Tachomanipulation

Audi A6 C5/4B

Hallo ihr Lieben,

ich weis nicht ob ich hier richtig bin dennoch versuche ich mal mein Glück. Hoffentlich könnt ihr mir Tips geben.

Mein Mann und ich kauften uns am 09.08.2011 einen Audi A6 Avant 4B, da wir durch unsere 6 Monate alte Tochter doch nun einen Familienwagen brauchten. So verkauften wir seinen alten und konnten grade so das Geld für den Audi aufbringen (5000.-€).
Der Wagen wurde uns mit einem KM- Stand von ca. 156500 übergeben. Auch so machte er einen guten Eindruck. Der Gebrauchtwagenhändler wies und darauf hin, das der Wagen einen elektrischen Motorschaden habe. Dennoch kauften wir den Wagen. Als wir den Wagen beim Audihändler auslesen lassen wollten um ein genaues Problembild zu erhalten, stutze der Audihändler und sagte und das dieser Wagen mit dieser Fahrgestellnummer das letzte mal 2005 bei Audi vorstellig gewesen ist (wegen einem Reifenwechsel glaube ich) und der Audi da schon 158000 KM runterhatte (also vor kanpp 6 Jahren). Er schätzt den richtig KM-Stand auf ca. 300000-500000 KM.
Kurz danach verliert der Motor nun auch eine flüssigkeit und wir wissen auch nicht welche. Motorleuchte ist an aber wir wollen keinen Cent mehr in den Wagen stecken. (Hat noch mehr Schäden als der Händler uns es eigentlich sagte)
Wir fühlten uns natürlich schön verarscht und forschten ein wenig nach. Auch eine Anzeige bei der Polizei wegen Betrugs gaben wir auf.
Der Gebrauchtwagenhändler hat den Audi 2009 vom Finanzamt gekauft da dieser vorher gepfändet worden ist. Wir sprachen den Händler darauf an und siehe da: Er wusste das der Wagen 2005 bereits 2000 KM mehr hatte als jetzt. Auch vom Zeitraum 2005-2009 wird der Wagen bestimmt gefahren worden sein. Demnach sagten wir ihm, das er uns dass hätte sagen müssen und wir den Wagen so niemals gekäuft hätten. Er vertraute uns an, dass er die Unterlagen von ELSA (dem Audi Probgramm wo alles gespeichert wird) nur hat weil ihm ein Freund die Schwarz auf die Hand gibt und wir bitte doch den Mund halten sollen. (Mein Vater ist Zeuge er war auch beim Kauf dabei)
Nach ewigem Hin und Her konnten wir uns mit dem Gebrauchtwagenhändler einigen das er den Wagen zurücknimmt sobald er das Geld habe da er noch privat Schulden hätte.

Das ist jetzt 3 Wochen her. Nach emehrmalig Gesprächen mit dem Händler kam immernoch nichts bei rum. Also riefen wir unsere Anwältin an die uns riet im erstmal eine kurz Zeit Frist zu setzen. Dies taten wir auch (läuft heute ab die Frist) Wir riefen den Händler heute an, der uns ziemlich anschrie, das er das Geld nun doch nicht geben will solange er kein Beweis habe das der Tacho manipuliert worden sei. Er hat das Geld das wissen wir da auf seinem Hof 3 oder 4 Autos weniger sind. Er hätte auch niemals einen Fristbrief bekommen (wir haben ihn persönlich auch wieder mit meinem Vater als Zeugen in seinen Briefkasten eingeschmissen)

Nun zum eigentlichen. Da wir keine Rechtschutz besitzen Frage ich mich nun wie ich denn noch beweisen soll das der Tacho zurückgedreht worden ist. Ich meine der Wagen hatte schon 2005 zweitausend KM mehr auf dem Kasten als jetzt. Da fehlen ja noch 6 Jahre wo der Wagen bestimmt nicht nur rückwärtsgefahren ist <.<

Kann mir einer Tips geben? Ist einem sowas auch schonmal passiert und weis was wir tun können? Denn wir brauchen einen Wagen aber eben auch zuerst unsere 5000.- € wieder um überhaupt einen Wagen kaufen zu können.

Vielen Dank für euren Rat und eure Zeit.

