Tachoumbau 6N
Was für Teile benötige ich um beide Tachoarten des 6N auf blaue Beleuchtung umzubauen? Natürlich mit dem Display! Und woher bekomm ich die? Nicht unbedingt von Ebay! Ich meine natürlich die LED´s und bei dem durchleuchteten am besten sofort mit Fassung!
Mfg
33 Antworten
Die Anleitung von kampfkeks ist ganz gut, werd mich demnächst wenn Zeit ist wohl auch mal ranmachen.
Zitat:
Original geschrieben von urban84
hab soweit ich mich erinnere nen motometer. was ist da soviel anders?
Bei den Motometer-Tachos hast du hinten ne komplette Front, die du abnehmen kannst, auf der die Leiste fest integriert ist, wo die Lämpchen sitzen. Bei den VDO-Tachos hast du nur ne Leiste, die abnehmbar ist, auf der die Lämpchen sitzen. Da kannst du die Leiste quasi einfach "wechseln". Ich such mal grad, ob ich Fotos von den Unterschieden habe, die poste ich dann noch.
Gruß Tecci
Und hier der VDO-Tacho. Ich denke, der Unterschied ist ganz gut zu sehen. Beim VDO muss nur die weisse Leiste abgenommen werden....
Ähnliche Themen
ja leider ist meine frage noch nicht beantwortet.
bei draufleuchttachos. welchen durchmesser haben die p&p birnche, die da von oben drauf leuchten?
also ich hatte da 3 rausgesucht. weis nun nur nicht welche.
1.Link 1
2.Link 2
3. Link 3
zusätzlich könnte ja noch diese diffusionsfolie hilfreich sein:
Diffusionsfolie
nur welche led soll ich jetzt da nehmen bzw welche passt?
Also ich würde dir empfehlen, du holst dir diese hier und dazu die Diffusionsfolie, die auf der Seite ebenfalls angeboten wird für 0,25€. Die ist nämlich schon auf das passende Maß geschnitten und du brauchst dann selber nichts mehr schneiden 😉 Der erste Link von dir war ein kompletter Umbausatz, bei dem du selber hättest löten müssen....
Gruß Tecci
da brauch ich ja nur 2 davon oder? wenn ich mich recht entsinne, sind da nur 2 die von oben strahlen. und die 5mm teile passen dann? thx schonmal!
Yo, richtig geil, werd mir wohl auch den Tacho so umbauen *freu* 12h Stellung ist mal was anderes, Tachobeleuchtung werde ich wohl auch blau oder weiss nehmen. Hab sowas aber noch nie gemacht. Muss mit die ganze Sache mal genau anschauen (Anzahl Fassungen etc.)
Ist zwar nicht wirklich hilfreich, mein Thread, aber ich wollte für die tolle Anleitung mal wolfsburg-custom.de loben. Scheint ja wirklich Narrensicher zu sein
Greeds
Zitat:
Original geschrieben von Terrortuner
da brauch ich ja nur 2 davon oder? wenn ich mich recht entsinne, sind da nur 2 die von oben strahlen. und die 5mm teile passen dann?
Jup, brauchst nur 2, wenn du nur die Beleuchtung von oben ändern willst. Da gibts aber auch noch welche, mit denen du die Displaybeleuchtung ändern kannst, da würdest auch nochmal 2 Stück brauchen (sind aber sogar diesselben glaube ich). Die 5mm beziehen sich nur auf die verbaute LED, wichtig ist, dass es diese 8.5 Osram Fassung ist.
Gruß Tecci
meinst du mit displaybeleuchtung die uhr und die km anzeige? sind da nicht smd´s verbaut? weil dann müsste ich ja löten.
Ja genau, Uhr und km-Anzeige. Bei mir sind da auch so zwei Birnchen in dieser grünen Fassung drin. Am Besten machst du vorher mal deinen Tacho auf und schaust nach, was da bei dir drin ist. Wie gesagt, bei mir kann man einfach diese Fassungen eindrehen.
Gruß Tecci
ja ok ich schau dann mal nach wenn ich das auto wieder habe. ist der polo von meiner freundin. soll ne kleine überraschung werden. ich bestell dann einfach 4 von den dingern, sollte sie nur so birnchen haben.
also ich würd ehrlich gesacht net nur zwei birnen oben wechseln! iss doch viel zu dunkel die schose...
ich hab 6 leds oben drin...das wird schön hell und sieht goil aus! alles andere iss nix...meiner meinung nach.
bei den zwei digitalanzeigen iss auch net mit einfach birnchen wechseln...da iss grüne diff.-folie drin => displays " zerlegen " und rausmachen den scheiß! ;-) dann wirds auch schön blau, rot...whatever. bei leds hinter diesen beiden anzeigen aufn abstrahlwinkel achten...sonst haste, wenn der zu klein iss, nur zwei leuchtpunkte von hinten und die dinger sind net gleichmäßig ausgeleuchtet...sieht also auch nix aus...
kann dir ja mal bilder von meinem umbau zumailen...hab leider kein webspace...sonst würd ichs allen zugänglich machen...
so long
der heli