ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tachotausch = ESP und RDK Fehler

Tachotausch = ESP und RDK Fehler

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 18:21

Hallo zusammen.

Eigentlich wollte ich (zwecks TÜV) nur das defekte Display meines Tachos tauschen und habe mir deshalb einen gebrauchten Tacho von Kleinanzeigen gekauft.

Da der Verkäufer den so günstig abgegeben hat, wollte ich erstmal "testen" ob das Display des gebrauchten Tacho überhaupt funktioniert und habe diesen einfach Mal durch meinen getauscht bzw montiert. Display funktionierte, also Tacho wieder raus, Display vom gebrauchten in meinen Tacho umgebaut und anschließend wieder alles montiert. Perfekt dachte ich bis ich losfahren wollte und mir auffiel, dass ESP, Servo- Lenkung und Reifendruckkontrolle leuchten.

Leider erloschen die Lampen auch nach mehreren Kilometern Fahrt nicht.

Also ab zur Werkstatt, ausgelesen, Fehler gelöscht und nochmal Probefahrt. Servolenkung hat sich wieder eingeschaltet aber ESP und RDK Lampen wollen einfach nicht ausgehen. Auch die Tasten sind ausser Funktion.

Lenkeinschlag nach links und rechts im Stand und bei der Fahrt haben leider keine Besserung gebracht.

Habt ihr vllt noch eine Idee was ich machen kann? Der TÜV lässt mich so nicht weiter fahren.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Vielleicht mal die Anschlüsse nochmal kontrollieren und die Stecker, nicht richtig drin, garnicht drin, Pin verschoben,

mal so als Idee

Ist das ABS Fehlerfrei? Eventuell wurde die ABS Codierung beim MK60 gelöscht. Man sollte nicht einfach ein neues KI einbauen, ohne vorher einen Autoscan zu machen und alle Codierungen zu speichern.

Ein vollständiges Fehlerprotokoll erstellen und hier posten.

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 20:28

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 11. Oktober 2021 um 21:52:37 Uhr:

Ist das ABS Fehlerfrei? Eventuell wurde die ABS Codierung beim MK60 gelöscht. Man sollte nicht einfach ein neues KI einbauen, ohne vorher einen Autoscan zu machen und alle Codierungen zu speichern.

Ein vollständiges Fehlerprotokoll erstellen und hier posten.

Also was ich sagen kann, es gab vor der Umbauaktion des Tachos keinerlei Probleme mit dem ABS und auch jetzt hatte ich nicht das Gefühl.

Da nur das Display der MFA erneuert wurde und nicht die ganze Tachoeinheit, hätte ich nie damit gerechnet dass plötzlich die ganze Elektronik spinnt.

Ich werde die Woche nochmal zur Werkstatt und ein Fehlerprotokoll erstellen lassen.

Danke für die Hilfe

Ich glaube mich zu erinnern, dass ein Verbindungsabbruch zwischen KI und ABS Steuergerät reicht, um die Codierung zu entfernen / zurückzusetzen.

Weißt du ob du alle Arbeiten mit abgeklemmter Batterie durchgeführt hast?

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 6:01

Zitat:

@homefs schrieb am 11. Oktober 2021 um 23:02:42 Uhr:

Ich glaube mich zu erinnern, dass ein Verbindungsabbruch zwischen KI und ABS Steuergerät reicht, um die Codierung zu entfernen / zurückzusetzen.

Weißt du ob du alle Arbeiten mit abgeklemmter Batterie durchgeführt hast?

Genau das hab ich leider nicht. Muss ich nun zu VW um das Steuergerät neu codieren zu lassen?

Falls die Codierung des ABS-Steuergerätes gelöscht wurde, muß man diese wiederherstellen. Das sollte VW wohl hinbekommen. Aber auch VCDS- oder VCP-User können die Codierung erstellen. Allerdings sollte, wie von mir schon beschrieben, ein Autoscan (oder Sicherung der alten Codierung) vorhanden sein, um das zu erleichtern. Ansonsten kann das sehr zeitaufwändig sein.

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 8:23

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 12. Oktober 2021 um 08:20:59 Uhr:

Falls die Codierung des ABS-Steuergerätes gelöscht wurde, muß man diese wiederherstellen. Das sollte VW wohl hinbekommen. Aber auch VCDS- oder VCP-User können die Codierung erstellen. Allerdings sollte, wie von mir schon beschrieben, ein Autoscan (oder Sicherung der alten Codierung) vorhanden sein, um das zu erleichtern. Ansonsten kann das sehr zeitaufwändig sein.

Leider habe ich nie ein "Backup" meiner Codierung machen lassen. Aber danke für den Tip.

Muss denn nun alles neu codiert werden oder reicht ESP und RDK?

Alles andere funktioniert ja wieder einwandfrei.

Was codiert werden muß kann man dem Fehlerprotokoll entnehmen. Alles andere wäre nur Rumraterei. Der erste Weg ist also ein vernünftiger Autoscan bzw. ein Fehlerprotokoll.

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 15:57

Okay ich war heute nochmal bei einer anderen Werkstatt, der hatte anscheinend mehr Ahnung als der letzte Mechatroniker. Fehler sind beseitigt. Danke für die Hilfe

Codiert und problem gelöst?

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 17:53

Zitat:

@Devgoer schrieb am 12. Oktober 2021 um 19:30:59 Uhr:

Codiert und problem gelöst?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau. Er hatte jedenfalls die neuste Vcds Version und hat 2 min am Tablet rumgetippt und das wars :) ESP und RDK gingen direkt beim Anlassen aus und Servo hat sich nach links/ Rechts einschlagen auch wieder eingestellt.

Super freut mich! Gute Fahrt.

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 18:48

Zitat:

@Devgoer schrieb am 12. Oktober 2021 um 20:31:26 Uhr:

Super freut mich! Gute Fahrt.

Vielen Dank und ebenso!

Schade nur dass ich nun doppelt zahlen musste weil die erste Werkstatt nicht clever genug war. Naja Lehrgeld.

Apropos, da hier gerade die geballte Fachkompetenz versammelt ist.

Im HU Gutachten heißt es:

"Staubmanschette (Spurstangenkopf) vorn rechts unwirksam"

Bedeutet für mich nicht, dass der ganze Spurstangenkopf getauscht werden muss so wie die Werkstatt es vorhat oder? Nur die Manschette lese ich da raus. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

HU

Ich würde den Spurstangenkopf im ganzen tauschen. Das kostet keine Welt. Das Ding alleine tauschen wird nicht klappen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tachotausch = ESP und RDK Fehler