Tachogenauigkeit !!!

Audi A6 C6/4F

Tachogenauigkeit (TGK), ein oft diskutiertes Thema. daher habe ich in die Wiki mal eine Tabelle zur Messung der TGK vorbereitet. Messung könnte Ihr z.B. über den Boardcomputer oder GPS Systeme machen. Ergebniss dann einfach in die Tabelle eintragen.

Damit sollte dann auch das Rätsel zu lösen sein, ob ein 3.0 TDI nach Motorupate auch andere Tachowerte als vorher anzeigt.

Wer mit der Wiki nicht zurecht kommt, möge bitte seine Messwerte hier reinposten, ich trage die dann gerne für denjenigen in die Wiki-Tabelle ein.

Hier der Link zur Wiki-Tabelle:
http://a6.stufftoread.com/.../Technische_Daten#Tachogenauigkeit

P.S: und messt doch auch mal bitte Eure "Kriechgeschwindigkeit, also die minimal mögliche Geschwindigkeit auf ebener Strecke im kleinsten Gang und ohne das dabei gebremst, ausgekuppelt oder Gas gegeben wird. Die kommt in die Tabelle ganz vorne rein...

104 Antworten

glückwunsch wers braucht, ich hoffe du bist wenigstens auch mit einer Hand gefahren, um mit der anderen das Foto zu machen, wird aber wenigstens ein schicker Wert für die Tabelle 😉

Ein S6 Fahrer will doch einen "guten" Wert sehen 😁.

Bin mal gespannt wann das, zum MMI 2830, auch für das Cockpit nachgerüstet werden kann. Dann können wir das mal mehrfach vergleichen.

Zumindest die, die auch einen 4F haben 😉.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Zumindest die, die auch einen 4F haben 😉.

genau ich leihe mir dann auch einfach mal einen aus um mitreden zu "dürfen" 😉

und nicht vergessen: Bei Rückgabe bitte volltanken!

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Bin mal gespannt wann das, zum MMI 2830, auch für das Cockpit nachgerüstet werden kann.

Was ist denn nun mit der Anzeige??? Ich habe ja jetzt die 2830 drauf.

PS: schönes Foto 😁.

MfG.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

Was ist denn nun mit der Anzeige???

Da braucht man noch eine neue Software für's KI.

Und die gibt's (noch?) nicht. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von DQ1

Da braucht man noch eine neue Software für's KI.
Und die gibt's (noch?) nicht. 🙁

Mein Tankanzeigen-Problem wurde mit einem Update gelöst und somit ist eine neue SW auf dem KI drauf, aber wahrscheinlich noch nicht die Richtige 🙁

MfG.

Basti16, die Software gibt es auch immer noch nicht.

Ich bin aber zuversichtlich, das Leser hier im Forum mit die ersten sein werden, wenn es das Update gibt 🙂.

Hallo

hier sind mal meine Messwerte die ich feststellen konnte. Habe kein Motoruptade. Die Geschwindigkeit über GPS hab ich mit einem HP IPAQ hx 4700 mit XAIOX Bluetooth Empfänger ermittelt.

Das Fahrzeug ist 05.2006 zugelassen worden und müsste 02.2006 gebaut worden sein.

Reifengröße: 19“ 255/35

TT Getriebe

Tacho: FIS: GPS:
-50-----48-----48
-60-----57-----57
-80-----77-----77
100-----98-----97
110----106----107
120----115----116
130----124----124
140----133----XXX
160----152----XXX
180----170----XXX
190----180----XXX
200----190----XXX
210----198----XXX
220----209----XXX

Gruß
Carsten

@LIPCLXXX

perfekt gemacht!
Hab's in die Tabelle eingetragen, Danke für Deine Werte!!

Hallo zusammen,

ich suche Informationen zum Chiptuning für einen 2,7er TDI MT. Leider habe ich nur einen geschlossenen Thread dazu gefunden. Könnte jemand so freundlichlich sein hier einen Link zum og. Thema zu posten, sofern vorhanden.

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von RacingErich

Leider habe ich nur einen geschlossenen Thread dazu gefunden. Könnte jemand so freundlichlich sein hier einen Link zum og. Thema zu posten, sofern vorhanden.

Ja, die Tuning-Freds arten immer ein klein wenig aus und geraten meist OT. Bei google findet man einige Anbieter. Wichtig wäre vielleicht noch ob du einen DPF hast dann würde ich das wohl sein lassen. Aber versuche doch einen Fred auf zu machen und schaue was passiert.

MfG.

Der Kreuzzugritter der solche Themen immer wieder mit Polemik vollballert ist doch grade unabkömmlich 😁. So ein Thema kann hier also prima diskutiert werden, also mach einfach mal ein neues Thema auf. Spätestend da solltest du mit vielen Links versorgt werden 🙂.

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

Ja, die Tuning-Freds arten immer ein klein wenig aus und geraten meist OT. Bei google findet man einige Anbieter. Wichtig wäre vielleicht noch ob du einen DPF hast dann würde ich das wohl sein lassen. Aber versuche doch einen Fred auf zu machen und schaue was passiert.

MfG.

...das hatte ich auch schon bemerk, mich aber bewusst zurückgehalten. Es handelt sich um einen 2,7 TDI MT DPF. Ich hatte Nothelle auf Grund der Nähe zu Düsseldorf näher betrachtet. Könnte mir auch vorstellen einen ABT Programm via Audi Deale einspeisen zu lassen. Scheinbar macht die MT ja nur 400 NM mit, welche damit nach dem Tuning überschritten wären :-(

Deine Antwort