verkauft hat. Dem geht es nur um die Auslastung der Werkstatt.

Meine Dienstwagen wurden seither über Kölner oder Berliner Autohäuser bezogen. Da hatte der örtliche VW Dealer auch nichts dran verdient. Aber Mängelbeseitigungen, jährlich 1 bis 2 Wartungen, Marderschadenreparaturen ... das spült mehr Geld in die Kasse des Autohauses, als der Verkauf eines Wagens.

Trotzdem bin ich gespannt, wie der Freundliche bei der ersten Wartung auf meinen EU-Import reagiert. Sorgen mache ich mir aber keine.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

am 14. Oktober 2018 um 5:38

Wir hätten das auch so verstanden. Bitte unterschätze uns nicht ...

Ich hatte schon zwei Re-Importe (Golf 5 aus Gibraltar und Octavia aus Italien) und kann dir eigentlich nur zum Re-Import raten, wenn dieser günstiger ist (was er i.d.R. auch ist). Wichtig ist nur, dass du weißt aus welchem Land der Händler bezieht, um so die "Serienausstattungen" vergleichen zu können. Du wirst sicher ein Wochenende brauchen, bis du alle Infos für dich zusammen hast zwecks vergleichbarkeit und Preis. Telefoniere mit dem Händler und frag ihn ruhig auch banale Dinge, ggf. bekommst noch nen Tip. Achte darauf, dass du einen Kaufvertrag mit dem Re-Import Händler schließt und keinen Vermittlungsvertrag, dann hast auch nie Probleme mit irgendwas.

Zitat:

@Mikedo schrieb am 13. Okt. 2018 um 15:37:31 Uhr:

Das bleibt abzuwarten. Wenn man mal die gängigen Zeitschriften wie AutoBild und Happy Weekend zur Seite legt und ein Blick z.B. ins Handelsblatt wirft, dann wird man sehr schnell feststellen, daß der VAG Konzern bereits häufiger in Ermittlungen bzgl. Verdacht Wettbewerbsverzerrung geraten ist. Die können solche Nebenschauplätze im Moment überhaupt nicht gebrauchen. Und in Brüssel sitzen da keine Strategen, die mal eben über VW die Hand drüber halten.

Du scheinst Dich mit "Happy Weekend" gut auszukennen!

Schreibst denen hoffentlich auch nen gesalzenen Beschwerdebrief, wenn dir die Fotos darin nicht gefallen...

Zitat:

@ulli_car schrieb am 14. Oktober 2018 um 11:39:08 Uhr:

Zitat:

@Mikedo schrieb am 13. Okt. 2018 um 15:37:31 Uhr:

Das bleibt abzuwarten. Wenn man mal die gängigen Zeitschriften wie AutoBild und Happy Weekend zur Seite legt und ein Blick z.B. ins Handelsblatt wirft, dann wird man sehr schnell feststellen, daß der VAG Konzern bereits häufiger in Ermittlungen bzgl. Verdacht Wettbewerbsverzerrung geraten ist. Die können solche Nebenschauplätze im Moment überhaupt nicht gebrauchen. Und in Brüssel sitzen da keine Strategen, die mal eben über VW die Hand drüber halten.

Du scheinst Dich mit "Happy Weekend" gut auszukennen!

Schreibst denen hoffentlich auch nen gesalzenen Beschwerdebrief, wenn dir die Fotos darin nicht gefallen...

Bei "Happy Weekend" ist soeben der Server gecrasht!

Das Handelsblatt ist da nicht so gut besucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tageszulassung oder EU Re-Import?