ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kaufberatung EU Importfahrzeug

Kaufberatung EU Importfahrzeug

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 21:52

Trendline 1,5 131 PS

Climatronic

Tungsten Silber

Winterpaket

Composition Media mit App-Connect

Park Assist mit Rear View und PDC

Dachreling schwarz

65 % getönte Scheiben

GJR (Zweitwagen)

Tempomat

22200 € als EU-Neu-Wagen

Motorleistung finde ich soeben ausreichend, Handschalter ist erwünscht, USB-App-Connect finde ich ausreichend. Würdet ihr auf das Facelift warten?

Der Trendline ist in Deutschland nicht mehr konfigurierbar. Wird es mit dem Facelift wieder ein günstigere Einstiegsline geben?

Mit EU-Wagen hatte ich noch nie Probleme beim Freundlichen. Garantie und Wartungsvertrag buchte ich bisher beim Freundlichen vor Ort nach.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Februar 2020 um 9:21

Das bestimmt 200te Foto eines weißen Tiguans, aber dennoch, er steht endlich auf der Einfahrt.

Vielen Dank für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

Er fährt übrigens angenehmer als der Touran, viel leiser und auch etwas komfortabler. Sind beides in etwa gleichwertig ausgestattete neue Highlines. Auch der ErgoActiv-Sitz im Tiguan ist noch besser, als der TopKompfort-Sitz im Touran.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Wenn dir die Ausstattung reicht: Kaufen!

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 22:16

Zitat:

@Benno119 schrieb am 18. Januar 2020 um 23:09:51 Uhr:

Wenn dir die Ausstattung reicht: Kaufen!

Ja, die Ausstattung reicht meiner Frau. Benutzt ACC oder andere Assistenten nie. Hat im jetzigen auch ein dichtes Panodach, wünscht sie aber zukünftig auch nicht mehr. Automatik hatten wir noch nie.

Danke

Moin,

wenn Deiner Frau auch ne einfache Ausstattung ausreicht, wird sie vermutlich auch auf ein Facelift keine großen Wert

legen.. Einzig der Wertverlust wäre mal zu durchdenken. Als Vor Facelift wird er später mal etwas weniger erlösen, das solltet Ihr mit einplanen.

Ich denke wer ein Basismodell kauft der wird mehr Gewicht auf einen günstigen Einkaufspreis legen als auf Werterhalt und hohe Verkaufserlöse. Beim Basismodell fehlt vieles was es dem nächsten Käufer interessant machen könnte. Von daher, wenn dem TS diese Konfig genügt sollte er zuschlagen denn das Facelift wird nicht günstiger werden als das aktuelle Basismodell.

Die EU Varianten haben zumeist eine deutlich bessere Ausstattung als die deutschen Varianten.

Beispielsweise ist beim tscheischen Trendlind die 3-Zonen Klimaautomatik standartmäßig dabei.

In Deutschland ist dies erst ab der Highline serienmäßig.

Der Preis klingt gut.

Aus Welchem Land wird reimportiert?

Mfg

Protondriver

Könnte ein Tscheche sein, oben steht Climatronic

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 8:39

Das EU Land wurde mir verständlicherweise nicht genannt. In Tschechien ist der Trendline auch nicht mehr bestellbar. Muss ein nördlicheres EU-Land sein. Schwerpunkt der Aktionsliste liegt auf Sitzheizung beim Trendline. Aus Polen evtl. Dafür ist der Preis aber extrem günstig. Mein Touran habe ich vor drei Jahren selbst aus Polen importiert, den Preis bekomme ich aber nicht hin.

Bedenken habe ich nur wegen dem Facelift. Gerade bei Markteinführung gibt es erfahrungsgemäß oft Schnäppchen. Zur Zeit sieht es für mich nach einem kompletten Wechsel der zukünftigen Ausstattungslinien aus. Auf den TL wird bereits jetzt verzichten.

Entweder volle Hütte für 50 T€ oder das billige Basismodel für 20 T€. Beides verkauft sich später angenehmer. Dazwischen wird es schwieriger.

Bei den Preis kann man nichts falsch machen. Solider 2. Wagen. Was bekommt man schon für 22000 ?

Den ggf. geringeren Wiederverkaufswert kann man bei dem Preis völlig vernachlässigen. Da hat ein

50000 Euro Tiger im Verhältnis einen mehrfach höhreren Wertverlust. Der verliert nach 1 Jahr schon

die ersten 10000 !

