ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Tachosignal, wenn 0 dann 1 ???

Tachosignal, wenn 0 dann 1 ???

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 16:09

Hallo zusammen,

im Stand zeigt bei mir die Klima (Kanal 17) 001 Km/h an.

Beim Anrollen geht sie kurz auf Null und zeigt dann plausibel an. Nach dem Starten zeigt sie aber Null an, erst wenn ich das erste mal losgefahren bin ist das so.

Mir ist das "Problem" erst aufgefallen, als ich ein neues Radio mit GALA eingebaut hatte. Wenn ich langsamer geworden bin wurde das Radio leiser und im Stand dann wieder etwas lauter. Passt ja zu meiner Beobachtung, ist aber blöd.

Ich meine mir auch einzubilden, dass die Servotronic manchmal schwerer bzw. leichter geht als "normal". Würde ja auch zu einem fehlerhaften Tachosignal passen. Am analogen Tacho ist aber nie eine Anomalie zu bemerken. Ich meine aber, dass der das gleiche Signal verwendet, oder ?

Hat jemand schon mal ähnliche Beobachtungen gemacht ?

Gruß

Mike

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das ja wieder interessant.

Habe leider genau das beobachten müssen. Servo ging schwerer als sonst und Gala garnicht mehr.

Habe aber das originale Delta CC drin...

Ich werde mal Kanal 17 beobachten. Vielleicht steht bei mir dauerhaft null...?!

Wenn ich mich recht entsinne, ist es ein bl/ws bzw. ws/bl was an das Bedienteil geht, gleiches bekommt auch das KI als Signal. Sprich, wenn der Tacho geht, sollte das Signal ansich ja i.O. sein.

 

Rein interessehalber, was zeig bei euch der Kanal 28 im Standgas an?

Der Tacho bereitet das Signal überhaupt erst auf, d.h. es kann schon möglich sein, dass das KI augenscheinlich heile ist, aber ein kaputtes Signal herausgibt bzw. ein Kabelbruch vorliegt!

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Der Tacho bereitet das Signal überhaupt erst auf... ... ein kaputtes Signal herausgibt ...

hmm, das klingt interessant. Jetzt ist nur die Frage, wie sieht ein richtiges Signal aus ? Und wie reparier ich das ? Wie sieht es aus, mit einbau eines neuen Tacho, kommt die Km-Anzeige vom Steuergerät oder ist das im Tacho gespeichert ?

Zitat:

Original geschrieben von Webcleaner

Rein interessehalber, was zeig bei euch der Kanal 28 im Standgas an?

Motordrehzahl (!) - das hat jetzt aber nix mit dem Tacho-Signal zu tun !? Muss ich am Wochenende mal testen.

Gruß

Mike

Bei mir ist das ähnlich.

Im Stand,wenn ich noch keinen Meter gefahren bin zeigt die KM/H Anzeige 000 an.Wenn ich aber anfahre und gleich wieder stehe zeigt sie 001 an.Sie geht nicht auf 000 zurück.

Bei der Drehzahl ist es eigentlich normal.Da ist sie im Standgas schwankent zwischen 700-750 u-min.Diesel natürlich.

Das ist normal mit den 001 - und der KM-Stand ist nur im KI gespeichert - sonst nirgends!

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 16:08

naja, wenn das normal ist brauch ich auch nicht weiter zu suchen. Danke.

@Lexmaul:

Mal ne Frage, was bewegt einen so kompetenten Audi-Fahrer und voll überzeugten (dachte ich zumindest bisher) S6plus Fahrer dazu auf solch eine Sämfte mit 12 Trägern zu wechseln ? Bin nur neidisch, so oder so ;)

Gruß

Mike

Einfach mal was neues ausprobieren :D

Und ich muss sagen, der Wechsel hat sich mehr als gelohnt - fährt sich definitiv besser als der plus und natürlich weitaus komfotabler und luxeriöser - nur im Durchzug kann er nicht mithalten, aber angesichts des eklatanten Mehrgewichts von fast 700 kg steht der Fuffi im Vergleich meiner Meinung besser da.

Habe es keine Sekunde bereut...das Grinsen bekommt man auch nicht aus dem Gesicht ;)

Hier mal ein Bild, wo er aber noch nicht aufbereitet o.ä. ist - die Felgen sind auch nicht gerade mein Traum, daher kommen da bald Alpinas o.. noch drauf.

Fensterscheibe :D

Innen vorne

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 15:26

nett, nett ! BMW ist schon nicht schlecht (tschuldigung das im Audi-Forum zu sagen). Aber da ich halt zwecks Traktion, besonders im Winter mit Hängerbetrieb, unbedingt eine Allradler wollte musste... ähh durfte es Audi sein. BMW hat da halt nicht so viel zu bieten (nicht zu alt, nicht zu teuer und min. 2000Kg Anhängelast). Und nen Subaru... naja, vergessen wir das Thema.

@Webcleaner: Kanal 28 zeigt bei mir 640 - 680 U/min an

Gruß

Mike

Das sind aber dicke Fensterscheiben...

Ist das normal so?

Es gibt als Sonderausstattung Doppelglas auch bei BMW.Denke mal nicht das er sich einen gepanserten geholt hat :p

am 14. Oktober 2007 um 9:28

@Sebastian

Igitt - ein Automat, wie degeneriert!;)

Hast Du Dir den linken Huf gebrochen oder wirst Du langsam alt?:D

Trotzdem herzlichen Glückwunsch! Sehr schönes Fahrzeug und vor allem noch nicht "verbangled".

Die Felgen sehen doch gut aus und passen zum Wagen, wie ich finde, ist selbstverständlich Geschmackssache.

Darf man den Kaufpreis erfragen?

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Tachosignal, wenn 0 dann 1 ???