ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Tachometer zeigt keine Geschwindigkeit an Road King Classic Bj. 2003

Tachometer zeigt keine Geschwindigkeit an Road King Classic Bj. 2003

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 10:00

Hallo Bikerfreunde,

habe mal wieder ein neues Problem:

Tachometer spinnt nach längerer Fahrt, ca. 100 km rum. Zeigt falsche Werte an bis er dann irgendwann ganz auf null geht. Auch zählt der Km Zähler nicht. Wenn die Maschine abgekühlt ist (ca. 1,5 Std) geht wieder alles gut. Folgende Funktionen sind außerdem auch gestört, wenn der Tacho nicht funktioniert: Blinkerrückstellung, Tempomat und Standgas ab und zu. Wenn ich dann wieder starte, nachdem der Motor im Leerlauf ausging, springt sie gut an und läuft super im Standgas. Werkstatt meint, es könne am Tachometer liegen, weil alle beschriebenen ausgefallenen Funktionen über den Tacho gesteuert werden. Aber genau kann man es auch nicht sagen und einen Tacho zum Testen war leider auch nicht vorrätig. Meine Frage an Euch: kann es nicht auch ein Sensor sein, und wo würde der verbaut sein. Sicherungen sind nachgeschaut und Kabel, so weit zu erkennen, auch iO. Hat jemand einen Tacho mit km/h Anzeige für eine Road King von den Bj. 2000 bis 2003? Der sollte wohl passen, leihweise oder zum Verkaufen?

Viele Grüße

Erwin

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 2. Juni 2019 um 17:23

Guten Abend zusammen.

Hier die News von dem Cliffhanger ;-)) habe mich schief gelacht......echt gut.

Also, den Sensor, wie geschrieben gereinigt. Heute dann Probefahrt. Spaß gehabt, die ersten 80 km, dann der Schock: Tacho wieder am durchdrehen.

Also, Reinigung des Sensor nix genutzt. Wird die nächste Woche dann erneuert.

Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Ach, noch was: habe auch an den diversen Schaltern rumgespielt. Leider auch da keine Veränderung zum Guten und zu allem Überfluss, ging dann auch noch die rote Motorkontrolllampe (der Motorblock ) an.

Öltemperatur zu der Zeit 99 Grad C.

Bis später dann

VG

Erwin, der Cliffhanger ;-))

Und es bleibt weiterhin spannend. Halt uns auf dem Laufenden, Erwin aka "the Cilffhanger". :D

Wenn´s der Sensor nicht ist, musst Du mal den Tacho ausbauen. Ist schon machbar.

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 17:46

Tacho ausbauen ist kein Problem. Hatte ich schon gemacht. Nur sieht man nicht viel. Aber wie geschrieben, erst einmal den Sensor erneuern. Ist die preiswertere Lösung.

MfG

Erwin

An der 2003er Road King Classic müsste man doch auch Fehlercodes über den Tacho auslesen können.

Ein defekter Tachosensor wird dann auch angezeigt.(steht jedenfalls in der Fehlercode-Liste)

Leider weiß ich nicht wie das geht.

Vielleicht kann jemand von euch dem Erwin helfen.

Zitat:

@Erwin E 200 Cabrio schrieb am 2. Juni 2019 um 19:46:39 Uhr:

Aber wie geschrieben, erst einmal den Sensor erneuern. Ist die preiswertere Lösung.

.

Würde ich auch sagen.

Recht weit unten stehen die Flashcodes für 2003er Modelle....

https://g-homeserver.com/archive/index.php/t-190.html

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 10:19

Hallo Harley Freunde,

kurz und knapp (will es ja nicht wieder zu spannen machen:

;-))

Der Sensor am Getriebe wurde erneuert. Nun schon mehrere km gefahren (gestern alleine 350 km) und alles ist i.O.

Danke für Eure Unterstützung und guten Ratschläge.

Bis demnächst wieder.

VG

Erwin

Thumbs up!:cool:

Nur vier Seiten für ein Problem, das ist doch voll im Limit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Tachometer zeigt keine Geschwindigkeit an Road King Classic Bj. 2003