1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tachoscheiben selbst machen

Tachoscheiben selbst machen

BMW 3er E36

Hallo,

ich hab mir überlegt Tachoscheiben einzubauen. Leider gibts aber weit und breit nix, was mir richtig gefällt, und wenns mir gefällt ist es zu teuer. Mehr als 10 € wollte ich einfach nicht ausgeben. Ich dachte an weißen Hintergrund und schwarze Zeiger, evtl auch nur ein weißer Kreis in der Mitte bis kurz vor die Ziffern. Die Ziffern sollten möglichst wieder rot leuchten. Deshalb habe ich daran gedacht, die Scheiben selbst zu gestalten und dann drucken zu lassen. Leider fehlt mir aber eine passende Vorlage.

Per Google hab ich das hier gefunden. Das sind aber Vorlagen für den E30. Sind die von der Aufteilung gleich wie E36?

Falls nicht: Kann mir jemand sagen, wo welche für den E36 herkomme?

Liebe Grüße
Claudia

22 Antworten

Niemand eine Idee?

Zitat:

Original geschrieben von digooless

Niemand eine Idee?

Ein bekannte von mir hat es mal bei seinem Mazda getan, kann den ja mal fragen.

Ich würde mal sagen, dass sie so eine Vorlage sucht, wie in dem geposteten Link. Das ist aber für den E30, wobei ich glaube, dass die von der Skala identisch sind. (Die Datei ist auf Seite 2 ganz oben)
Ansonsten würde ich herauslesen, dass sie wohl durchaus einen Plan hat, wie sie die Dinger dann "zu Papier" bringt.

oder? 😉

Hi,
ich glaube so einfach ist das nicht, da der e36 ja durchleuchtete Ziffern hat und der e30 nicht. Wuerd an deiner stelle lieber etwas mehr ausgeben, oder es lassen. Du musst beim wechseln die Tachonadeln abheben und wenn du es nicht 100%ig genau machst, dann stimmt dein ganzer Tacho ned mehr. Wir habe das gerade erst beim Fiat Bravo gemacht und haben die Tabkanzeige damit beschaedigt, sodass wir einen neuen Tacho kaufen mussten.🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Deuce_hover

Hi,
ich glaube so einfach ist das nicht, da der e36 ja durchleuchtete Ziffern hat und der e30 nicht. Wuerd an deiner stelle lieber etwas mehr ausgeben, oder es lassen. Du musst beim wechseln die Tachonadeln abheben und wenn du es nicht 100%ig genau machst, dann stimmt dein ganzer Tacho ned mehr. Wir habe das gerade erst beim Fiat Bravo gemacht und haben die Tabkanzeige damit beschaedigt, sodass wir einen neuen Tacho kaufen mussten.🙁

Ach Mist... Muss man wirklich die Nadeln abmachen? Muss man die auch bei gekauften Scheiben abmachen? Wenn das so wäre dann ist das Thema grade gestorben. 🙁

Ja muss man leider.
Das geht nur bei Plasma-Scheiben, soviel ich weis. Da kann man die Nadeln drann lassen. Kannst ja mal beim racing-schlumpf in die HP gucken. Er hat ne sehr schoene Anleitung geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von dicky1982

Zitat:

Niemand eine Idee?
Ein bekannte von mir hat es mal bei seinem Mazda getan, kann den ja mal fragen.

Hatte das bei meinen Mazdas auch immer selber gemacht und die Zeige zb. erst oben anfangen lassen.

Geht bei BMW ( ab e36 ) aber wegen der Durchleuchttechnik nicht so einfach!

Laut dieser Seite kann man die Scheiben wohl über die Nadeln fädeln.

EDIT:

Zitat:

Kannst ja mal beim racing-schlumpf in die HP gucken. Er hat ne sehr schoene Anleitung geschrieben.

Mann, bin ich langsam. 🙂

Hehe😁.
Wollt grad den Link zu Racingschlumps Homepage posten😉. 
Einfach mal unter Fotostorrys nachschauen. Vieleicht hilfts dir ja weiter😉

MfG
Maik

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Laut dieser Seite kann man die Scheiben wohl über die Nadeln fädeln.

EDIT:

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Zitat:

Kannst ja mal beim racing-schlumpf in die HP gucken. Er hat ne sehr schoene Anleitung geschrieben.
Das ist die von mir gepostete. 🙂

Geht nicht bei allen,bei meinen weißen ging das nicht.

Hm, ich wollte gerne, dass die Scheiben einfach invertiert werden. Also weiß wird schwarz und schwarz wird weiß. Aber wenn das durchleuchtet, geht das natürlich nicht. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass der Tacho von oben beleuchtet wird, aber ich glaub, da hab ich an mein altes Auto gedacht, da wars so.

Die Scheiben, die auf der von euch geposteten Seite sind, wären schon gut, aber sie leuchten leider blau und ich finde das passt nicht in ein BMW-Cockpit, weil alles andere ja rot leuchtet. Außerdem will ich generell kein blau, weil das die Ablesbarkeit für mich erschwert.

Zitat:

Hm, ich wollte gerne, dass die Scheiben einfach invertiert werden. Also weiß wird schwarz und schwarz wird weiß. Aber wenn das durchleuchtet, geht das natürlich nicht. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass der Tacho von oben beleuchtet wird, aber ich glaub, da hab ich an mein altes Auto gedacht, da wars so.

Die Scheiben, die auf der von euch geposteten Seite sind, wären schon gut, aber sie leuchten leider blau und ich finde das passt nicht in ein BMW-Cockpit, weil alles andere ja rot leuchtet. Außerdem will ich generell kein blau, weil das die Ablesbarkeit für mich erschwert.

Nene,Börny hat bloß auf blaue Lampen umgebaut.

Aber wirst schon mehr als 10€ für die Optik investieren müssen!

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Nene,Börny hat bloß auf blaue Lampen umgebaut.
Aber wirst schon mehr als 10€ für die Optik investieren müssen!

Aber die Ziffern auf den Plasmascheiben leuchten blau... Da kann man afaik auch nix dran ändern.

Wie jetzt? Was ist afaik?

Deine Antwort