Grüße

PS: Bitte nur konstruktive Vorschläge ^^

Beste Antwort im Thema

Vielleicht ist die Laufleistung auch kein Problem? Ein 4b kann auch mit vielen hundert tausend KM noch mehr Qualität bieten wie viele Andere Hersteller. Warum Explodieren? Wegen den KM? Also ich hatte mit den Twins NIE Angst im Grünen und wollte nie einen Dacia dafür.

Liieber einen 4b mit vielem KM für meine Familie als ein ein neures und kleineres Modell nur weil es günstig ist oder neuer oder weniger km hat.

Statt nun das geld dem Anwalt In den Rachen zu Werfen würde ich den 4b wieder etwas fit machen 😉

85 weitere Antworten
85 Antworten

Moin!
Und wenn die kriminellen Typen sich einen Aufwand mit löten antun würden .... glaube ich eher nicht. Selbst wenn die dieses tun würden, im Airbag - Steuergerät tun die das wohl eher nicht. Da laß mal den Freundlichen nach schauen - lieber nicht selbst mit eigenem Lesegerät.
Ich sage Dir, was da an tatsächliche Km abgespeichert ist erfordert Mut zur Wahrheit!

Chereeeo

Das klingt so, als ob manche Schlitten gleich 2-3x nach unten gedreht wurden, immer wenn mal wieder ein Verkauf anstand.
Bedeutet das nun eigentlich, daß bei unseren 4B's auf jeden Fall im Airbagsteuergerät die KM drin sind?

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-Ull

Bedeutet das nun eigentlich, daß bei unseren 4B's auf jeden Fall im Airbagsteuergerät die KM drin sind?

Das würde mich auch sehr interessieren, da ich den Fall momentan auch habe.

VG
Christian

Ich wüßte nicht, das bei unserem Model das abgelegt wird, aber ggf. kann es wer sagen, der sich mit auskennt.

Ähnliche Themen

Ich habe keinen 4B, aber bin früher mal in den Genuss gekommen 🙂 ... Der 4B war ein wirklich tolles und vor allem unheimlich zuverlässiges Auto! Naja, die letzten Felgen die ich noch von ihm liegen hatte habe ich im letzten Herbst verkauft ...

Weiß zufällig jemand von euch wo beim Passat 3C die KM gespeichert werden?

Viele Grüße
Leon

ich erwähne immer wieder hier

FINGER WEG VON FÄHNCHENHÄNDLER

Heut zu tage sind nur noch Betrüger unterwegs

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Kein Problem, z.B. Dacia, usw.

Theoretisch ja, daher meine Frage an den TE 🙂 Einerseits wird hier grossartig geschrieben "niemand hat gesagt dass wir uns das nicht leisten können" und und und...dann wird ein "fast Neuwagen" verkauft um das Restgeld für den 5.000 Euro A6 aufzutreiben und nach ein paar Anwaltsbriefen hin und her (die mit Sicherheit keine tausende Euro gekostet haben) wird von "persönlichem Bankrott" gesprochen!? Also ich versteh´s nicht 🙄

Hab mich auch gewundert 😉

Ach, das hat nichts mit Fähnchenhändler zu tun! Du kannst auch bei Audi nen Auto kaufen, wo der km-Stand gedreht wurde! Da braucht nur der erstbesitzer oder auch die nachfolgenden immer pünktlich vor dem Service oder anderen Terminen wie TÜV... den Tacho um einige km runter zu drehen und somit haste nen Auto mit Checkheft, wo aber der km-Stand aber dem ersten km nicht mehr stimmt! Das wird gemacht um z.B. günstiger in der Versicherung zu liegen oder irgendwelche Leasingbestimmungen einzuhalten oder natürlich auch um den Wiederverkaufswert in x Jahren höher zu haben!
Somit ist für mich der km-Stand einer der kleinsten Kriterien für den Autokauf! Solange der Wagen gut aussieht, gepflegt wurde und der Preis zur Ausstattung passt ist alles ok!

Man sollte wirklich in der heutigen Zeit immer mehr Autos NUR nach Zustand kaufen.
Allerdings gibt es fatale Stolperfallen, wenn der KM-Stand nicht mit den wahren KM hin kommt. Nehmen wir den Zahnriemenwechsel an, blöde wenn man davon ausgeht, das der noch lange gut ist.

