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Tackern unter Last Honda 1.6i-dtec Diesel

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 9:25

Ich habe einen Honda CR-V Diesel 1.6i-dtec Bj 2015. Der Motor hat jetzt 100.000km runter. Dieses merkwürdige tackern beim Beschleunigen aus ganz niedrigen Drehzahlen, wenn der Motor kalt ist, kam erst nachdem der Wagen im letzten Winter nach der extremen Kälte von -18 Grad ein paar Tage in der Garage ungenutzt stand. Danach lief er wie auf drei Zylindern und ging nach 400m einfach aus. Nach mehrmaligem Starten lief er wieder, aber seit dem ist dieses Geräusch mal stärker, mal schwächer zu hören.

Was bisher gemacht wurde:

- Injektoren beim Fachhändler ausgebaut reinigt und mit Prüfprotokollen getestet. Kein Verschleiß. Alles Messwerte praktisch neuwertig.

- AGR-Ventil mit Liqui Moly gereinigt.

- Über 2500km mit synth. Zweitaktöl und Systemreiniger von Liqui Moly gefahren.

- Motor vor dem Ölwechsel warm gefahren, dann von Liqui Moly Motorclean rein. 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen, danach sofort den Ölwechsel durchführen lassen.

Über Sinn und Unsinn von diesen Zusätzen bitte keine Aussagen. Das war meine Entscheidung, es damit zu versuchen. Zumindest ist das leichte Ruckeln im niedrigen Teillastfahren bei 80-90km/h, beim dahingleiten auf flachen Ebenen verschwunden. Was auch immer von den Maßnahmen dazu beigetragen hat.

Meine übliche Fahrstrecke sind 56km zur Arbeit über zunächst Ortschaften und Landstraße und Bundesstraße und anschließend die zweite Hälfte Autobahn mit Hinfahrt mit ca. 100km/h und zurück ca. 120km/h. Kurzstrecken kennt das Fahrzeug praktisch nicht.

Das Geräusch ist bei nun 24 Grad Außentemperatur mit einem altem Handy, dass ich im Motorraum befestigt habe, aufgenommen worden. Es ist nun nicht sehr laut zu hören, aber doch klar heraushörbar.

Mein Verdacht, dass es sich hierbei um ein Hydrostößel handeln könnte.

https://www.youtube.com/watch?v=FV6BUkD6c2Y

Danke für eure Tipps im voraus.

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33 Antworten

Weiß nicht, ob Dir das hilft - ich hatte damals bei meinem 2,2 CDTI auch leichtes Nageln im Teillastbereich, aber erst ab 167tkm.

Habe es dann mal mit ARAL Diesel Ultimate probiert.

Das Nagel hat sich dann auf Dauer verabschiedet und der Motor lief ruhiger.

Aber Aussetzer hatte ich mit dem Motor nie.

Servus - besser im Honda Forum soetwas posten dann wird es nicht übersehen.

Wurden die Korrekturwerte der Injektoren überprüft im Rahmen der Erstellung der Prüfprotokolle?

Wenn nicht nochmal zu Honda und die Korrekturwerte prüfen lassen, ich meine die könnten abweichen wenn mal irgendwas "fest" war durch die lange standzeit- dann müssen die Injektoren neu angelernt werden. Das kann nur Honda über das HDS

Der TE ist der Ansicht, dass das Problem Hersteller übergreifend sei. Ich habe auch meine Zweifel daran.

Ich würde da auch auf falsche Einspritzzeiten tippen oder ein defekter Injektor, es hört sich so an als wenn der Motor nicht auf allen Zylindern läuft so auf Dreieinhalb. Eine Ventilfeder gebrochen, Hochdruckpumpe Druck messen,( Raildruck) AGR überprüfen. Kühlwasserverlust?!

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 12:28

Danke für eure Hinweise.

Das mit den Korrekturwerten werde ich bei der Spezialwerkstatt mal nachfragen. Die Injektoren waren nicht bei einer Hondawerkstatt gereinigt worden, sondern bei einer Fachwerkstatt, die die Injektoren in einer speziellen Maschine zu Reinigen und Prüfen bei unterschiedlichen Drücken testet und reinigt.

Kühlverlust hat er nicht. Das Geräusch verschwindet ja auch bei zunehmender Laufdauer.

Die Hondawerkstatt hatte sich das Geräusch, als der Wagen zum Service da war und schon 20km gelaufen und dementsprechend nur minimal zu hören war angehört und gemeint, dass wäre normal. Das glaube ich nicht.

Ich habe dann eine andere Hondavertretung, 50km weit weg, angerufen und gebeten, sich dass mal über Youtube anzuhören, ob das ginge, wegen eben Entfernung und eben wegen dem warm gefahrenen Motor halt schlecht sei.

Die gute Dame wollte der Werkstatt das mitteilen und versprach einen Rückruf eines Mechanikers. Der Rückruf kam nie. Soweit dazu.

