Tachoumrüstung - von 260er auf 280er Skalierung
Moinsen,
der Tacho aller Turbo's (Sport-Quattro ausgenommen) geht ja nur bis 260. Jetzt meine Frage - Wie bekomme ich die 280 auf die Skala ( OHNE Edding! 😉 ) ? Muss ich definitiv ein neues Kombiinstrument kaufen, oder kann ich einfach ein Scheibchen austauschen, und via VAG COM eine Anpassung durchführen ?
112 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von münster
komm du mir in die finger.....und hör auf auf deinen traummann zu warten...wir sind alle schweine!!!
Ausnahmen bestätigen die Regel...
Hallo Zusammen,
@burnoutt,...hatte ich auch schonmal, die Idee, den Tacho zu erweitern. Hatte bei meinem befreundeten Tuner angefragt, ebenso bei meinem Kumpel, der Fahrzeugtechnik studiert hat und nun bei VW tätig ist. Aber es wäre wohl ein Mortsaufwand. Bei einfach einer anderen Tachoscheibe, da stimmt die Anzeige nicht mehr und umprogrammieren: fast unmöglich. Jedenfalls kein Standardprozedere. Anderes Kombi, geht auch net. Software, sprich Wegfahrsperre soll da irgendwie mit drin hängen. Aber weiß das selber nicht so genau. Gebe nur das weiter, was mir letztes Jahr erzählt wurde.
Aber wenn Du ne interessante und kostengünstige Lösung an die Hand bekommst.....!
@all
..und sonst, habe mir von meinem studierten Kumpel mal was ausrechnen lassen😁er TT läuft mit 225/40ZR18 und 6mm Profil (also fast exakt 2m Rollumfang) mit 6Gang-Getriebe 6.Gang (Übersetzung 0.912) bei 6500U/min 257,9 km/h. Wer also nen TT hat, der über diese Parameter verfügt und dessen Motor ihn im 6. Gang zu 6500 U/min schiebt, der fährt echte "fast260"...
das nur mal so...
Gruß Mike
Zitat:
Original geschrieben von münster
komm du mir in die finger.....und hör auf auf deinen traummann zu warten...wir sind alle schweine!!!
Du meinst also frei nach dem Motto: Wenn ich ein Kotelett will, kaufe ich auch nicht das ganze Schwein?
also wenn schon umrüsten dann aber bis 300.
Edit: Eigentlich sollte hier ein Bild kommen, aber das funzt gerade nicht
Aber im probier malden Link
Zitat:
Original geschrieben von mikettowner
..und sonst, habe mir von meinem studierten Kumpel mal was ausrechnen lassen😁er TT läuft mit 225/40ZR18 und 6mm Profil (also fast exakt 2m Rollumfang) mit 6Gang-Getriebe 6.Gang (Übersetzung 0.912) bei 6500U/min 257,9 km/h. Wer also nen TT hat, der über diese Parameter verfügt und dessen Motor ihn im 6. Gang zu 6500 U/min schiebt, der fährt echte "fast260"...
Das hättest Du auch einfacher haben können:
www.ttfs.de /FAQ/Geschwindigkeitsrechner-Drehzahl/Getriebe
Gruß
ralle
Re: @burni
Zitat:
Original geschrieben von patrick202
das lateinische original dazu lautet:
Jaja, das weiß ich auch, wußte nur nicht, ob du MICH damit meinst. 😉
@lautehupe,...klar, für uns, aber die "nicht 6-Gängler" oder "unter 250PS´ler", da wird das nicht langen.
War ja auch nur mal so, wg. der teils doch haarsträubenden V-max-Angaben von so einigen hier...natürlich GPS gemessen..... ;-))))
Aber will da jetzt auch keine erneute heiße Runde einläuten.
Gruß Mike
@ralle,
na super....;-)))
Das ist ja prima da!!! Also an alle: rechnen lassen und nicht mehr spekulieren müssen!
Danke Ralle.
die müssen deshalb nicht angeglichen werden weil bis 260 ja alles beim alten bleibt und die 280 bzw. 300 einfach unten dran aufgeführt werden.
Aber es bleibt das Problem, das bei der Montage die Nadel verrutschen und diese müssen wieder in die richtige Position gebracht werden.
@lautehupe: ...klasse seite, nur wie wollen die das ohne Angleichung hinbekommen????
Totaler Mumpitz. Wo bei der normalen Tachoscheibe die 260 sind, da steht bei denen die 280!!!!
Aber geil!!! Findet bestimmt Absatz: ...ehy, meiner läuft 280 nach Tacho mit 225PS......tsetsetse.....
Sachen gibts.....