Tachomanipulation

Audi A6 C5/4B

Hallo ihr Lieben,

ich weis nicht ob ich hier richtig bin dennoch versuche ich mal mein Glück. Hoffentlich könnt ihr mir Tips geben.

Mein Mann und ich kauften uns am 09.08.2011 einen Audi A6 Avant 4B, da wir durch unsere 6 Monate alte Tochter doch nun einen Familienwagen brauchten. So verkauften wir seinen alten und konnten grade so das Geld für den Audi aufbringen (5000.-€).
Der Wagen wurde uns mit einem KM- Stand von ca. 156500 übergeben. Auch so machte er einen guten Eindruck. Der Gebrauchtwagenhändler wies und darauf hin, das der Wagen einen elektrischen Motorschaden habe. Dennoch kauften wir den Wagen. Als wir den Wagen beim Audihändler auslesen lassen wollten um ein genaues Problembild zu erhalten, stutze der Audihändler und sagte und das dieser Wagen mit dieser Fahrgestellnummer das letzte mal 2005 bei Audi vorstellig gewesen ist (wegen einem Reifenwechsel glaube ich) und der Audi da schon 158000 KM runterhatte (also vor kanpp 6 Jahren). Er schätzt den richtig KM-Stand auf ca. 300000-500000 KM.
Kurz danach verliert der Motor nun auch eine flüssigkeit und wir wissen auch nicht welche. Motorleuchte ist an aber wir wollen keinen Cent mehr in den Wagen stecken. (Hat noch mehr Schäden als der Händler uns es eigentlich sagte)
Wir fühlten uns natürlich schön verarscht und forschten ein wenig nach. Auch eine Anzeige bei der Polizei wegen Betrugs gaben wir auf.
Der Gebrauchtwagenhändler hat den Audi 2009 vom Finanzamt gekauft da dieser vorher gepfändet worden ist. Wir sprachen den Händler darauf an und siehe da: Er wusste das der Wagen 2005 bereits 2000 KM mehr hatte als jetzt. Auch vom Zeitraum 2005-2009 wird der Wagen bestimmt gefahren worden sein. Demnach sagten wir ihm, das er uns dass hätte sagen müssen und wir den Wagen so niemals gekäuft hätten. Er vertraute uns an, dass er die Unterlagen von ELSA (dem Audi Probgramm wo alles gespeichert wird) nur hat weil ihm ein Freund die Schwarz auf die Hand gibt und wir bitte doch den Mund halten sollen. (Mein Vater ist Zeuge er war auch beim Kauf dabei)
Nach ewigem Hin und Her konnten wir uns mit dem Gebrauchtwagenhändler einigen das er den Wagen zurücknimmt sobald er das Geld habe da er noch privat Schulden hätte.

Das ist jetzt 3 Wochen her. Nach emehrmalig Gesprächen mit dem Händler kam immernoch nichts bei rum. Also riefen wir unsere Anwältin an die uns riet im erstmal eine kurz Zeit Frist zu setzen. Dies taten wir auch (läuft heute ab die Frist) Wir riefen den Händler heute an, der uns ziemlich anschrie, das er das Geld nun doch nicht geben will solange er kein Beweis habe das der Tacho manipuliert worden sei. Er hat das Geld das wissen wir da auf seinem Hof 3 oder 4 Autos weniger sind. Er hätte auch niemals einen Fristbrief bekommen (wir haben ihn persönlich auch wieder mit meinem Vater als Zeugen in seinen Briefkasten eingeschmissen)

Nun zum eigentlichen. Da wir keine Rechtschutz besitzen Frage ich mich nun wie ich denn noch beweisen soll das der Tacho zurückgedreht worden ist. Ich meine der Wagen hatte schon 2005 zweitausend KM mehr auf dem Kasten als jetzt. Da fehlen ja noch 6 Jahre wo der Wagen bestimmt nicht nur rückwärtsgefahren ist <.<

Kann mir einer Tips geben? Ist einem sowas auch schonmal passiert und weis was wir tun können? Denn wir brauchen einen Wagen aber eben auch zuerst unsere 5000.- € wieder um überhaupt einen Wagen kaufen zu können.

