Tachotuning :D
Wie die Überschrift schon sagt, es geht darum, einen Tacho der gefahrenen Geschwindigkeit anzugleichen.
Der Tacho geht um exakt 13,1% nach, von daher brauche ich einen Tipp, wie das Ziffernblatt entsprechend anzupassen ist.
Zwei Ideen die ich im Kopf habe, wären:
gänzlich schwarz matt lackieren und die Skalierung entsprechend nach links verschieben, sodass als v-max nicht mehr 200 sondern 226, statt der 100, 113 und statt der 50, 56 zu lesen wären, oder besser einen Ausdruck auf selbstklebender Folie machen lassen?
Warum ich mich hier melde, weil es hier jemanden gibt, der aus einem grünen mondeo, einen roten Christbaummondeo gemacht hat, der vielleicht, wie anderer auch, eine Lösung für das Problem hat.
Beste Antwort im Thema
Beide Themen wären durchaus interessant.😁😁😁😁
59 Antworten
unten Mitte, das dürfte kein Problem sein, die "Scheibe" ein 3. mal zu lochen und ein Loch, das zuviel ist, zu versiegeln.
Mit farblosem Acrylgranulat müsste das unter Heissluft auf einem Gelcoat zu verschliessen sein, sodass das ursprüngliche Loch vom Rücksteller wegfällt.
Oder der Rücksteller wird entsprechend gewinkelt, sodass er in und durch die alte Bohrung führt
vom zähler also Links oder Rechts (Drehzahlmesser seitig oder Tankuhr seitig?)
hört sich nach Links an bisher....
und das bedeutet Welle....
Tacho links, mit Rücksteller des Tageskilometerzählers, unten mittig des Ziffernblattes, Uhr in der Mitte, mit Stellschraube unten mittig des Ziffernblattes, rechts oben Tankanzeige, rechts unten Temperaturanzeige, Kontrolkleuchten befinden sich unter der Uhr.
Wir sprachen vom Mondeo Tacho...Wir dachten, du würdest auch davon sprechen.😉
Denn hat der Tacho vom Mondeo den Knopf links, dann Welle, falls rechts, elektrisch.
Wie und von wo wird das elektrische Signal gegeben ?
Der 240km/h Tacho vom Mondeo passt von der Skalierung her.
Vielleicht lässt sich auch einfach das Ziffernblatt umschrauben.
Ich guck schon immer mal wieder auf Schrottplätzen nach Mondeotachos,
Antrieb Tachowelle umbauen reicht nicht. Die Untersetzung vom Getriebe zum Tacho müsste ich ändern, der Spass fängt bei 300 Euro und ist nach Ausgabe von 400 Euro nicht zu Ende.
Jo, des Zifferblattes wegen, die Skalierung passt, sodass der Tacho um nicht mal 3 % vorgeht. wenn die Markierungen übertragen sind. Mit Glück passen die Bohrungen für die Befestigungen und Löcher für die Zähler, sodass der Tausch kein Problem ist.
Die Bohrungen sollte bstid20 kennen, der hat sein KI schon auseinander gebaut und anders beleuchtet.
Bei Ebay gibts die Tachos doch schon günstig.
Damit der Künstlichen Intelligenz ein Licht aufgeht 😁 😁
Bei E-bay Auktionen lasse ich die Maus ruhen, nachdem dort das mir aus dem Auto geklaute Autroradio aufgetaucht ist, trau ich der Sache noch weniger als zuvor.
Im Marktplatz allerdings könnte ich mal stöbern.
Ich habe auch noch einen Tacho im Schlachtfahrzeug. Garantiert nicht geklaut.😛
Aus dem Mk2 Mondeo V6. Manchmal fällt der Tacho aber aus...Also solang du nur das Ziffernblatt übernehmen willst, ist es ja kein Problem. Aber die Elektrik scheint einen wegzuhaben.
Bäääärlin 😁
Wobei der Schlachtmondeo außerhalb Berlins steht. Westlich von Berlin. ca 15km außerhalb.