Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Tachovoreilung Mazda 626

Tachovoreilung Mazda 626

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 14:31

Hallo,

wurde mit meinem Mazda 626 Kombi geblitzt. Bin rund 120km/h gefahren (laut Tacho) und es waren 80km/h erlaubt. Jetzt stelle ich mir die Frage wie hoch die Tachovoreilung ist? Baujahr 98 und 101PS Diesel.

Höchstgeschwindigkeit bei etwa 180km/h.

MfG

Tomek

Ähnliche Themen
23 Antworten

Könntest du abzüglich der Toleranz noch Glück haben und nur 1 Pkt bekommen..

Gruß Sefre

Hm, ich glaub um die 100 rum sollen Tachos angeblich am genauesten sein (hab ich mal gehört...)

Kommst aber auf jeden in die Punkte, weil 20 drüber warste definitiv...

Aber wartes mal ab... am Ende kommt nix.

Und vor allem: FAHRE SINNIG! (ok, ich tus auch net....)

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 16:27

Also Toleranz über 100km/h ist 3% ?

Das wären bei 120km/h -> 3.6km/h (4km/h aufgerundet)

Sind dann 116km/h , bringt auch nichts...

80km/h waren erlaubt und ich war 36km/h drüber. Da gibt es 1 Monat Fahrverbot.

Jetzt stellt sich wirklich nur noch die Frage ob die 120km/h

laut Tacho auch wirklich 100% genau sind.

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 14:59

kann mir niemand was zur tachovoreilung bei einem 6 jahre alten mazda 626 kombi sagen?

Such mal bei AutoMotor Sport im Archiv, sonst hab ich keine Idee wer so was gemessen hat.

Mfg sefre

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 1:44

thanx an euch für die infos. haltet mich auf dem laufendem wenn's was neues gibt.

ca 6km/h! Habe ich raus gefunden wie ich mit dem 6er meiner Eltern unterwegs war und das PDA angeschlossen war. Unser 626 ist BJ00 aber das dürfte egal sein.

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 16:55

Jetzt ist die Frage bei wieviel km/h die 6km/h Tachovoreilung zutreffen. Für mich wären die Geschwindigkeiten 115km/h und 120km/h wichtig (laut Tacho).

Das müssten dann ja bei 115km/h -> 109km/h sein

und bei 120km/h -> 114km/h

 

PS: Hab einen Test gesehen vom neuen Audi A3 und der hatte schon 3km/h Tachovoreilung.

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 15:57

Wie funktioniert das mit dem PDA???

1. Tomek321:

Wenn dus genau wissen willst, vor allem für genau deinen wagen, dann lass es überprüfen (ADAC, TÜV, DEKRA... wer auch immer was dafür hat.)

So aussagen mit x% bei tempo y sind zwar schön udn gut, aber wenn des genau willst.... der rest is ja auch eher allgemein gültig udn toleranzen gibst hier udn da. Letztlich hängt auch noch dein Reifenumfang in der Genauigkeit drin. Bei größerem Umfang wird Geschwindigketi zu niedrig angeziegt udn anders rum entsprechend.

PDA: Man nehme einen PDA, ein bissl Software, ein passendes Kabel, gehe an den OBD Stecker (oder wie der nomma hiess) udn da kannste selbst mit nem alten PDa alles mögliche auslesen. Oder hast nen neueren mit GPS... Da gehst auch darüber mit der Geschwindigkeit.

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 1:00

danke

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 1:48

hat jemand erfahrungen gemacht mit tachovoreilung bei anderen mazda modellen? zb mazda 6 usw...

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 11:34

Wahrscheinlich zeigen eure Schlitten immer 100% die echte Geschwindigkeit an... ;-)

Laut tests mit 2 versch. BMW 325 geht der Mazda 626 Bj.89 100% genau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Tachovoreilung Mazda 626