Tachotuning :D
Wie die Überschrift schon sagt, es geht darum, einen Tacho der gefahrenen Geschwindigkeit anzugleichen.
Der Tacho geht um exakt 13,1% nach, von daher brauche ich einen Tipp, wie das Ziffernblatt entsprechend anzupassen ist.
Zwei Ideen die ich im Kopf habe, wären:
gänzlich schwarz matt lackieren und die Skalierung entsprechend nach links verschieben, sodass als v-max nicht mehr 200 sondern 226, statt der 100, 113 und statt der 50, 56 zu lesen wären, oder besser einen Ausdruck auf selbstklebender Folie machen lassen?
Warum ich mich hier melde, weil es hier jemanden gibt, der aus einem grünen mondeo, einen roten Christbaummondeo gemacht hat, der vielleicht, wie anderer auch, eine Lösung für das Problem hat.
Beste Antwort im Thema
Beide Themen wären durchaus interessant.😁😁😁😁
59 Antworten
hab eine bessere Idee , 215/45 R17 aufziehen dann kannst du den Tacho so lassen wie er ist, bist dann ziemlich gleich, und dann andere tachoscheiben verwenden
Das geht gar nicht. Weder von der Reifenbreite, noch von der Höhe und schon gar nicht von der Traglast her, abgesehen davon, das es keine passenden Felgen gibt.
😁
Edit:
Selbst wenn die Reifengrösse möglich wäre, geht der Tacho noch immer um 5,6% nach.
Zitat:
Original geschrieben von Hartgummifelge
Das geht gar nicht. Weder von der Reifenbreite, noch von der Höhe und schon gar nicht von der Traglast her, abgesehen davon, das es keine passenden Felgen gibt.
😁
Edit:
Selbst wenn die Reifengrösse möglich wäre, geht der Tacho noch immer um 5,6% nach.
Das ist ja mal eine lustige Theorie... 1. April heute !?
meint er vielleicht Transit 😕😕
Keine Theorie, gosses Problem, Dank mangelhafter Teileversorgung von Ford.
Der Tacho geht nach, weder Jäger, noch VDO kann mir helfen, den Zeiger flott zu machen, sodass die Anzeige stimmt.
Hmm...Wie wärs mit Tacho ausbauen bzw so weit auseinanderbauen, dass du an die Nadel kommst.
Nadel abstecken, neben nem Bekannten genau 50kmh fahren und die Nadel bei 50 oder 55 wieder reinstecken. Fertig.
was für eine reifengrösse ist den drauf ?
Ja ich meine Transit 😁, Familienbomber -GF-E meinte, hier gibts einen User, der mir mittels eines Bildprogrammes weiterhelfen kann, um ein passendes Zifferblatt zu erstellen
195/80 14 C 104/106
Ich muss nur 4 Dörfer weiter fahren, dort gibts eine Anzeige,
Sie fahren :
Mit 50 auf dem Tacho zeigt sie 56 an.
Leider hat die Nadel eine Nut die in den Antrieb fasst, ich kann sie lediglich um 180° verdrehen.
195/80 14 C 104/106 😕😕
du musst schon die richtige grösse fahren 195/60 R15 oder 185/65 R14 .........sonst braust du dich nicht wundern
Die Grösse war schon immer drauf und wird auch immer drauf bleiben, es ist die einzige die für den TTS zugelassen ist.
Der Reifen ist nicht das Problem, sondern, Danke Ford, nicht mehr lieferbare Differentiale, die als Ausweich aus dem Benziner, mit anderer Untersetzung genommen werden müssen.
Der Tacho wird nicht am Hinterrad, sondern am Getriebe abgegriffen. 😠
Sorry Kris... das ich dir gesagt hab das es hir kompetente Leute gibt die da Helfen könnten ich hab schon Telofoniert und krige Montag ne Antwocht vom Bosch Dinst CE. die können da was machen,müssten dann nur hinfahren.
Aber das machen wir dann per Tele OK
Montag, mit 2 Autos nach Celle, Deinen dort stehen lassen und mit einem zurück, kein Ding. Ich denke, hier werde ich noch geholfen, der Mondeorotmacher taucht bestimmt noch auf 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von FamilienBomber -GF-E
Sorry Kris... das ich dir gesagt hab das es hir kompetente Leute gibt die da Helfen könnten ich hab schon Telofoniert und krige Montag ne Antwocht vom Bosch Dinst CE. die können da was machen,müssten dann nur hinfahren.Aber das machen wir dann per Tele OK
Die gibt es hier, aber für den MONDEO!! Wenn er hier vom Transit redet..wäre es sinnvoll das auch zu sagen!
Das bringt nichts, denn der das Foto vom Familienbomber -GF-E bearbeitet hat, ist hier im MONDEO Forum zu finden. Ich hoffe, das ich in Erfahrung bringen kann, mit welchem Programm das Foto bearbeitet wurde, sodass ich mir ein stimmiges Zifferblatt in einer Druckerei anfertigen lassen kann, um nicht wieder das Armarurenbrett unnötig aus- ein, aus und wieder ein zubauen.
Die Fummelei mit dem Kombistecker, den man nicht sehen, sondern nur fühlen kann, kann bei Kälte auch schiefgehen.