Tachoscheiben selber machen ?

BMW 3er E21

Hallo,

ich habe gelesen das man sich angeblich ganz einfach selber Weiße Tachoscheiben ausdrucken kann ?

Meine frage jetzt ob das schon mal jemand hier gemacht hat oder machen lassen hat, von nem kumpel vielleicht oder so !?

Wäre ja ne super günstige lösung, aber obs dann auch gut aussieht, und gut beleuchtet ist ?

Oder nur wie gewollt aber nicht gekonnt !?

Also viele viele fragen dazu, vielleicht kann jamand was dazu sagen !

29 Antworten

Also vorlagen hab ich auch ein paar, ich glaube bloss die sind nicht ganz einfach zu bearbeiten ... hier z.B. ein vorschlag für den Drehzahlmesser:

Eine Km/h Scheibe zum Ausdrucken hab ich auch noch ! Aber für mich nichts, da ich weisse Tachoscheiben haben möchte ! Kann hier leider nur das Bild in halber größe rein setzten,
Aber wenn jemand das Bild haben will schick ich es natürlich gerne per E-Mail zu !

Hi!
Muss da mal ganz dumm nachfragen--- was es für einen Effekt bringt sich andere I-Combi Scheiben einzubauen???
Wenn letztenentlich der Tacho nicht wirklich funktioniert(Schrauben an falscher Stelle reingeschraubt) oder das Combi voll spinnt! Oder wenn noch alles Funktionieren sollte--- wo liegt der Effekt der Umbaumassnahme-des Aufwandes? Als Fahrer guckst du vielleicht ne Woche immer auf die neuen Ziffernblätter-ohhhr schön-dann mal wieder auf die Strasse--- Beifahrer sehen es- ohhhr schön oder auch nicht- und das war's!
Und der Sinn??? Auto huppelt rum aber nen "schönen" Tacho hab ich schon???
Versucht mich mal zu überzeugen das ich Tachofolien brauch!
Auf Erklärungsversuche und gute Tachofolien bin schon gespannt!😁

MfG Frank

@timex318i:

Warum sollten wir dich überzeugen das du das brauchst?
Ich denk das geht nicht. Tachoscheiben sind nichts was irgendjemand wirklich "braucht".
Aber es gibt halt leute die das dennoch haben wollen. Nicht weil sie es brauchen, sondern weils ihnen einfach gefällt.
So wie bei mir. mein tacho funzt auch mit den serienscheiben.
Aber vileicht gefallen mir andere scheiben einfach besser, und deshalb bau ich mir die ein. Das ist einfach eine sache des persönlichen geschmacks und eine frage die sich jeder selbstbeantworten sollte.
Darüber hinaus geb ich dir aber recht- Viel sinn macht es ansonsten nicht und wenn der tacho anschliessen hinüber ist is das Shit.
letzendlich muss jeder selbst wissen ob er in der lage ist solch einen umbau zu machen.

Ähnliche Themen

Was für eine frage !!! Also warum liest Du Dir dann nicht alle Berichte hier durch und stellst immer die frage, was das bringen soll...

...warum legst Du Dir Dein Auto Tiefer ?
...warum machst Du Breite Alufelgen drauf ?
...warum machst Du nen Sportauspuff drunter ?
...warum baust Du Dir ne Anlage rein ?
...warum, warum, warum ?

Ich glaube wenn ich mich mal so richtig anstrenge und nachdenke würde ich sagen .... damit es besser aussieht !

Und ich denke mal das es fast jeder aus Diesem Grund macht ;-)

Ich mein ich könnte auch fragen warum fährst Du ein BMW ???
Ich schätze mal ganz einfach, weil Du denkst das er Dir gefällt ! Ansonsten hättest Du wohl ein Fahrrad oder irgendein Auto was Du für 100 EURO hinter her geschmissen bekommst nur um von A nach B zu fahren !

Achja um noch mal auf die Tachoscheiben zurück zu kommen ! Ich glaube allerdings auch nicht das jedem der sich andere Tachoscheiben einbaut dabei das Combi Instrument kaputt gegangen ist, wenn man ein bischen geschickt ist und aufpasst dann wird das schon ganz gut klappen !

Sonst noch jedem hier ein schönes Wochenende ;-)

Timex318i scheint mir ja auchjemand zu sein, dem der originalzustand seines fahrzeugs immernoch am besten gefällt. Und solchen veränderungen wie tiefer, breiter.. irgendwo etwas kritisch gegenübersteht, stimmts? (korrigier mich wenn ich da falsch liege)
Denk ich mal so, wenn ich seine signatur sehe.
Naja warum auch nicht, geschmackssache.
Alerdings haben einige seiner Beiträge irgendwo einnen leicht unterschwelligen ton von erhobenem Zeigefinger.. (tus nicht, es bringt letztendlich nicht aber es könnte was kaputt gehn)
wobei ich ja nichmal bestreiten kann ( bzw. auch garnich will ) dass er damit nichtmal unrecht hat...

Hi Heinecken!

