Tachogenauigkeit !!!
Tachogenauigkeit (TGK), ein oft diskutiertes Thema. daher habe ich in die Wiki mal eine Tabelle zur Messung der TGK vorbereitet. Messung könnte Ihr z.B. über den Boardcomputer oder GPS Systeme machen. Ergebniss dann einfach in die Tabelle eintragen.
Damit sollte dann auch das Rätsel zu lösen sein, ob ein 3.0 TDI nach Motorupate auch andere Tachowerte als vorher anzeigt.
Wer mit der Wiki nicht zurecht kommt, möge bitte seine Messwerte hier reinposten, ich trage die dann gerne für denjenigen in die Wiki-Tabelle ein.
Hier der Link zur Wiki-Tabelle:
http://a6.stufftoread.com/.../Technische_Daten#Tachogenauigkeit
P.S: und messt doch auch mal bitte Eure "Kriechgeschwindigkeit, also die minimal mögliche Geschwindigkeit auf ebener Strecke im kleinsten Gang und ohne das dabei gebremst, ausgekuppelt oder Gas gegeben wird. Die kommt in die Tabelle ganz vorne rein...
104 Antworten
hallo,
bin gerade (notgedrungen)mit einem Passat im Urlaub gewesen.Der Tacho ging über die gesamte Geschwindigkeit immer 2-4 km/h vor.Mein A6 legt über 200 km/h deutlich zu im Voreilen.Ich denke,die Verantwortlichen bei Audi wußten schon,daß die Avant ein Problem mit der Vmax hat. Die sind doch nocht blöd und können auch auf Tacho,GPS oder Laptop schauen.Der Normalfahrer merkt es ja auch nicht.Wenn es nur nicht solche fürchterlichen Foren geben würde.
Vielleicht sollte man einen Transponder auf ASTRA mieten und dann mit Ulr.Meier investigatives Pay TV machen-"Auto-Akte 2006"oder so.Ich hätte glattweg 5 Euro übrig,da ich nichtmehr Fußball bei Premiere habe.
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von Bommel52
Hallo Miro,zunächst mal ein Zitat aus einem Deiner Beiträge im BMW-Forum
... dann würde in solchen Boards auch endlich diese ewige Schleichwerbung und diese ewigen unwahren Wunderversprechen in Bezug auf Chiptuning aufhören, denn das nervt mich z.B. hier ziemlich.
Nun meine Frage, warum liest Du Beiträge die Dich nerven und beschäftigst Dich auch noch damit. Ich kann gut verstehen das Meinungen zu jedem Thema hier im Forum weit auseinander gehen. Das sind technische Dinge, davon versteh ich nicht allzu viel, deshalb lese ich hier vieles nach aber glaube trotzdem nicht alles. Da sind eigene Erfahrungen die andere vielleicht nicht teilen, aber es bleiben trotzdem meine Erfahrungen und da sind Gefühlsäußerungen (TDI oder FSI) usw.
Braucht das nicht ein wenig mehr Toleranz.
Man kann sich ja durchaus mal mit ein paar Seitenhieben die Kante geben aber es muß doch alles im Rahmen bleiben.
Gruß Gert
Hallo Gert
darum gehts doch genau, da wird von scheinbaren zufriedenen Kunden in Foren wie diesem ein Chiptuner empfohlen, oder es wird ständig gejammert, das dieses oder jenes Fahrzeug zu langsam sei und nur ein Chiptuning hier helfen könnte.
in Wahrheit stecken hinter diesen Postings aber oft Mitarbeiter einer bestimmten Chiptuning Firma, die auf diese Art und Weise nur auf Kundenfang gehen.
MotorTalk tut dagegen leider auch nichts, obwohl solche Schleichwerbung eigentlich untersagt ist, es aber natürlich nicht ganz einfach ist, das zu unterbinden und von echten Postings zu unterscheiden und sperrt anscheinend stattdessen lieber User die davor warnen 😕
Tja,wie willst Du das denn kontrollieren.Ich habe dasselbe mit den ganzen Nano-Produkten erlebt.Wie will man denn jemanden ehrlichen herzens einen Tipp geben,wenn man nicht Roß und Reiter nennt.Da wird es immer Trittbrettfahrer geben,die irgendetwas verscherbeln wollen.Wer will denn da Richter sein?
Alex
[satire on]
natürlich Audi verarscht euch alle, aber dann auch Bill Gates, der ja nun auch schon auf fast allen PDA mit GPS seine Windows Ableger laufen hat und natürlich hat Bush auch die Twin Towers selbst in die Luft gejagt 🙁
p.s. schon gehört die TV Aufzeichnungen der ersten Mondlandung sind verschwunden, aber da waren die Amis natürlich auch nie wirklich 😉
[satire off]
p.p.s. mal sehen wann dieser Beitrag hier verschwindet weil eigentlich auch off topic 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Miro333
MotorTalk tut dagegen leider auch nichts, obwohl solche Schleichwerbung eigentlich untersagt ist, es aber natürlich nicht ganz einfach ist, das zu unterbinden und von echten Postings zu unterscheiden und sperrt anscheinend stattdessen lieber User die davor warnen 😕
Das ist wahrlich deine eigene Interpretation zu diesem Thema, die wohl weit von unseren Ansichten abweicht. Der Vorwurf der Zensur ist hier wohl eine schwerwiegende Anschuldigung und keineswegs haltbar, sondern nach genauer Betrachtung sogar eher lächerlich.
