Tachoumbau 6N
Was für Teile benötige ich um beide Tachoarten des 6N auf blaue Beleuchtung umzubauen? Natürlich mit dem Display! Und woher bekomm ich die? Nicht unbedingt von Ebay! Ich meine natürlich die LED´s und bei dem durchleuchteten am besten sofort mit Fassung!
Mfg
33 Antworten
tach
also meines wissens anch hat hier einer mal ne anleitung reingehauen wie man was macht usw.. irgendwas mit keks hieß der... kampfkeks oder so... weiß nich...
also was du brauchst ist n lötkolben, nerven und ca ne std zeit. musst die displays von der platine ablöten und darunter sind SMD dioden drin.. hab mir blaue smd dioden geholt.. und halt ersetzt.. na ja is ne fummelei aber geht locker.. mit vorsicht halt dran schaffen... und drauf ahcten das du die SMDs wieder richtigrum ranlötest...
weiß nich aber ich glaub hier gibts auch anleitungen ohen ende wie was und wo.. ich habs so gemacht.... wenns jmd anders hat dann gibt er bestimmt n kommentar mal hier ab...
greetz
ich
KAMPFKEKS heisse ich du Banause!!! 😉
Meine Anleitung ist für Durchleuchttechnik, also den mit Durchleuchttechnik...
für den Tacho mit Draufleuchttechnik gibt's bei coolchip.de ne gute Anleitung, und auch nen Link zu nem LED Händler (mit bestellnummer)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Basti6N
Meine Anleitung ist für Durchleuchttechnik, also den mit Durchleuchttechnik...
😁 sorry rambo 😁 😁
he he.. ja ne irgendwas hatt ich im kopf.. aber keks hat ja schonmal gestimmt 50:50 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Basti6N
musste spontan schmunzeln 🙂
... aber für tacho mit durchleuchtblabla ist die anleitung vom keks 😉 wirklich klasse
bei der draufleuchttechnik gehe ich mal stark davon aus, das man da nur neue osram-fassungen braucht mit blauen leds drinne oder?
bei blauer-tacho.de haben die da so fertige p&p led mit fassung. ist das denn auch die richtige größe? weil da steht 5mm. passt das dann?
Dafür würde ich auch SMD LED benutzen, da hat man ne super gleichmäßige ausleuchtung. hab mal nem Kollegen in nen T3 Bus SMD in den Tacho gebaut, sieht klasse aus...
sagt mal, was ist eigentlich mit diesen sätzen wie
dem hier oder dem ?
hat das schonmal jemand verbaut oder ist die ausleuchtung schlecht? Braucht man dazu noch ne diffusionsfolie?
habeehrlich gesagt angst, dass mir das zu hell oder zu dunkel ist und ichs dann nicht mehr einstellen kann.
ratet ihr mir von diesen dingern ab oder bekomm ich damit ne gute und gleichmäßige ausleuchtung? das prinzip mit den x nebeneinander gesetzten led's hätt ich auch so gemacht und oben aufgeklipst.
wäre über jede info dankbar 😉
gruß. dennis
Für die Nichtbastler sind die Sets ganz ok, passen auch beim Polo (also zumindestens bei denen mit Draufleucht). Hat ein Kumpel von mir Ausleuchtung ist ok, und das 10er Set langt von der Helligkeit her.
Gruß Tecci
schau mal hir is ne bauanleitung ob die dir hilft ...
http://risen.xenonserver.de/.../include.php?...
naja...wat heißt jetz ok?
ich will ja wenn dann ne gute optik haben. das prinzip ist doch aber das selbe wie bei allen, nur dass die smd's auf ner leiste vorgelötet haben.
hat dein kumpel ausleuchtungsunterschiede oder schatten?
dank dir schonmal für die info tecci.
gruß. dennis
Ist ne gleichmäßig helle Ausleuchtung über die gesamte Breite, keine Schatten. Jetzt kommts halt noch drauf an, welchen Tacho du genau hast, also ob von Motometer oder von VDO. Bei den VDO-Tachos ist die Montage unkomplizierter....
Gruß Tecci
hab soweit ich mich erinnere nen motometer. was ist da soviel anders?
bin echt fast drauf und dran mir das im winter mal zu bestellen und umzubauen. für die mfa's haben die ja auch gleich was passendes da wie ich gesehen habe.