Tachoumbau auf M5

BMW 5er E60

Hallo zusammen!

Ich bin mir ziemlich sicher das das Thema hier schon mal gepostet wurde,da meine Suchfunktion leider nicht funktioniert, muss ich wohl oder übel ein neuen Thread erstellen...nun denn:

Ich suche jemanden im Raum Bremen der Erfahrung mit den Umbau des Tachos auf M5 Optik....streng genommen würde mir schon die ROT/WEISSE Beleuchtung reichen. Kennt Ihr jemanden???

Recht herzlichen Dank!

Beste Antwort im Thema

Es ist natürlich alles Geschmackssache, aber ich persönlich kann nicht nachvollziehen, warum die M GmbH ihre zweifellos hervorragenden Fahrzeuge mit dieser schäbigen Audi-Beleuchtung versieht!

Seit der rot/weisse "Ramsch" in Audi, VW, Seat, Skoda, Lambo, Alfa Romeo, Opel und Co verbaut wird, ist es nur noch schäbig und ich bin froh, dass BMW wenigstens hier noch das Gesicht wahrt. Hätte ich einen M, wäre die Beleuchtung bei nächster Gelegenheit und Geld-überschuss "Rück-gerüstet".

Zum Thema:
Soviel ich weiss sind die LEDs der Tachoeinheit in SMD Bauform. Wenn Du es selber machen willst, dann würde ich den Tacho ausbauen, auseinandernehmen und mir die Dinger anschauen. Um einen SMD Lötkolben wirst Du wohl nicht rumkommen. Aber vorsicht: Extrem fummelig...

Ansonsten wird bei eBäh öfters mal einen Umbausatz angeboten. Ansonsten soll aber auch der original M5 Tacho gut funktionieren.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Danke Djjarek!

Strahlen die nicht all zu hell in der Nacht?
Lassen sich die LED im Tacho genau so gut dimmen, wie die originalen?

Habe mir auch die Bilder von Deinem Umbau angeschaut. Du hast auch paar LED in der Konsole ausgetauscht. Werden überall LED's vom gleichen Typ verbaut oder werden noch andere LED Typen benutzt?

Dimmen kein Problem,finde nicht das die schon zu hell sind
Lenker sind andere,und das Navi-Pro. hat andere
sonst alles gleiche

Hy DJ Jarek!

Ist Off-Topic, aber mich interessiert brennend, wie du V, also die Geschwindigkeit im BC anzeigen lässt???😰
Ich kenne das nämlich nur über das Geheimmenü, doch sieht es bei Dir aus, als wäre es mit dem BC Knopf am Blinkerhebel zu bedienen - von der Optik her zumindest wie ein normaler Menüpunkt.
Kannst du uns bitte verraten, wie das funktioniert?

Greets mr!

ja stimmt
Habe mir das Reincodiert