Tachogenauigkeit !!!

Audi A6 C6/4F

Tachogenauigkeit (TGK), ein oft diskutiertes Thema. daher habe ich in die Wiki mal eine Tabelle zur Messung der TGK vorbereitet. Messung könnte Ihr z.B. über den Boardcomputer oder GPS Systeme machen. Ergebniss dann einfach in die Tabelle eintragen.

Damit sollte dann auch das Rätsel zu lösen sein, ob ein 3.0 TDI nach Motorupate auch andere Tachowerte als vorher anzeigt.

Wer mit der Wiki nicht zurecht kommt, möge bitte seine Messwerte hier reinposten, ich trage die dann gerne für denjenigen in die Wiki-Tabelle ein.

Hier der Link zur Wiki-Tabelle:
http://a6.stufftoread.com/.../Technische_Daten#Tachogenauigkeit

P.S: und messt doch auch mal bitte Eure "Kriechgeschwindigkeit, also die minimal mögliche Geschwindigkeit auf ebener Strecke im kleinsten Gang und ohne das dabei gebremst, ausgekuppelt oder Gas gegeben wird. Die kommt in die Tabelle ganz vorne rein...

104 Antworten

Eins habe ich leider noch nicht kapiert 😕:
Die Werte im FIS stimmen ja nicht mit dem Tacho überein, meist niedriger.
Zeigt das FIS nun die 'reale' Geschwindigkeit a la GPS oder was?

Zitat:

Original geschrieben von karnin

Eins habe ich leider noch nicht kapiert 😕:
Die Werte im FIS stimmen ja nicht mit dem Tacho überein, meist niedriger.
Zeigt das FIS nun die 'reale' Geschwindigkeit a la GPS oder was?

Die meisten hier (mich inkl.) gehen davon aus, das der als FIS betitelte Wert die interne Geschwindigkeit ist. Diese ist so nahe wie möglich an der Wirklichkeit dran. Aber eben nicht so genau wie ein GPS Gerät, das von beweglichen Teilen unabhängig ist.

Hab mal eine Frage hierzu:

Zitat:

Nach ca. 2 Sekunden erscheint die erste gemessene Durchschnittsgeschwindigkeit im MMI, muss natürlich vorher eingeblendet werden.

Ist das "MMI" ein Fehler und sollte dort Boardcomputer stehen oder kann man den Wert im MMI anzeigen lassen?!

Wenn der "FIS Reset" Trick gemeint ist, da kommt die Geschwindigkeit natürlich auch im FIS.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Wenn der "FIS Reset" Trick gemeint ist, da kommt die Geschwindigkeit natürlich auch im FIS.

Jo, ist wohl gemeint. Wobei es einfacher wäre, wenn man einfach die Reset Taste am Scheibenwischerhebel drückt. 😁

Duck und ich haben Euch die Tabelle nochmal überarbeitet. Und mehr Diagramme gibt es jetzt auch 😉

sorry dass ich mich hier nochmal einmische, aber Einzelmessungen würde ich aus den Grafiken rauslassen, weil das unseriös ist und das Ergebniss optisch verfälscht wird, denn wie man sieht haben die auch die höchste Abweichung, zumindest von der Trendlinie.

Beiträge zum Thema, die nicht auf "rufux"sche Manier nur Personen angreifen und sonst nichts beitragen, sind doch keine Einmischung und immer gerne gesehen 🙂.

Noch ist die Menge der Werte in der Tat klein, es lässt sich ein Trend eher ahnen als ablesen. Trotzdem jetzt schon interessant.

Ein Problem sehe ich bei den kleinen km/h Werten. Da ist ein wenig schief auf den Tacho schaun schon mal schnell 1 km/h +/-. Das wären dann bei 30 km/h zB schon (2 km/h Abweichung gerechnet) ein Ablesefehlerbereich von 6,67%. Bei den höheren Werten wird das natürlich weniger.

Wer ein GPS Gerät hat das auch Nachkommastellen angibt, sollte diese ruhig mit aufschreiben.

* nosense, sorry *

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Die meisten hier (mich inkl.) gehen davon aus, das der als FIS betitelte Wert die interne Geschwindigkeit ist. Diese ist so nahe wie möglich an der Wirklichkeit dran. Aber eben nicht so genau wie ein GPS Gerät, das von beweglichen Teilen unabhängig ist.

Dann ist der S6-V10 real schneller als sein Tacho....😉

(Bild stammt nicht von mir, siehe Km-Stand.....)

Zitat:

cool, schönes Bild. Ausnahmen bestätigen die Regel 😉

Zitat:

Beim MJ 07 ist doch die Geschwindigkeit im FIS genau die gleiche wie beim Tacho, also nur ein Gimmick, oder?

Bei dem Bild könnte es sein, daß der Wagen gerade etwas langsamer geworden ist und das FIS noch nicht die Geschwindigkeit angepaßt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Timo83

Beim MJ 07 ist doch die Geschwindigkeit im FIS genau die gleiche wie beim Tacho, also nur ein Gimmick, oder?

Na, dann würde mich mal interessieren, ob man einem MJ'07 beibringen kann, wieder die reale Geschwindigkeit anzuzeigen....

das ist aber doch der neue digitale Tacho und nicht das was hier als FIS Reset bezeichnet wird, aber interessant dass der dann offenbar noch mehr vorgeht als die analoge aber auch trägere Tachonadel und ich denke der Wagen war auch noch nicht im Begrenzer.

Der "FIS-Tacho" beim S6-Bild zeigt nicht das Gleiche an wie der FIS-Reset.
Es ist sozusagen eine aufbereitete Geschwindigkeit und wie man sieht sogar höher als der Zeigertacho.

Der FIS-Reset zeigte dabei 264 km/h an.

Die wirklich gefahrene Geschwindigkeit lag bei 268 km/h und entsprach der "250-km/h"-Abregelung.

Der Tageskilometerzähler wurde übrigens zuletzt beim Volltanken auf Null gesetzt. 😰

Deine Antwort