Tachoprobleme

Audi TT 8N

Hi,

vielleicht könnt ihr mir bei der Fehlereingrenzung helfen.

Habe ein neues Kombiinstrument drinnen. Ungefähr seit diesem Zeitpunkt spinnt mein Tacho. Wenn ich den Wagen runterbremse oder ihn per Motorbremse abbremse, bleibt die Tachonadel im Bereich bei 70 km/h stehen und springt dann kurz drauf auf die aktuelle Geschwindigkeit nach unten. Das passiert nicht immer, aber immer beim Abbremsen, nie beim Beschleunigen. In der Werkstatt wurde schon mal per VAG-COM die Tachonadel rauf gejagt und da läuft alles, bremsen kann man ja mit dem VAG-COM nicht pürfen.
Meint ihr, das liegt am Austauschkombi, oder gibt es irgendwelche Zahnrädchen, die gebrochen sein könnten im Tachowerk? Kann der Fehler auch an anderer Stelle liegen, oder ist das typisch für ein defektes Kombi? Wäre dann schon mein zweites Austausch in 4 Wochen 🙂

18 Antworten

hatte cas problem auch mal hab das kombi ausgesteckt und alles sauber gemacht,seitdem ohne probleme!

Zitat:

Original geschrieben von mTTm

hatte cas problem auch mal hab das kombi ausgesteckt und alles sauber gemacht,seitdem ohne probleme!

Was sind cas-Probleme? Was hast du da sauber gemacht? Dreck im Getriebe des Kombis?

Meinst du, beim Kombitausch hat der 🙂 etwas verschmutzt?

Er meinte wahrscheinlich "das Problem" nicht cas Problem.

Ich hatte das vor einem Monat auch mal sogar beim Beschleunigen. Einfach mal die Sicherungen Nr. 11 und 15 für ein paar Minuten ziehen und dann wieder einstecken. Das ist so eine Art Kombireset.

Oder man steckt das Kombiinstrument aus. Also das was der Kollege oben gemacht hat, ist dasselbe wie mit den Sicherungen. Das Saubermachen der Kontakte hat wahrscheinlich weniger etwas mit seinem Erfolg zu tun. Die Kombiinstrumente "hängen" sich manchmal auf, wie Computer eben.

Bei mir hats geholfen.

Wenn es öfters passiert kann es sogar sein, dass dein Tacho wieder im Ar... ist. Soviel zu deiner Frage vor ein paar Tagen ob die "neuen" Kombis verbessert wurden 😉

Achso, dachte es gibt hier soetwas wie CAS und RAS-Delay wie bei den Speicherriegeln im PC.

Ich werde es mal probieren, die beiden Sicherungen zu ziehen. Einfach mit einem Schraubenzieher raushebeln?

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Einfach mit einem Schraubenzieher raushebeln?

Besser mit dieser weißen Klammer die hinter der Abdeckung für die Sicherungen steckt. Ist ja dafür vorgesehen.

Ich habe die aber erst rausgezogen als der Fehler aufgetreten ist. Also falls es jetzt läuft, würde ich keine Sicherungen ziehen.

Zitat:

Dreck im Getriebe des Kombis?

@Corx,

jetzt willst Du es aber genau wissen, oder ?

Das KI ist ein ELEKTRONISCHES BAUTEIL

Zitat:

Meinst du, beim Kombitausch hat der 🙂 etwas verschmutzt?

Ja bestimmt sogar.. da wird ein Butterbrotpapier hinten drin liegen 😁

Da nervst Du nun schon wochenlang mit allen erdenklichen Fragen und bekommst meistens auch ganz gute Antworten darauf.

Aber auf die Idee zu kommen, und sich einmal mit diesen Antworten auseinander zu setzen hast Du wohl noch nicht geschafft?

Oder bestätigt sich jetzt mein Verdacht, dass Du uns hier nur verarschen möchtest 😕

Ach komm, Moerf, nicht jeder kennt sich so en détail mit der TT-Technik aus wie du!

Ich habe keine Ahnung, wie ein KI hinter den Kulissen aussieht. Wenn jemand antwortet "habe alles sauber gemacht", dann gehe ich davon aus, dass er das so meint. Wusste nicht, dass damit ein Speicherreset gemeint ist.

Bestimmt gibt es auch Gebiete, in denen du nicht so firm bist und ich hoffe, dass dir da nicht auch dauernd jemand auf den Schlips tritt. Wenn ich mich mit der Technik so gut auskennen würde, wäre ich sicherlich nicht ständig hier und würde Fragen stellen.

Habe übrigens wirklich sehr viele gute Antworten bekommen, aber hin und wieder wird auch nur spontan - wie du es gerade gemacht hast, auf meine Antworte Bezug genommen. Hättest du den gesamten Thread gelesen, so hättest du gesehen, dass die erste Antwort lautete, man kann das KI säubern - und das habe ich beim Wort genommen.

Zitat:

Bestimmt gibt es auch Gebiete, in denen du nicht so firm bist und ich hoffe, dass dir da nicht auch dauernd jemand auf den Schlips tritt.

dazu gehört unter Anderem gehört auch die TTechnik, siehe mein Avatar.

Aber da suche ich dann zu meinen offenen Fragen stundenlang alle Threads durch und schaue auch einmal in Google und sonstige Seiten und andere Foren.

Und ich eröffne nicht hundert Thread`s, die alle den schön längst mehrfach beantworteten Inhalt haben 😉

Aber keine Angst, Du wirst die 1000er Postingmarke schon schaffen 😁

Wenn ich Dir immer antworten würde, hätte ich jetzt auch schon 390 mehr 😁

Edit.