Vielen Dank für euren Rat und eure Zeit.

Grüße

PS: Bitte nur konstruktive Vorschläge ^^

Beste Antwort im Thema

Vielleicht ist die Laufleistung auch kein Problem? Ein 4b kann auch mit vielen hundert tausend KM noch mehr Qualität bieten wie viele Andere Hersteller. Warum Explodieren? Wegen den KM? Also ich hatte mit den Twins NIE Angst im Grünen und wollte nie einen Dacia dafür.

Liieber einen 4b mit vielem KM für meine Familie als ein ein neures und kleineres Modell nur weil es günstig ist oder neuer oder weniger km hat.

Statt nun das geld dem Anwalt In den Rachen zu Werfen würde ich den 4b wieder etwas fit machen 😉

85 weitere Antworten
85 Antworten

Mhm die Polizei ermittelt schon wegen Manipulation bis jetzt ist er dort nicht erschienen und die Vorbesitzerin ebenso nicht. Wiedereinmal heisst es abwarten, die schulden sich türmen lassen und leitungswasser trinken ^^

Zitat:

Original geschrieben von Assiel

Mhm die Polizei ermittelt schon wegen Manipulation bis jetzt ist er dort nicht erschienen und die Vorbesitzerin ebenso nicht. Wiedereinmal heisst es abwarten, die schulden sich türmen lassen und leitungswasser trinken ^^

Wenn er nicht kommt, dann holen die ihn schon, keine Angst 😁 ... Aber durchhalten und die Hoffnung nicht aufgeben! 😉

Zitat:

Original geschrieben von jul0r

warum kauft man sich wein so großes auto an dem so viel kaputt ist für so viel geld, wenn mans sich eigentlich nicht leisten kann?

es ist bestimmt nicht gut, wenn er die ganze zeit im notlauf läuft oder was denkt ihr warum das notlauf heißt?

Sry. ich konnte hier nichts davon lesen, dass sie sich das Auto nicht leisten können!

Ich wäre auch stocksauer und würde keinen Cent mehr investieren, wenn sich Tage später herausstellt, dass der Tacho manipuliert wurde.
Für mich gibt es einen erheblichen Unterschied ob ich ein Fahrzeug mit 160.000 km oder mit 300.000 bis 500.000 km für 5000,- EUR kaufe. Und wenn tatsächlich am Tachostand gedreht wurde, würde ich dem Händler die Karre zum fressen geben, mit allen mir zur Verfügung stehenden rechtlichen Mitteln, sogar mit Garantie! 😉

Im Prinzip habt ihr alles richtig gemacht. Anzeige läuft. Nun müsst ihr nur noch zu eurem Geld kommen.
Auch wenn ihr im Recht seid und alles Beweisen könnt, wenn er meint er hat keine Kohle und erklärt das dann noch beim Gerichtsvolzieher an Eides statt, lauft ihr nicht nur dem Kaufbetrag hinterher, sondern auch allen anderen als Vorleistung gezahlten Verfahrens- und Anwaltkosten. So traurig ist das. Ein pfiffiger Anwalt sollte hier aber schnell genug Druck ausüben können um die Zahlungsfähigkeit des Händlers kurzzeitig wiederherzustellen. 😉

Ich drücke euch auf jedenfall die Daumen, dass die Angelegenheit schnell und unkompliziert vom Tisch ist!

<Edit>
sry. hab da wohl ein paar Beiträge überlesen.
Ignoriert den hier einfach als wenn nix gewesen wäre. 😎
</Edit>

1. Schade, wie das alles für Euch gelaufen ist!

2. Schade, das Ihr nicht als allererstes einen bissigen Anwalt eingeschaltet habt.

3. Das auf dem Kaufvertrag "Im Kundenauftrag" gestanden hat, habt Ihr und der Vater, quasi alle übersehen - und Eure Anwältin später auch??? Die hätte das doch sofort sehen müssen, das ist doch IMMER der erste große Pferdefuß, also das 1x1 des Autoverkaufs!!