Du hast voll ins schwarze getroffen!😁
Aber der Zeigefinger ist nur wirklich ganz leicht erhoben--- bin hir ja nicht der Oberlehrer/allwissende E30 Mann, kann und will ich auch nicht sein!😁 Da gibts Talker mit mehr Ahnung!😁

Aber es ist doch einfach so, das einige E30 Kollegen wild drauflos schrauben und viele Sachen "Zerreparieren" und nach kurzer Zeit irgentwelche Fehler am Auto entdecken die vorher nicht da waren--- und viele Fragen im MT! Muss doch nicht sein?
Ich denke einfach, man sollte vor einer Reperatur/Umbaumassnahme sich die ganze Sache zweimal durch den Kopf gehen lassen--- kann ich es überhaupt selber machen/bring ich es---wie sieht das Entergebnis aus?---hab ich das richtige Werkzeug oder sollte ich doch nochmal nachfragen wenn ich mir nicht ganz sicher bin? Fragen kostet nix(ausser I.-Netgebühr)!😁

Und ich bin Schrauber aus Leidenschaft--- um mein Auto so zu lassen wie es mal vom Band gelaufen ist--- ohne ständig in die Werkstatt gefahren werden zu müssen!

Frohe Weihnachten!

Frank

Moin...

Zitat:

Aber der Zeigefinger ist nur wirklich ganz leicht erhoben

was aber an sich ganz gut is...hm, wo käm mer denn hin wenn es keinen gäbe, der da etwas kritisch is und einem die risiken seines handelns aufzeigen könnte...

Man muss ja auch nicht alles wissen.Man sollte nur wissen, wo man die infos findet, dieman braucht...

Zitat:

Aber es ist doch einfach so, das einige E30 Kollegen wild drauflos schrauben und viele Sachen "Zerreparieren" und nach kurzer Zeit irgentwelche Fehler am Auto entdecken die vorher nicht da waren

Bei den E30 ern gehts ja noch. ich hab meinen E30 nun seit etwa 7 monaten. vorher 2 jahre Opel kadett, und im kadett / Astra forum isses doch teilweise schlimmer. Leider schwirren auch gerade da viele rum, die eigentlich nicht zu wissen scheinen, was sie da schrauben, und was sie da schreiben...

Naja... so hab ich auch angefangen, mit meinem ersten auto. Hab da teilweise ordentlich lehrgeld bezahlt bei, und das kommt auch heute noch zuweilen vor, wenn auch inzwischen eher selten. aber inzwischen weis ich doch, was ich kann und von wsa ich besser die finger lasse.

Hi Heinecken!

Für mich ist das so eine "Gradwanderung" ich weiss einiges und trotzdem(für mich gesehen) zu wenig über den E30 aber möchte trotzdem meine Meinung mitteilen! In den Threadt's wo es angebracht ist und letztenentlich "schlimmereres" verhindert werden kann! Aber es gibt dann doch immer wieder die "Schlauschrauber" und Besserwisser die alles können und ihr Fahrzeug völlig im Grif haben---meinen sie zu mindestest--- und jetzt im Winter---URALTE WINTERREIFEN-WO DER GUMMI HART IST WIE EICHENHOLZ---das kann nicht gut gehen... Ich fahr mit dem Betriebsauto ca. 45000km/Jahr und ich hab schon so viele "Sachen" auf der Bahn/Landstrasse erlebt/gesehen--- wünsch das keinem---und die Brummifahrer sind auch Menschen die hinterm Lenkrad sitzen(und ihr Geld verdienen) und Familie haben---ohne Sie würden alle keine Butter oder das Ei zum Frühstück haben---oder viele BMW Fahrer nicht das dringent benötigtete Ersatzteil!!!
Und da beginnt der RESPECKT im Strassenverkehr, 40TONNEN LKW können so einen 250km/h Porsche/BMW /MB---in eine kleine Briefmarke verwandeln--- es ist nicht immer der Schei$$ LKW-Fahrer---er will auch nur von A nach B kommen!
Das Miteinander zählt---das drängeln und die Lichthupe---zeigt nur auf, das man wie am Spielautomat Zokken will---auf der Bahn ist dieses Zokken meist TÖTLICH...

Und die Lichthupe---/Rechts/Links/Rechts Blinken(nach dem Überholen) bei LKW's---warum? Eine freundliche Sache bei den Drivern---Lichthupe---alles klar kannst wieder auf die rechte Spur---links/rechts Blinken-DANKE!So einfach!

Und das Ende der Geschicht---rasst nicht!
Lehrgeld hab ich auch bezahlt---bin ja nicht Einstein 😁

Und wenn mein Zeigefinger jetzt immer noch etwas kritisch ist und so verstanden wird bin ich froh---ich möcht auch Sinnvolle Kritik haben!!!

