Tackernde Klimaanlage
Hallo liebe Gemeinde!
Habe nochmal ein neues Thema eröffnet. So kann man es später besser finden.
Ich habe schon seit längerer Zeit tackernde Geräusche und so langsam gehen sie mir auf den SXXX.
Sie treten sehr sporadisch auf (alle paar Minuten). Meiner Meinung nach sehr abhängig von der Außentemperatur und in größerer Häufigkeit bei erreichen der Solltemperatur des Innenraums.
Es hört sich wie folgt an: tack...tack...tack..tacktacktacktacktack..tack..täät...tacktacktack usw... (Es ist keine Luftklappe)
Zuerst dachte ich es wäre der CD oder DVD-Spieler. Als ich aber (genau in dem Moment wo das Geräusch auftrat) die Klima/Heizung ausschaltete, war es sofort verschwunden.
Man hört es selbst bei normaler Musiklautstärke!
Kennt jemand hier im Forum eine Lösung? Mein Händler meint es muß reproduzierbar sein damit er es lokalisieren und beseitigen kann. Von meiner Seite aus natürlich nachvollziehbar.
Grüße Steffen
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
Habe heute meinen Dicken für den ersten Service vorbeigebracht und dabei den Meister auf das Tackern angesprochen. Folgendes Feedback:
- sind die Stellmotoren
- regeln ständig im Automatikmodus (Ausschalten = keine Geräusche mehr)
- gleiches Problem beim 7ner
- Auswechseln kann Verbesserung aber auch Verschlechterung bringen
- Fahrzeug ist zu leise, daher höre man die Helferlein (stimmt eigentlich - Relais beim Scheibenwischer ist auch immer präsent)
Für mich ist die Problematik nun aber grundsätzlich behoben. Ich gehe seit fast zwei Jahren davon aus, dass mein Dicker einfach scheppert und nun erzählt mir einer zum ersten Mal einen (guten) Grund dafür. Bin nun beruhigt und kann das (Kopf-)Problem abhaken...
Schönes WE
Urs
30 Antworten
Hallo !
Das mit der knarzenden Luftleiste habe ich auch schon hinter mir. 😉
Beim Anfahren, Unebenheiten und beim Bremsen hat sich die Armatur gemeldet.
Aktuell ist das Auto wieder in der Werkstatt, da die Hintergrund-Beleuchtung des Monitors sporadisch ausfällt.
Jetzt gibt es laut Vorschlag von BMW München eine neue Software und einen neuen Monitor.
Hoffe das es was bringt und ich nicht immer in 6-Wochen-Abständen auf den Hof fahren muss. 🙄
Das Auto hat jetzt 26000 Km auf dem Tacho und ich war bestimmt schon 20-30 mal beim Freundlichen.
Müsste eigentlich schon Gehalt von BMW beziehen, da ich ja als Testfahrer für sie arbeite.
Werde den Vorschlag mal an BMW schicken. 🙂
Grüße
Sam