ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Tackern unter Last Honda 1.6i-dtec Diesel

Tackern unter Last Honda 1.6i-dtec Diesel

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 9:25

Ich habe einen Honda CR-V Diesel 1.6i-dtec Bj 2015. Der Motor hat jetzt 100.000km runter. Dieses merkwürdige tackern beim Beschleunigen aus ganz niedrigen Drehzahlen, wenn der Motor kalt ist, kam erst nachdem der Wagen im letzten Winter nach der extremen Kälte von -18 Grad ein paar Tage in der Garage ungenutzt stand. Danach lief er wie auf drei Zylindern und ging nach 400m einfach aus. Nach mehrmaligem Starten lief er wieder, aber seit dem ist dieses Geräusch mal stärker, mal schwächer zu hören.

Was bisher gemacht wurde:

- Injektoren beim Fachhändler ausgebaut reinigt und mit Prüfprotokollen getestet. Kein Verschleiß. Alles Messwerte praktisch neuwertig.

- AGR-Ventil mit Liqui Moly gereinigt.

- Über 2500km mit synth. Zweitaktöl und Systemreiniger von Liqui Moly gefahren.

- Motor vor dem Ölwechsel warm gefahren, dann von Liqui Moly Motorclean rein. 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen, danach sofort den Ölwechsel durchführen lassen.

Über Sinn und Unsinn von diesen Zusätzen bitte keine Aussagen. Das war meine Entscheidung, es damit zu versuchen. Zumindest ist das leichte Ruckeln im niedrigen Teillastfahren bei 80-90km/h, beim dahingleiten auf flachen Ebenen verschwunden. Was auch immer von den Maßnahmen dazu beigetragen hat.

Meine übliche Fahrstrecke sind 56km zur Arbeit über zunächst Ortschaften und Landstraße und Bundesstraße und anschließend die zweite Hälfte Autobahn mit Hinfahrt mit ca. 100km/h und zurück ca. 120km/h. Kurzstrecken kennt das Fahrzeug praktisch nicht.

Das Geräusch ist bei nun 24 Grad Außentemperatur mit einem altem Handy, dass ich im Motorraum befestigt habe, aufgenommen worden. Es ist nun nicht sehr laut zu hören, aber doch klar heraushörbar.

Mein Verdacht, dass es sich hierbei um ein Hydrostößel handeln könnte.

https://www.youtube.com/watch?v=FV6BUkD6c2Y

Danke für eure Tipps im voraus.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Besten Dank für Deine Rückmeldung!

Auch ein Dankeschön für Deine Arbeit - wieviel km hast du runter ? Baujahr ?

Danke für die Rückmeldung Daumen hoch!

Themenstarteram 23. September 2021 um 6:36

@v4sepp500

Steht zwar in meinem ersten Beitrag, aber für dich schreibe ich das nochmals gerne:

CRV 1.6i dtec, 120 PS

Bj. 2015

105.000km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Tackern unter Last Honda 1.6i-dtec Diesel