So oder so, good luck!
(Interessiert mich auch, wie's weiter geht...)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Assiel

Immerhin ist es totaler Schwachsinn das wir einen fast Neuwagen verkaufen um uns eine Familienkutsche leisten zu können nur um dann den Wagen wieder wegzugeben um dann bei einem 12 Jahre altem Schrotthaufen zu landen?

Ich weis echt nicht weiter, das ist alles so ungerecht und alle schauen nur zu ...

Grüße

Einen "fast Neuwagen" verkaufen um sich den 5.000 € A6 leisten zu können...was war DAS denn für ein Neuwagen????

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

...
Einen "fast Neuwagen" verkaufen um sich den 5.000 € A6 leisten zu können...was war DAS denn für ein Neuwagen????

Kein Problem, z.B. Dacia, usw.

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

...
Kein Problem, z.B. Dacia, usw.

Theoretisch ja, daher meine Frage an den TE 🙂 Einerseits wird hier grossartig geschrieben "niemand hat gesagt dass wir uns das nicht leisten können" und und und...dann wird ein "fast Neuwagen" verkauft um das Restgeld für den 5.000 Euro A6 aufzutreiben und nach ein paar Anwaltsbriefen hin und her (die mit Sicherheit keine tausende Euro gekostet haben) wird von "persönlichem Bankrott" gesprochen!? Also ich versteh´s nicht 🙄

So gesehen kann ich Dir folgen und es auch nachvollziehen.
Man muß aber auch festhalten, das die monetären Mittel nicht überall in gleicher Anzahl anzutreffen sind... 😉

Hi erstmal,

also ich habe mir alles durchgelesen, also erstmal harte Story

Ich glaube jeder träumt von ein Audi, also ich habe bei der Auto suche auch alles mögliche gesehen wo Autos vom Schrottplatz als totalschaden wieder auf die Strasse gelassen wurden und so scherze.

(klugscheißer modus an)
Ich will nix sagen aber warum macht ein Mensch sowas ein komplett funktionfähigen " neuwertig " wagen zu verkaufen um dann ein audi zukaufen mit dem wissen das er ein Schaden vorallem am motor hat. Wir haben auch ein Baby und haben ein Corsa gehabt nun wirklich klein und da hat alles reingepasst. Wir haben dann uns zeitgelassen und alle Angebote eingeholt und bevor wir uns den Audi gekauft haben.
5000 € ist nämlich echt viel Geld und ohne ihn durchchecken zulassen wäre ich nie ein kaufvertrag eingegangen.
(klugscheißermodus aus )

Was ich an der Geschichte halt net verstehe ist, das soviele Mängel dran sind und ihr trotzdem ihn gekauft habt. Nun müsst ihr ein kredit aufnehmen und redet von Jahreswagen ???? Also ich finde da sind bißchen arg geflunker drin, will nix unterstellen ich nehme es zurück wenn es net so ist, aber mir kommt es so vor. In erster Linie sollte man sich um die Akuelle Geschichte kümmern, bevor man
neue Pläne schmiedet.

Sorry jammerst das du dir jetzt noch extra ein Schrottwagen kaufen musstest und kein audi fahren kannst.

Also ich bin 4 jahre älter als du also net die welt und habe bestimmt nicht überall den durchblick aber bei der geschichte muss
ich sagen tut es mir net leid. Nur das mit euer Baby, weil es den Stress mitbekommt.

Eure Anwältin scheint auch euch auszusaugen mehr bla bla als sinnvoll aktiv zu sein. hätte schon längst Fakten auf den Tisch gehauen.

Hoffe es gibt ein happyend, obwohl ich denke das es als ersatzteilspender ein enden finden wird.
Problem auch da wer will teile kaufen wo die belastung nicht bekannt ist. lassen es mal 300tkm sein bei ebay müsstest du sagen
laufleistung unbekannt ????