Und du bist tatsächlich der Meinung das ein Basismodell einen geringeren Wertverlust hat als ein gleiches, aber besser ausgestattetes, Fahrzeug? Ich glaube nicht. Meine Erfahrung ist das so ein Fahrzeug, dem gewisse gern gesuchte Extras fehlen, sich schlechter verlaufen lässt und damit einen niedrigeren Preis erzielt

Gerade der Wertverlust von Sonderausstattungen und Zubehörpaketen ist m. M. n. Sehr deutlich über dem Wertverlust des nackten Autos. Somit bin ich eher bei der Preiseinschätzung von tiger20tsi als bei deiner. ;)

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 20:25

Sicherlich ist ein Tiguan 2 ohne Klimaanlage fast nicht zu verkaufen. Allerdings ist die genannte Konfiguration schon durchdacht. Klimaautomatik, NSW, brauchbares Radio, GRA, DReling, PDC, RFK, gescheite Farbe, Winterpaket, getönte Scheiben.

Ein zwei bis drei Jahre alter vergleichbarer Tiguan geht zur Zeit ab 18 T€ weg. Vergleichbar heißt ohne Mehrausstattung.

PS

Der Wiederverkauf interessiert mich allerdings weniger. Der Wagen wird ca. 7 Jahre gehalten.

Sicher habt ihr Recht das die Zusatzausstattung einem starken Wertverlust unterliegt. Es ist auch richtig das man die Sonderausstattung nicht in dem Maß bezahlt bekommt was man dafür angelegt hat. Trotzdem erleichtert es den Verkauf eines Fahrzeuges wenn es besser ausgestattet ist als ein Basismodell. Und das ist meine Meinung und meine Erfahrung dazu, der man sich nicht anschließen muss und gern eine eigene haben kann ;)

 

Da ich meine Fahrzeuge, im Normalfall, länger als 3-4 Jahre fahre und somit über den ersten starken Knick im Verlauf des Wertverlustes hinweg bin, stört mich der Verlust bei meiner Sonderausstattung recht wenig

Wie immer liegt die Wahrheit auch hier in der Mitte.

Völlig „nackte Hunde“ sind schon schwer wiederverkäuflich, da eben dort oft auch das heute notwendige fehlt. Bspw die Klimanlage. Das wird einem bspw ein Händler dann schon deutlich machen.

Im anderen extrem sind „voll Austtattungen“ vielen Gebrauchtwagen Kunden meist zu teuer und beinhalten dann Dinge für die man nicht zahlen möchte da man den Benefit nicht sieht. Bspw Sitzheizung hinten.

Dann noch Farben und Ländertspezifische Vorlieben die bspw für Händler beim Rückkauf eine Rolle spielen können.

Es geht vermutlich sogar so weit, das einige spezielle Dinge ein Fahrzeug praktisch unverkäuflich machen, wie möglicherweise extreme Fahrwerksänderung, Karosserieanbauten oder die „pink Tussy“ Edition.

Es ist also schon nicht völlig unwichtig welche Austattung man beim Neuwagenkauf wählt um einen Vernünftigen Wiederverkaufspreis zu generieren.

Wem es auf einige hundert bis tausend da nicht so ankommt, Least oder einen Firmenwagen fährt, ist fein raus.

Insgesamt sehe ich es etwa wie Chevie, der besser, oder angepasst Ausgestattete wird einen Vorteil haben, da man über den Preisnachlass dem Käufer das Gefühl vermitteln kann etwas Ausstattung zu bekommen für die er nicht zahlt. Nach dem Motto „ auch wenn ich’s nicht brauche. bei dem ist’s mit drin für das gleiche Geld“, also fällt die Wahl dann wahrscheinlicher dahin.

Bedeutet umgekehrt dann auch das man möglicherweise für teure Austattungen nichts mehr wieder bekommt.

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 14:28

Update:

Der Tiguan ist wie unten stehend gelistet für 22.220 € bestellt. Dieser Preis wird vom Händler gehalten, obwohl die neuste heutige Händlerpreisliste den Gesamtpreis um 650 € angehoben hat. Glück gehabt und noch zum rechten Zeitpunkt bestellt.

Trendline 1,5 131 PS

Climatronic

Tungsten Silber

Winterpaket

Composition Media mit App-Connect

Park Assist mit Rear View und PDC v/h

Dachreling schwarz

65 % getönte Scheiben

GJR (Zweitwagen)

Tempomat

NSW

Regen- und Lichtsensor

Ich glaube mit dieser Ausstattung ist es keine potentielle Standuhr. 2400 € mehr für einen vergleichbar ausgestatteten Comfortline mit ACC, MFL und LMF (Montana) war noch in der Überlegung. Meine Frau nutzt ACC nie und braucht kein Chrom, daher verworfen.

Interessant, dass keiner zum Facelift rät, auch vom Wiederverkaufspreis her.

Vielen Dank für eure Meinungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kaufberatung EU Importfahrzeug