Tachowechsel bei Kauf von privat nicht mitgeteilt
Hallo zusammen, wer weiß mehr als ich?
Habe einen BMW E39 525d Touring gekauft und wurde beim Kauf nicht darüber informiert das der Tacho gewechselt wurde. Dies habe ich ein paar Tage später bei der Pixelreparatur erfahren. die Fahrgestellnummer stimmt nicht mit dem Tacho überein. Der Vorbesitzer meines Verkäufers bestätigt mir gegebenfalls auch vor Gericht, dass er ihn gewechselt hat , und meinem Verkäufer dies auch mitteilte. An den Kilometern wurde vom Vorbesitzer meines Verkäufers nichts gemacht. Nun habe ich auf dem Auto neuen TÜV und stelle fest das beide Lenkmanschatten abgerissen sind ...3 Tage nach TÜV!!! Mein Verkäufer ist nicht erreichbar auch ein Einschreiben holt er seit Tagen nicht ab.
Bekomme den Kaufvertrag nicht, sollte per Post geschickt werden, den großen BMW Service kann er auch bis heute nicht nachweisen. Dann haben wir zur Sicherheit einen Ölwechsel gemacht , trotz zugesagtem BMW Service und Achtung....10,5 Liter Öl haben wir abgelassen, mit Filter gehören aber nur 6,5 Liter rein...bin grad froh das ich keinen Motorschaden auf der Rückfahrt erlitten habe.
so nun die Frage : Ist ein nicht Anzeigen eines Tachowechsel bei Verkauf schon arglistige Täuschung? Auch das er sich nicht rührt veranlasst mich nun die Polizei und Anwalt einzuschalten
Git es einschläggige Urteile im Netz?
Danke für hilfreiche Beiträge und allzeit gute Fahrt
Beste Antwort im Thema
Denk doch mal nach bevor du zum Anwalt rennst...
Du hast keinen Kaufvertrag.
Der VK kann behaupten "Es gibt nur einen mündlichen KV und ich habe den Wagen als Schrottfahrzeug verkauft"
Klar ist das ärgerlich für dich gelaufen - aber Lehrgeld haben schon viele bezahlt.
33 Antworten
Na da baut ihr mich aber gerade richtig auf :-( Ohne Vertrag nur Schrottauto gekauft . Aber gut kann so laufen, habe aber die Anzeige von Mobile komplett gespeichert. Weiß einer ob man bei Mobile auf Anfrage auch gelöschte Anzeigen noch nachvollziehen kann. Glaube muss da mal nachhaken.Tja wenns so kommt war das Lehrgeld teuer, dafür das es nur ein Übergangsfahrzeug sein sollte. BMW sagt der Wagen ist bis auf die Ventildeckeldichtung und Lenkmanschetten echt top in Ordnung . Tja mal sehn wies weiter geht. Habe gelesen das man bei Privatkauf bis 364 Tage nach Kauf noch Anzeige wegen Betrug stellen kann, und ei Händlern nachgewiesen wohl gemerkt 2 Jahre. OK , werde nächste Woche Mittwoch weiter berichten. Könnte ja auch son Holzteil kaufen was nach vorne rundlich etwas dicker wird :-))
Hier kurz ein Ausschnitt von der Nachfrage bei Mobile
Bei mobile.de registrierte Händler verwalten Ihre Inserate in eigener Verantwortung. mobile.de nimmt weder am Kauf- bzw. Verkaufsprozess teil, noch besteht die Möglichkeit Inserate nach Löschung durch den Händler für Anfragen wiederherzustellen.
Bei Privatinseraten oder Einzelinseraten von Gewerbetreibenden, die nicht als Fahrzeughändler bei mobile.de registriert sind, besteht die Möglichkeit der Wiederherstellung bis zu ca. vier Wochen nach Ablauf oder Löschung.
Aus Gründen des Datenschutzrechtes darf ich Inserate und Angaben zum Inserenten nur nach schriftlicher Aufforderung per Fax oder Brief durch Polizeibehörden, Staatsanwaltschaften oder öffentliche Stellen des Bundes und des Landes herausgeben.
Wenn du die Anzeige komplett gespeichert hast, benötigst du die von Mobile doch gar nicht. Oder wolltest du es zur Sicherheit um eine Art "beglaubigtes" Dokument zu besitzen?
Zum Service. Den Service kann auch jemand anderes nach Herstellervorgaben gemacht haben. Somit, wird der Service (falls gemacht) nicht im BMW System auftauchen.
Vielleicht hast du ja Glück im Unglück und der Wagen bringt dich doch über die nächsten 2 Jahre. Natürlich nur im Falle, du bekommst ihn nicht wieder gewandelt.
Ansonsten wünsche ich dir viel Glück, wir haben auch kürzlich in einem Ähnlichen Fall Federn lassen müssen,...
Ähnliche Themen
Wie 528 schon sagt, wenn du die komplette Seite auf deiner Festplatte speicherst (je nach browser: seite speichern unter...) dann ist sie fest auf deiner festplatte und somit erstmal safe - egal was der händler macht.
LG
Hallo zusammen,
ja bin gespannt wie es weiter geht. Mobile sucht an gerade ob sie es finden. Hatte mich da falsch ausgedrückt. Habe den Text mit der Beschreibung und die privaten Angaben kopiert, jedoch nicht oben rechts die Anschrift und die Überschrift.
Hatte schon die Seite auf Favoriten gesetzt, aber als es gelöscht war kommt ja ja nicht mehr drauf. Finde zwar im Verlauf den Link aber da geht nichts mehr auf...Hoffe auf Mobile.....