Also werde das ganz weiter verfolgen

Das mit der Zeitung ist ne gute idee, aber wer so ein Autohändler ist der über seine verkaufte ware keine Infos hat und belügt und betrügt
den wird auch sein ruf egal sein.
Ahnungslose Käufer wird es immer geben die über den tisch gezogen werden.

MFG
xenix

P.s: rechtschreibfehler dürft ihr gern behalten :-) der sinn ist totzdem da

ähhm das ist theoretisch Quatsch, dann frag mal in ner anderen Audi Werkstatt nach, wenn der service bzw. Reperaturen bei Audi oder Vertragswerkstätten durchgeführt wurden dann kann die Fahrzeughistorie bei jedem Audihändler eingesehen werden....Also frag am besten wo anders nach, und ihr seit die rechtmäßigen Besitzer des Fahrzeugs also dürft ihr auch wissen was damit passiert ist, einfach zu Audi fahren, Fahrgestellnummer mitnehmen und letzten Service ausdrucken lassen. Es reicht wenn da der höhere Kilometerstand steht....denn Tacho drehen ist ne Straftat...hatte das üprigens damals auch wo ich mir meinen gekauft hab....konnte aber zum Glück vorher den Kauf abschlagen da ich nen Freund bei Audi hab und der mir da Auskunft gegeben hat...jetzt hab ich nen Top A6 für die Hälfte weniger (; Liebe Grüße Felix

Vielleicht ist die Laufleistung auch kein Problem? Ein 4b kann auch mit vielen hundert tausend KM noch mehr Qualität bieten wie viele Andere Hersteller. Warum Explodieren? Wegen den KM? Also ich hatte mit den Twins NIE Angst im Grünen und wollte nie einen Dacia dafür.

Liieber einen 4b mit vielem KM für meine Familie als ein ein neures und kleineres Modell nur weil es günstig ist oder neuer oder weniger km hat.

Statt nun das geld dem Anwalt In den Rachen zu Werfen würde ich den 4b wieder etwas fit machen 😉

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalkeO9

...

Das Schlimme ist, das es leider nicht unwahrscheinlich ist, dass Fälle wie dieser u.a. ausgehen, wie das "Hornberger Schießen" und somit DerNachfalkeO9 unterm' Strich Recht hat... ... zumal sich der TE hier noch nicht wieder gemeldet hat. 😉

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Zitat:

Original geschrieben von Problembaer1988

...
Übrigens kann man den Kilometerstand auch aus dem Motorsteuergerät auslesen, glaube ich!
Bei unserem 4B?😕 Wo hast Du das Märchen her?

Das ist korrekt! Der KM-Stand wird im Getriebe-, Motor- und (beim Diesel) im Dieselpumpen-Steuergerät parallel abgespeichert.

keine chance brauchst gar nicht erst vor gericht zu gehn der käufer kan eben so den kilomterstand manipuliren sowie ach der verkäufer
und man kan aus jedem steuergerät den kilometerstnd ändern dabei wird der chip der im steuegäret sitzt ausgelötet und verändert
so änlich wie chiptuning
in jedem kfz sitzt im steuergäreten ein hauptchip der alle steuergeräte steuert wie bein PC der CPU alles läuft durch diesen chip ändert man dort die daten ist es unmöglich den original kilometerstand heraus zu finden
deswegen werden auch seit längerem solche sagen wir mal straftaten nicht intensiv verfolgt
die fandungen belaufen sich über die hauptfirmen,- betrieben,- ehemaligen audi konzern mitarbeitern die diese änderungen vornehmen

Gelötet wird da garnichts!
Das funktioniert seit einigen Jahren über die Diagnosebuchse! Zummindest bei unseren Audis gehts sehr simpel und bei vielen anderen gehts auch genauso einfach! Bei einigen anderen ist es komplizierter...

Deine Antwort