Ich würde Deine Threads wahrscheinlich sogar vermissen 😉

Zitat:

Original geschrieben von moerf

dazu gehört unter Anderem gehört auch die TTechnik, siehe mein Avatar.
Aber da suche ich dann zu meinen offenen Fragen stundenlang alle Threads durch und schaue auch einmal in Google und sonstige Seiten und andere Foren.

Und diese Zeit fehlt mir leider zurzeit. Sitze z.B. gerade noch bei der Arbeit und mache gerade eine "kleine" Pause hier im Forum. Hätte ich mehr davon, würde ich sicherlich die ein oder andere Sache ergoogeln, wobei ich das bei Autoforenthemen immer sehr schwer finde, da mir und vielen Usern nur wenige Fachbegriffe geläufig sind, deshalb suche ich, wenn ich suche, oft ins Leere. Habe z.B. in der Suche "Tacho" für die KI-Frage eingegeben, da kam nix raus.

Zitat:

Und diese Zeit fehlt mir leider zurzeit. Sitze z.B. gerade noch bei der Arbeit und mache gerade eine "kleine" Pause hier im Forum. Hätte ich mehr davon, würde ich sicherlich die ein oder andere Sache ergoogeln, wobei ich das bei Autoforenthemen immer sehr schwer finde, da mir und vielen Usern nur wenige Fachbegriffe geläufig sind, deshalb suche ich, wenn ich suche, oft ins Leere. Habe z.B. in der Suche "Tacho" für die KI-Frage eingegeben, da kam nix raus.

wieso heulst Du uns ständig von Deinen Arbeitszeiten vor? Das interessiert hier wirklich keinen. Wenn Du Dich hier nicht jeden Tag stundenlang austoben würdest könntest Du auch pünktlich nach Hause gehen und mal ein wenig selbst auf die Pirsch nach Fehlersuche gehen wie es moerf Dir schon mehrfach geraten hat. Das Du hier mitlerweile vermeht dumme Sprüche bekommst ist doch nur ein Resultat aus Deinen (schon oft im Forum beantworteten) Fragen.

Zitat:

Original geschrieben von TT-Spinne

wieso heulst Du uns ständig von Deinen Arbeitszeiten vor? Das interessiert hier wirklich keinen. Wenn Du Dich hier nicht jeden Tag stundenlang austoben würdest könntest Du auch pünktlich nach Hause gehen und mal ein wenig selbst auf die Pirsch nach Fehlersuche gehen wie es moerf Dir schon mehrfach geraten hat. Das Du hier mitlerweile vermeht dumme Sprüche bekommst ist doch nur ein Resultat aus Deinen (schon oft im Forum beantworteten) Fragen.

Wirst deinem Namen gerecht - klein, nachtaktiv und bissig! 😉 Im Übrigen bekomme ich nur von 2-3 Usern hier dumme Sprüche, meist die gleichen.

haaaalllooo, es ist Wochenende (OK, für mich heißt das auch 3 lange Wochen Urlaub seit gestern) und Ihr macht hhier so nen Wind.

Last corx doch seine Fragen. Der eine fragt so, der andere so. Der eine bekommt deswegen Sprüche zu hören, der andere nicht. Aber lasst die Emotionalität mal außen vor, das gibt nur Ärger.

Ich hab mich bei der Vermutung, dass das Getriebe vom KI verdreckt ist, auch am Kopf gekratzt, aber es ist noch gar nicht so lange her, dass die Tachoeinheiten so aussahen. Oder weiß jeder von Euch, wie sich die Steuerungen von Wasch- und Spülmaschinen geändert haben, seitdem von mechanisch auf eletronisch umgestellt wurde? Nicht? OK! Warum? Weil Man sich nicht dafür interessiert. Was macht man, wenn mans eine Waschmaschine reparieren muss und keine Ahnung von dem Eletronikhaufen vor sich hat? Man sucht sich ein Forum für Waschmaschinene und stellt da doofe Fragen😉

Also haltet mal bitte die Bälle flach und schmeißt ein paar konstruktive Antworten auf den Tisch. Corx wird sie vielleicht nicht sofort umsetzen, aber er kann sich daran orientieren wie einige andere, die das dann noch hier nachlesen können.

Ist Euch schonmal aufgefallen, dass ich manchmal Fragen stelle, die mit "und sowas weißt ausgerechnet Du nicht" geantwortet wird?😉 Schonmal drüber nachgedacht, dass ich diverse Dinge selber mache, im Vorfeld schon anspreche, weil ich mir weitere Infos udn Impulse erhoffe und dann irgendwann loslege oder auch nicht. Aber dann kann jeder hier mitlesen und die infos abgreifen.

Also seht den Beitrag, egal wie fachmännisch geschrieben, doch als Infosammlung für alle, die einen hängenden Zeiger haben (...)

corx kann es ja in zukunft so machen, das er mal bei MT und mal im bösen forum oder generell in anderen foren rumgeistert! halt ein wenig aufteilen und jeder hat was davon!😁😁😁

mfg

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

corx kann es ja in zukunft so machen, das er mal bei MT und mal im bösen forum oder generell in anderen foren rumgeistert! halt ein wenig aufteilen und jeder hat was davon!😁😁😁

mfg

Um mal in die einschlägigen, derzeit aktuellen Klänge einzustimmen:

So seh'n Scherzkekse 🙂 aus Schalalalala! - so sehen Scherzkekse aus Schalalala -lala la 🙂

Deine Antwort