Ohne Kaufvertrag gilt "gekauft wie gesehen" .Auch mit Anwalt hast du geringe schance geld zurück zu bekommen.
Na mal abwarten , ohne Vertrag hat man mir gesagt greift das BGB, was auch immer da positives stehen soll.
sollte er sich nach dem jetzigen Brief vom Anwalt weigern eine gewisse Summe zu zahlen , geht er mit mir vor Gericht, und da wird man schon sehen , ich habe Zeugen für die 10,5 Liter Öl ablassen, obwohl Service "NEU" Dann Zeuge der aussagen wird das er ihm den Tachowechsel mehrmals gesagt hat. Na abwarten , ansonsten mal ne kleine Fernfahrt machen:-)) Grins...
So mal wieder auf den Stand bringen. Verkäufer hat nicht auf mein Schreiben reagiert. Anzeige ist raus, und die Polizei meint auch das er sich schon sehr verdächtig macht durch das tot stellen. Alleine schon durch das nicht sagen des Tachowechsels geht man von Betrug aus. Durch das viele ÖL ist die Ventildeckeldichtung undicht geworden. Wechsel und Kostenvoranschlag von BMW 360,00€ Dies ist ein finanzieller Nachteil da er ja großen Service angepriesen hatte.
Was mich ärgert ist das Gerichtsstand wohl seine Heimatstadt ist, da dort der Verkauf statt fand :-(
Bis jetzt gewechselt Bremsbeläge vorne und hinten plus Verschleißanzeiger Lenkmanschetten li u re , Dieselförderpumpe beide, Ölwechsel, Stoßdämpfer vorne, nun noch VDD laut Kostenvoranschlag ...... ach ja gut kann er nichts dafür ...4 Winterreifen auch 386,00€ :-)
Anwalt meint auf Zurücknahme gehen. Die Reparaturen musste ich machen da er ja gebraucht wurde
Ach ja Anzeigen bei Mobile von PRIVAT kann man wenn der Verkäufer sie gelöscht hat, bis 4 Wochen nach löschen bei Mobile sichern lassen. Werden aber nur bei Polizei und Staatsanwaltschaft heraus gegeben. dies habe ich gemacht, damit er nicht sagen kann ich hätte ihn als Bastlerfahrzeug gekauft...
So schönes WE ....weitere Berichte folgen
Also wenn der Tacho gewechselt wurde und der originale KM-Stand wieder hergestellt wurde,dann muss da nichts angegeben werden...wieso auch.
Wurde ein anderer Tacho verbaut und der KM-Stand nicht angepasst,ist das auch nicht strafbar , muss man halt nur angeben...
Genau man muss es mitteilen, und wenn dies nicht passiert ist es schon arglistige Täuschung . Den wer kauft ein Auto ohne zu wissen wie viele Km er drauf hat. gut das ich Zeugen habe....und es sind mindestens 40-50tkm mehr drauf....
Hallo,
mein Beileid für Dein Pech. Hatte soetwas Ähnliches auch schon mal. Habe einen E34 gekauft der sich nach einiger Zeit als Ersatzteilpuzzle herausgestellt hatte. Der Verkäufer war nicht mehr aufzutreiben.
Mich würde mal interessieren, wie lange dein "Verkäufer" den Wagen im Besitz hatte.
Das BGB kann Dir meiner Meinung nach in sofern helfen, da dort Dein Recht auf Wandlung etc. geregelt sein müßte.
Bei den ganzen Reparaturen die Du mitlerweile hast machen lassen, würde ich mir(wenn das Auto sonst i. O. ist) die Wandlung überlegen. Wenn Du jetzt den Kaufvertrag wandelst, hat der ein super Auto in der Hand!?
Viele Grüße und Kopf hoch...
Basti
Hallo zusammen,
So nach genau 23 Monaten war Gerichtsverhandlung. Waren erst im Strafverfahren, dann erst Zivilklage. Es gab laut dem Richter nur nur 2 Vorschläge, entweder Wandlung oder Verglech. Bei Wandlung hätte er ca 7000 Euro zahlen müssen. Habe gut 4000 Euro Reparaturkosten gehabt , plus Kaufpreis und Zinsen. Haben dann einen Druckvergleich geschlossen. Er muss 4 mal 500 Euro zahlen, da mir auch die 32000 km angerechnet wurden. Ist er mit einer Zahlung mehr als eine Woche im Verzug muss er 5000 Euro sofort zahlen. Lange hats gedauert.
Werde bei Gelegenheit mal Reparaturliste einsetzen. Da er aber nun wieder supef läuft werde ich ihn noch bis nächsten Sommer behalten.
Gruß und allen ejn schönes WE
Hi,
na das freut mich für dich. Das ist ja nochmal gut gegangen.Bloß, mußten denn da 23 Monate ins Land gehen?
Die finanzielle Regulierung ist die eine Seite, aber man darf ja auch nicht den Stress vergessen, der damit ver-
bunden ist.
Der falsche Tachostand auf Grund des Tachowechsels ist noch relativ harmlos, wenn man an die massen-
haften Manipulationen des Tachostandes bei verkauften Gebrauchtwagen denkt.
Aber lassen wir das.
Ich wünsche dir viel Freude und allzeit gute Fahrt mit dem "blau-weißen Engel".
MfG
Carfan 48
...Danke
ja den Termin für 07.07.2016 habe ich schon im Januar erhalten. Dachte auch nur ...gehts noch!!!