Tachoungenauigkeit

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi!

Ich war ne Weile im Urlaub bin desshalb viel Autobahn gefahren!
Ich den 1,9TDI und bin laut Tacho 215 gefahren, was mir sehr unglaubwürdug erscheint.
Ist das bei anderen auch so oder ist mein Tacho nur so ungenau?
Kann man das eichen lassen oder braucht man da gleich nen neues?

Angegeben ist er mit rund 180. Hab ihn ja auf 105Ps bringen lassen, aber das macht ja auch nicht viel aus.

30 Antworten

Das ist völlig im grünen Bereich. Sobald dein Auto eingefahren ist und du das Auto auch nicht zu sehr geschoht hast, kann schon mal mit einer Abweichgung von 5-10% 215 auf dem Tacho stehen.

Audi A8 4.2 TDI ist auch nach 250 abgeregelt, es gibt aber genügend Leute die schon 280 auf dem Tacho stehen hatten.

P.S.: "Ganz ehrlich: Ich verstehe das auch nicht wieso dann nicht im Fahrzeugschein eine höhere Endgeschwindigkeit eingetragen ist, aber nunja so ist es nun mal."

Gut.

Stören tut das aber trotzdem.
Ich wüsste schon gerne was mein Auto wirklich fährt.

Hi,
Du hast bei jedem Fahrzeug diese Abweichung, das ist ganz normal. Je höher die Geschwindigkeit aufm, Tacho desto höher die Abweichung zur tatsächlichen Geschwindigkeit.

Mit der Klimaautomatik kannste das ganz gut verfolgen, wenn Du Econ und Gebläse nach oben gleichzeitig drückst oder sowas und dann im linken Display die 19 einstellst, dann erscheint im rechten display der Klimaautomatik die tatsächliche Geschwindigkeit, wobei ob die 100% exakt ist, da bin ich mir auch nicht so sicher, aber der Wert kommt sicher etwas genauer hin :-)

Zitat:

Original geschrieben von Robbyyzz

Gut.

Stören tut das aber trotzdem.
Ich wüsste schon gerne was mein Auto wirklich fährt.

geht z.B. mit den Codes für die Climatronic oder (fast) jedem Navi.

Ok. Das mit der Clima versuche ich mal!

Die Klima ist zwar genauer als der Tacho,aber auch kein wirklicher Richtwert.Im Schein steht die Vmax,und viel mehr schafft der Wagen auch nicht,maximal vielleicht 2-3 Km/h mehr wenn er gut läuft.

in eine, anderen Threat hat mal jemand gesagt das die Klimaazniege genau wäre, weil diese ja auch fürs Navi genuzt wird.
Das kann aber eigentlich auch nicht so GANZ stimmen
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

bei eingetragenen 176 fast 194 auf der Klima, das geht höchsten wenn ordentlich Rückenwind ist und doch ein Gefälle, was man nicht bemerkt und dann ist eigentloich immernoch viel.

und auch wenn wieder welche sagen das die motoren ja ein bisschen nach oben streuen wieso denn nicht die Messwagen von VW sind die alle gedrosselt und nur die anderen offen 🙂

In manchen Fällen ist die Klima genau,aber nicht immer,und wer weiß das schon.😁
Die Klima kriegt auch keinen anderen Werte als der Tacho.

es haben ja auch schon leute berichtet das die Klima etwas mehr noch als der Tacho angezeigt hat. ist aber schon lange her (im Golf IV Forum)

Zitat:

Original geschrieben von SteffenKosiol

....
Audi A8 4.2 TDI ist auch nach 250 abgeregelt, es gibt aber genügend Leute die schon 280 auf dem Tacho stehen hatten.
....

Zumindest haben sie das erzählt. 280 auf dem Tacho und 280 fahren sind zwei verschiedene Dinge...

Ciao!

wie kann ich denn auf meinem Navi MFD2 die Geschwindigkeit ablesen?

...frage einfach mal im Bekanntenkreis, ob einer ein transportables Navi hat... Garmin, oder TomTomGo z. B.

Die sollen sehr genau sein.

Ich hatte bei einer Probefahrt mit nem GTI mit DSG mein Navi dabei. Nach ewig langen Anlauf hatte ich auf dem Navi (Garmin C320) 231 km/h und auf dem Tacho knapp 250 km/h. (läßt sich nicht besonders gut ablesen)Ich gehe davon aus, daß der Wert auf dem Navi der Realität schon am nähesten kommt.

Habe in anderen Beiträgen gelesen, da sollen einige GTI 270(Tacho) laufen???

Kasseler Berge runter??? ;-)

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von SteffenKosiol

willkommen im land der tachoungenauigkeit!

autos schaffen die eingetragenen höchstgeschwindigkeit und mehr nicht (kulanz von +/- 5% mal außen vorgelassen). allerdings gehen besonders die tachos von audi/vw vor. kannst ja mal im A3-Forum nachfragen wieviele leute mit ihrem 140PS-TDI schon 250km/h auf der uhr stehen hatten 😉

hallo,

hab so ein angesprochenes mobiles navi. der tache von meinem g5 geht locker zwischen 7 und 10 kmh vor. hängt gering von der momentanen geschwindigkeit ab. bin letztes wochenende aus dem urlaub gekommen, bei angezeigten 185 auf dem tacho, lief der g5 laut navi 176. ich glaub es gibt da auch gesetzl. vorgeschriebene werte. vorgehen darf er glaube max. 8 %. zuwenig darf er 3 % anzeigen.

mike

Deine Antwort