Tachoumbau Astra G Tacho ---> Astra F

Opel Astra F

wollt mal fragen ob des geht einen Astra G Tacho mit ein paar umbauten in einen Astra F einzubauen.

35 Antworten

Um es ganz gewiss zu haben, dass die Nadel wirklich richtig aufgesetzt ist, kannste ja mal innerorts mit 70 am Blitzer vorbei fahren 😁

Wollen sie deine Pappe, sitzt die Nadel nun zu weit im Minus ...
gibts nur Punkte, dann liegste richtig ...
blitzt es nicht, dann geht dein Tacho immernoch um ca 20 km/h falsch 😁

Ne ne, nicht machen ... dann kontrollier lieber mit GPS oder durch drücken der beiden Tasten an deiner Uhr (ca 5 Sekunden lang). Diese Geschwindigkeiten sind relativ genau. Das vergleichste mitm tacho und überlegst dann, ob du mit kleineren Ungenauigkeiten leben kannst 😉

MfG BassSuchti

lol

ich werde noch mal zu prüfstand und die süße auf die rolle stellen um ganz gewiss zu sein aber das was du meintest habe ich mir auch schon gedacht LOOOOOL

=))

Hi, da ich hier das erste mal von den Schwierigkeiten mit dem Tacho gelesen habe, möchte ich euch folgendes nicht vorenthalten:

Temperaturanzeige
Direkt hier werden plötzlich "90°" zugeschaltet um zu demonstrieren wie schnell die Nadel ist.

ich muss nurnoch das Programm etwas verbessern (ich bin noch µC Anfänger), aber es läuft. Naja und die Platine muss auch noch fertig designt werden aber morgen vormittag teste ich erstmal das Breadboard im Strassenverkehr... sollten kleine Probleme auftreten, mache ich eine Platine fertig. Kann aber alles noch etwas dauern, da ich ja noch nebenbei Arbeiten muss. Wenn mir ganz langweilig ist binde ich noch die MKM-Kontrolleuchte ein (z.b. für zu hohen oder zu niedrigen Widerstandswert (kurzschluss oder kabel abgerissen oder NTC kaputt)) und die Leuchte für Übertemperatur ein. Und da der Mega8 nix zu tuen hat, kann ich ihn auch noch eine Nightpanel funktion übernehmen lassen (das erfordert aber das zerlegen des tachos und einen umbau der beleuchtung auf mehrere LEDs und Tennungen zwischen Anzeigeteilen im inneren). So bis dahin erfreue ich mich an einer sich bewegenden Temp-anzeige.

schön, das sie sich bewegt, soweit war ich allerdings auch schon 😉

leider besteht weiterhin das problem, das uns das signal vom G unbekannt ist. kennst du es? wie ist es aufgebaut? impuls, impendanz, lineare spannung?

aber schön zu lesen, das sich noch einer mit beschäftigt.