Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Tachovoreilung Mazda 626

Tachovoreilung Mazda 626

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 12:31

Hallo,

wurde mit meinem Mazda 626 Kombi geblitzt. Bin rund 120km/h gefahren (laut Tacho) und es waren 80km/h erlaubt. Jetzt stelle ich mir die Frage wie hoch die Tachovoreilung ist? Baujahr 98 und 101PS Diesel.

Höchstgeschwindigkeit bei etwa 180km/h.

MfG

Tomek

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 14:00

Dachte, dass die älteren Modelle (dh um '90 rum) auch relativ weit voreilen. Bei den neueren wird wahrscheinlich versucht eine höhere Vmax "vorzutäuschen".

Leute, schaut's halt einfach in Euren KFZ-Schein. Ein Auto mit genauem Tacho hat dafür eine Sondergenehmigung (das weiß ich von meinem Ex-929 Coupé, der hatte die); wer die nicht hat, dessen Tacho geht bis zu 10% + 4 km/h vor (laut §57 StVzO). Bei 120 Anzeige bist Du also mindestens 105 gefahren.

Ulli

Hallo,

ich habe ein Test über meinen 323f gelesen und da stand, dass er 3 km/h mehr zeigt.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 17:45

Gibt es hier einen "Experten", der mir das mit der Überprüfung mit dem PDA erläutern kann. Welche PDA Geräte sind dafür geeignet? In meinem Fall so billig wie möglich ;-). Was für Kabel sind dafür notwendig? Wo muss ich den PDA anschließen? Wird das bei nem Mazda 626 Kombi (Bj. 98) laufen?

Tachovoreilung

 

habe meinen tacho beim ADAC testen lassen,

Mazda 626 GE Bj. 96

Tacho 30,0 Kmh

V- ist 25 2.Kmh

Abweichung 15%

Tacho 50,0 Kmh

V-ist 45,7Kmh

Abweichung 8%

Tacho 80,0 Kmh

V -ist 72,6 Kmh

Abweichung 9%

je schneller du fährst umso genauer werden die

Tachos,aber wenn du immer 5 Kmh schneller fährst als die Höstgeschwindigkeit biste noch im Toleranzbereich

 

___________________________________________________ohne Airbag - sterben wie ein Mann

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 21:31

Bin 120km/h gefahren, frage mich halt immer noch wie schnell ich wirklich war? 8% wären 9.6km/h Voreilung, was ich aber nicht glaube. 5% sind schon realistischer, denke ich jedenfalls. das wären dann 6km/h voreilung.

Es ist ganz einfach, wen man ein Navi hat, das auch eine Geschwindigkeitsanzeige hat.

Nach Tacho exakt eine Minute in der Ebene geradeaus genau 100 km/h fahren. Der Beifahrer schaut auf das Navi und liest die wirkliche Geschwindigkeit auf dem Navi ab und schreibt sie auf. Kann man für jede gewünschte Geschwindigkeit machen. Das ist auch sinnvoll, denn die Ergebnisse sind für verschiedene Geschwindigkeiten sehr unterschiedlich. Habe das mehrfach mit Erfolg gemacht und die Ergebnisse stimmten mit denen des ADAC Prüfstandes überein. Mancher 200km/h Sieger sollte sich nicht wundere,n wenn er sich tatsächlich nur mit 180 Km/h bewegt. Das ist ja auch schnell, aber die Illusion ist zerstört wie schnell man ist.

Wie wäre es denn mit Ausrechnen. Angenommen du fährst mit deinem Auto 1km in 30sek, dann hast du 120Km/h drauf.

Brauchst du 36Sek hast du 100 Drauf 33sek für 110Km/h . Km Abschnitte findest du auf der Autobahn die kleinen blauen Tafeln,alle 500m. Einfach mit der Stoppuhr messen. Manche Armbanduhren haben am Aussenrand Zahlen, das nennt sich Tachymeter dann kann man es direckt ablesen.

Mein 1998er 626 GF fährt bei Tacho 130 laut Navi 124 km/h. Hat mich überrascht, ich hätte mit höherer Ungenauigkeit gerechnet.

Wobei sich das Problem des TE inzwischen erledigt haben sollte, eventuelle Fahrverbote sollten nach fast 10 Jahren abgebüßt und Punkte gelöscht sein... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Tachovoreilung Mazda 626