MfG Frank

so denn mal frohe weihnachten, ich hoffe ihr beschenkt euern e30 alle mit schönen sinnvollen teilen 🙂
meiner bekommt standlichtringe, tachoringe, lenkrad und schaltknauf zu weihnachten, ales passend im dezenten chrome look, da ich mein cabbi auch weitgehend original lasse, kommen nur sozusagen veredelungen rein.
frank, gelle, so ein paar wirklich schöne dinge, und trotzdem original ist doch auch was feines. naja man sieht sich ja vieleicht 2004 auf treffen 🙂
aber was jetzt das thema LKW´s mit tachoscheiben zu tun hat ? öhm, ja, ne... 🙂 aber was nun die dxf vorlagen betrifft, wie weit bist du gekommen, heinecken ?

auf jedenfall euch allen frohes fest und sicher durch den winter...

mfg wolf

Zitat:

aber was nun die dxf vorlagen betrifft, wie weit bist du gekommen, heinecken ?

Och, frag besser nicht... die letzten tage bin ich da garnich erst zu gekommen. ich dachte ja ich schaffs am WE, da kam leider die Weihnachtsfeier meiner THW einheit dazwischen, mit anschliessend einem tag Restalkohol loswerden....

Mal sehn, ich werd erst nach den feiertagen dran weiter machen können. muss ich dann mal schaun das ich vorran komm. will die ja auch noch vor ende des urlaubs drin haben.

Also was Tachoscheiben angeht, wüsste ich jetzt nicht genau was das mit Überholen auf der Autobahn zu tun hat ! Oder das LKW Fahrer so schön sich anblinken und Fernlicht machen !? Ich hab garnicht mitbekommen das sich hier jemand darüber beschweren wollte !

Aber naja vielleicht willst Du uns ja einfach mitteilen das Du so ein Dufter LKW Fahrer bist ;-)

So zurück zu den Scheiben !
Ich hab die einscannen lassen von einem Freund, und der schickt mir die bilder die tage mal rüber per E-Mail weil ich keine leere CD mit hatte um mir die Bilder eben schnell brennen zu lassen !

Und die Tachoscheiben sind auch schon eingebaut, sieht gut aus, Leuchtet, und funktioniert ! Also nichts kaputt gegangen :-)

Achja und keine Angst die neuen Tachoscheiben werden mich schon nicht dazu verleiten jetzt die ganzen LKW Fahrer zu ärgern ;-)

Frohes Fest noch allen zusammen und einen guten Rutsch !

MFG Maik

Hi!

Ich bin kein LKW-Fahrer--- ich hab nur den gewissen Respekt vor 40 Tonnen Masse neben mir!!!--- Fahr so um die 45tkm im Jahr Autobahn +10000km mit BMW!
Und wenn ich lesen muss das die THW-Einheit---Restalkohol "los werden muss"---kann ich lange Warten auf'n Tee und der Decke im Stau!!!!!!
Auf die Tachoscheibe---Prost!!!?

Nen guten Rutsch---nicht auf der Bahn---ich hoffe der THW ist nicht immer so?

MfG Frank

Moin

Zitat:

Und wenn ich lesen muss das die THW-Einheit---Restalkohol "los werden muss"---kann ich lange Warten auf'n Tee und der Decke im Stau!!!!!!

Fass das Bitte nicht Falsch auf.

Das kommt genau EINMAL im jahr vor. und zwar am letzten WE vor Heiligabend. da ist die Weihnachtsfeier meiner Gruppe.

Das heisst: von knapp 50 Leuten innerhalb unseres Ortsverbandes sind 12 am feiern. Die restlichen würden im ernstfall zur Verfügung stehen.

Und wir übertreiben es auch nicht dermassen, das wir am nächsten Tag wirklich garnicht zu gebrauchen wären.

Unsere Übergeordneten Stellen wissen i.d.R. bescheid das unsere Fachgruppe damit an eben diesem einem WE nicht zur verfügung steht und können entsprechend planen.

und deine Decken und tee würdest du im stau daher bekommen - von der feuerwehr. Die wissen ja bei uns teilweis enichmal dass es uns gibt...

Tachoscheiben

Also ich mache Ständig für Leute aus der Umgebung Scheiben fertig.
Fotopapier oder Selbstklebende Folie je nach Autotyp und Tachobeleuchtung.ob LED oder original.
Also beim E30 ohne umbau auf LED würde ich sebstklebende WETTERFESTE folie von DATA BECKER typ:0453 Verwenden.
Da unter den Originalen Tachoscheiben ja noch Plexiglasscheiben drunter sind macht sich das Super bei Weißen Scheiben.
Original einscannen mit Paint Farben Umkehren.
mit Photo Impact nochmals mit Weiß Füllen.Evtl nach geschmach dir Zahlen gegen ne andere Schrift Tauschen oder noch was zuschreiben oder nen Motiv mit der Trickkiste einfügen.Danach in originalgröße Auf die Folie Drucken.(Diese ist Wasserfest bildet keine Blasen bei Temp.Unterschieden ist reißfest und Spiegelt nicht.so wie die STVO es will.)
Danach Ausschneiden Aufkleben.Fertig.
Im Dunkeln wirkt es dann mit der Originalbeleuchtung wie Plasmascheiben.Richtig Fett Orange Scheiben.Komplett Ausgeleuchtet und ohne Dunkelstellen.Am Tag natürlich Schneeweiß.

mfg Putschiknutsch

Deine Antwort