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 7:58

Ich habe zwar die Firma noch nicht erreicht, aber hier mal die Prüfprotokolle der Injektoren. Für mich sind das bömische Dörfer, aber vielleicht kennt sich damit ja jemand aus und kann zu den Werten was sagen. Laut Protokolle liegen nach meiner Interpretation alle Werte voll im Toleranzbereich.

Pruefprotokolle-injektoren
Pruefprotokolle-injektoren

Nochmal wenn die Injektoren ausgebaut waren, überprüft worden sind, für ok befunden wurden und sie wieder in das Fahrzeug verbracht wurden, müssen Sie neu angelernt werden ;-) Korrekturwerte sollte auch überprüft werden das geht mit dem HDS (Honda Diagnostic System) bei deinem Honda Händler. Wo kommst Du her? Wenn Du im Raum Nürnberg bist würde ich Dich zum Honda Fensel nach Kalchreuth schicken.

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 10:12

So, habe mit der Werkstatt gesprochen. Die Injektoren wurden nicht neu angelernt, da laut Aussage der Firma, dass nicht nötig ist. Das Geräusch war vor und nach dem Ausbau und der Reinigung mit Überprüfung leider gleich geblieben.

@EG_XXX:

Ich komme aus dem Schaumburger Land (Nds), also zu weit weg.

Das bei Aus- und Einbau immer die Injektoren angelernt werden müssen, wusste ich nicht und die Firma wohl auch nicht. Also werde ich meine Honda-Werkstatt kontaktieren, damit die mit dem HDS das mal überprüfen. Da du eine bestimmte Honda-Vertretung empfhielst, hört sich das für mich an, als ob das nicht jede Honda-Werstatt kann oder die Werkstatt ein gutes Know-how besitzen muss.

Ja eigentlich sollte das jede Honda Werkstatt aber am Ende liegt es an den TEchnikern die da arbeiten und bei unserer Werkstatt weiß ich das die Super fit sind, der Chef schickt seine Mitarbeiter auch jedes Jahr auf Schulungen wenn es neue Honda Produkte gibt.

Wenn die das überprüft haben was ich sagte, dann kann es nur noch wie Du in deinem ersten Post sagtest nen Hydro sein der vielleicht fest hing aufgrund der Standzeit und der Minusgrade, weil an an einen Kopf oder Nockenwellenschaden glaube ich nicht Anhand deiner Beschreibungen, das gab es nämlich auch mal bei frühen Generationen des 1.6 i-DTEC (Axialspiel Nockenwellen und ein folgender Kopfschaden) - aber an das Szenario glaub ich wie gesagt nicht bei deinem Fahrzeug.

ABer fahr zu Honda und nehm deine Protokolle mit!

Schaumburger Land zwei richtige Honda Autohäuser ansteuern:

https://www.honda-moritz-laatzen.de/de

oder

https://www.honda-pagel-hannover.de/de

oder #3

Philipp-Reis-Straße 34

31832 Springe

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 10:43

Danke EG_XXX. Werde ich machen.

Honda-Pagel war ja die Vertretung, die ich telefonisch um Rücksprache gebeten hatte und da kam nichts. Kein guter Service für mich.

Am Anfang hatte ich auch den Dieselfilter im Verdacht, da ich bei der tierischen Kälte keinen speziellen Winterdiesel im Tank hatte und ich vermutete, dass sich der Diesel vielleicht versulzt hatte und ich nun annahm, dass deswegen der Wagen nach der Standzeit von ein paar Tagen, nach 400m einfach aus ging. Da waren die Temperaturen bereits wieder über null Grad. Doch ich nahm an, dass der Diesel noch nicht ganz frei war und sich das mit steigender Temperatur und Laufzeit geben wird. Oder sollte ich dennoch den Filter mit wechseln lassen?

Und warum betrifft das jetzt alle Marken, wie von dir behauptet?

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 15. Juli 2021 um 12:44:52 Uhr:

Und warum betrifft das jetzt alle Marken, wie von dir behauptet?

es ist ein Fahrzeuspezifisches Problem ich hab es an die Mods schon gemeldet - sind scheinbar noch nicht dazu gekommen es in den Honda Bereich zu verschieben.

@lala100

ich würde einen Termin machen mit Honda Pagel und da direkt mal aufschlagen. Nicht dass dies einfach vergessen haben. Dran bleiben.

 

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 15. Juli 2021 um 13:16:08 Uhr:

es ist ein Fahrzeuspezifisches Problem ich hab es an die Mods schon gemeldet - sind scheinbar noch nicht dazu gekommen es in den Honda Bereich zu verschieben.

Ich hatte es schon da, das wollte der TE aber nicht. Deswegen frage ich jetzt nochmal.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 15. Juli 2021 um 13:35:01 Uhr:

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 15. Juli 2021 um 13:16:08 Uhr:

es ist ein Fahrzeuspezifisches Problem ich hab es an die Mods schon gemeldet - sind scheinbar noch nicht dazu gekommen es in den Honda Bereich zu verschieben.

Ich hatte es schon da, das wollte der TE aber nicht. Deswegen frage ich jetzt nochmal.

Ahso Du bist ja ein Mod sorry :D

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