Also wie die TS es hier sagt, dass sie den Wagen ohne Scheckheft und mit Schäden gekauft hat, dann ist doch klar das ein Audi niemals 150.000 km gefahren sein kann

Außerdem sagen mir meine Freunde immer das vorallem Oberklasse Fahrzeuge (vorallem Gebrauchte) gedreht werden! Diesel ist sehr stark betroffen.

Und was ich hier überhaupt nicht verstehe, wie kann man einen Neuwagen für einen alten A6 abgeben und das Geld nicht mal für einen A6 reicht! Zitat : "So verkauften wir seinen alten und konnten grade so das Geld für den Audi aufbringen (5000.-€)." und
"das wir einen fast Neuwagen verkaufen um uns eine Familienkutsche leisten zu können nur um dann den Wagen wieder wegzugeben um dann bei einem 12 Jahre altem Schrotthaufen zu landen?" Einen NEUWAGEN DER GUT LÄUFT WÜRDE ICH NIE VERKAUFEN!! Ihr verkauft den Neuwagen um das Restgeld für den 5.000 Euro A6 aufzutreiben ???

Der A6 ist ein Luxus Mobil und dementsprechend sind die Reperaturenkosten meistens sehr hoch! Zitat: "Der Gebrauchtwagenhändler wies und darauf hin, das der Wagen einen elektrischen Motorschaden habe. Dennoch kauften wir den Wagen." Schon da wäre es für die meisten klar, dass der Wagen etwas größeres hat. Außerdem bleibt da viel Interpretations Spielraum, denn einen elektrichen Motorschaden kann man nicht genau definieren und dementsprechend könnte der Verkäufer falls im Vertrag festgeschrieben mit einem blaue Auge davon kommen. Außerdem sagtest du da ja, dass der Audi im Kundenauftrag verkauft wurde, somit fällt die Gewährleistung weg! Ich will ihn (den Händler)nicht in Schutz nehmen, aber er könnte so hat wie es auch klingt, davon kommen!

Weiter:
Zitat: "Sobald das alles über die Bühne ist wollen wir das Geld anlegen und uns irgendwann mal einen Audi jahreswagen holen. Sparen sparen sparen"
und danach sagst du: "Ich bin frustriert, stinksauer und mittlerweile dank dem Kerl Bankrott." Bankrott also und ihr wolltet vorher das Fahrzeug doch reparieren wobei 1000-1500 Euro einkalkulieren zu sind! Dir ist schon klar, das ein Jahreswagen schnell mal über 40.000 Euro kostet 🙂

Für den A6 hast du gesagt: "niemand hat gesagt dass wir uns das nicht leisten können"

Tut mir leid aber es klingt als ob ihr unebdingt einen Audi kaufen möchtet ! Egal ob das Geld reicht oder nicht STIMMTS?
Es gibt viele die keinen Sportwagen leisten können und demenprechen lässt man die Finger davon

Das wäre genau so wenn ich unbedingt Porsche fahren will und mir einen Schrott 911 aus´m Hinterhof Händler kaufe und das Geld für Inspektion und Reperaturen (Versicherung Steurn) erst gar nicht reicht! Ich wäre Bankrott und müsste letzt endlich doch einen Fitat Punto fahren, was würde die Gesellschaft von mir halten? Hat ein Porsche vor der Haustür stehen, fährt aber einen 20 Jahr altes Fiat mit verblassten rot😁😁

Man muss immer Bodenständig und REAL bleiben! Ich möchte dich nicht verunsichern aber den Richtern interessiert es nicht ob du 5 Babys hast oder einen! Mitleid wird nicht von solchen den Leuten empfunden! Spreche aus Erfahrung😁

Also das nächstes Mal gründlich Gendanken über die finianzielle Lage machen bevor man sich einen A6 o.ä käuft.

Tut mir leid für die ein paar harten Worte aber ich musste es hier loswerden!!!
Heutzutagen wissen viele junge Leute nicht wie man mit Geld umgehen soll FAKT

Wünsch euch trotzdem viel Glück

Gruß

Leute, das Thema ist 1,5 Jahre alt 🙄 ... die TE war ewig nicht mehr auf MT online, lasst es gut sein 😉 ...

Deine Antwort