Ich wüsste auch nicht, was dein Beitrag zum Thema beigetragen hätte, schließlich hast du mir diesen in 1:1 Kopie ebenfalls als PN zukommen lassen, was wohl implementiert, dass er ausschließlich an mich gerichtet war.
In einem werde ich dich aber bestätigen: Wenn du trotz inzwischen mehrfacher Aufforderung in Threads sowie per PN nicht davon ablassen kannst, Thematiken, die nichts mit diesem Thema zu tun haben, zu unterlassen, dann ereilt dich nach spätestens 3 Verwarnungen die Sperrung. Ein allseits gewöhnlicher Vorgang hier in Forum, mit dem glücklicherweise kaum ein User Probleme hat. Denn entweder er weiß sich zu beherrschen, oder er legt es darauf an...
Noch einfacher ist Variante 3: Wen es wirklich nervt, da Zensur und Vorgehen hier untragbar sind, meidet einfach das Forum..
Nun ein letzter Aufruf: Zurück zum eigentlichen Thema! Der Weg der PN bei abweichender Thematik steht allerdings nach wie vor offen. Weitere abweichende Diskussionen innerhalb dieses Threads werden kommentarlos entfernt und notfalls mit Verwarnungen geahndet.
Gruß Jürgen
MT-Team
Der Thread scheint ja bald traurige Berühmtheit zu erlangen...
Also, erstmal Danke an Alle die bisher mitgemacht und ihre Werte in die Tabelle eingetragen haben.
Ich habe jetzt mal das Diagramm angepasst, bisher waren da nur meine eigenen Werte dargestellt. Jetzt habe ich den Mittelwert der von Euch eingetragenen Werte genommen.
Zusätzlich habe ich noch eine Trend-Kurve eingefügt die schön zeigt, das der Tache zwischen 160 und 180 die geringste Abweichung (ungefähr 4% ) hat. Davor oder danach geht die Abweichung wieder nach oben.
Wenn ihr in der Wiki noch das alte Diagramm dargestellt bekommt, müsst ihr die Seite per Browser nochmal aktualisieren... das neue Diagramm geht bis 260 km/h
http://a6.stufftoread.com/.../Technische_Daten#Tachogenauigkeit
Zitat:
Original geschrieben von Miro333
MotorTalk tut dagegen leider auch nichts, obwohl solche Schleichwerbung eigentlich untersagt ist, es aber natürlich nicht ganz einfach ist, das zu unterbinden und von echten Postings zu unterscheiden und sperrt anscheinend stattdessen lieber User die davor warnen.
Aber ist denn so ein Thema, so unheimlich aufregend. Wenn sich jemannd einen Chip reinziehen will, soll er doch, für mich ist mein Dicker schnell genug. Und das meinte ich auch mit Toleranz, andere schwören eben auf die Dinger und müssen damit auch erst mal an mir vorbei fahren😁
Die Entscheidung darüber trifft doch letztlich jeder selbst und über das für und wider kann man hier genug Meinungen lesen. Die kann auch ein listiger Verkäufer nicht beeinflußen.Gruß Gert
Bitte Werte in die Tabelle eintragen.
Tacho FIS Reset GPS Drehzahl
80----76---78---1400
100--96---98----1700
160--152--156--2650
180--170--176--3000
200--190--196--3400
220--208--214--3850
240--225--231--4150
268--249--255--4400
Hab deine Werte hinzugefügt, thomas. Den Tacho 268 (noch) nicht, weil es dafür gar keinen Platz zum Eintragen gibt. 😁 Vielleicht sollten wir die Tabelle um den Wert "270" ergänzen? Mir fällt nämlich gerade ein, daß mein Wert von 254km/h laut GPS bei Tacho 265 war!
Tachowerte sollten bis 280 km/h gehen. Einige Benziner nutzen den Tacho ja auch komplett aus 😉.
Zum Glück geht es ja um die Abweichung und nicht was möglich ist in der vmax. Dafür haben wir ja auch andere Tabellen.
Zitat:
Original geschrieben von juhuuh
@Timo83
Danke fürs Eintragen! Die 268 müsten in die Vmax Spalte rein.
Ups, logisch. 😁 Hab die Vmax Werte von thomas entsprechend ergänzt. Hab unseren 260er Wert erstmal wieder gelöscht. Vmax laut Tacho war bei uns bis jetzt knapp über 270, hab dazu aber keinen GPS Wert, so daß ich ihn noch nicht eintrage.
braucht der 4.2 fsi nicht 5,9 sek auf 100?! 4,9 sind meiner meinung nach falsch.
vielleicht versteh ich die tabelle auch einfach nur falsch... 😉
mfg
wo Du Recht hast, hast Du Recht! Hatte mich vertippt, sind natürlich 5,9s und werde das heute Abend korrigieren.
Danke für den Hinweis!!